Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Holztransporter Weiterfahrt untersagt - Hoher Ölverlust und weitere eklatante Mängel

POL-OH: Holztransporter Weiterfahrt untersagt - Hoher Ölverlust und weitere eklatante Mängel
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Hersfeld (ots)

Holztransporter Weiterfahrt untersagt - Hoher Ölverlust und weitere eklatante Mängel

Kirchheim - Am Samstagnachmittag (24.08.) wurde durch einen Mitarbeiter einer Tankstelle in Kirchheim eine parkende Sattelzugmaschine zum Langholz-Transport festgestellt, unter der sich bereits eine größere Öllache bildete. Die hinzugezogene Feuerwehr streute das Gelände - unter dem sich glücklicherweise ein Ölabscheider befindet - großzügig ab. Das noch tropfende Öl wurde mittels einer Wanne aufgefangen. Da sich der Fahrer des polnischen Sattelzuges nicht vor Ort befand, wurde durch die Polizei das Anlegen einer Kette veranlasst, um ein unkontrolliertes Wegfahren des Fahrzeuges zu verhindern.

Am Montag (26.08.) fuhr eine Streife des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg zur Begutachtung des fahruntauglichen LKW. Die inzwischen halb gefüllte Ölwanne veranlasste den kontrollierenden Beamten dazu, nach der Ursache für den massiven Ölverlust zu suchen - und scheinbar handelte es sich nicht nur um den Verlust von Öl, denn der Druckzylinder des Ladekranes zum Holzaufladen fehlte ebenfalls.

Die abgeklemmten Schläuche des Ladekranes offenbarten in Form von prall gefüllten blauen Gummihandschuhen an ihren Enden eine provisorische und, wie sich zeigte, untaugliche Lösung, das austretende Hydrauliköl aufzufangen. Dieses lief aus den Handschuhen heraus in die Wanne.

Doch es blieb nicht nur bei diesem einzelnen Provisorium: Die Halterung der Luftkessel an der Sattelzugmaschine, welche verantwortlich für die Funktionalität des Bremssystems sind, war durchgerostet und nicht mehr vorhanden. Die Luftkessel hatte man notdürftig mit einem beschädigten Spanngurt hochgebunden. Bei weiterer Betrachtung wurden zahlreiche Risse am Rahmen des Aufliegers festgestellt, ebenso befanden sich mehrere Reifen in einem desolaten Zustand.

Den polnischen Transportunternehmer erwartet nun ein Verfahren zur Einziehung des Wertes von Taterträgen in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Weiterfahrt des Holztransporters kann erst gestattet werden, nachdem alle sicherheitsrelevanten Mängel behoben wurden.

Gefertigt: Regionaler Verkehrsdienst Bad Hersfeld

Dominik Möller, Pressesprecher, Tel. 0661/105-1010

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon:
Fulda (0661-105-1011)
Bad Hersfeld: (06621-932-131)
Vogelsberg: (06641-971-130)
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 17.07.2019 – 15:03

    POL-OH: Seniorin in Wohnung überrumpelt und Bargeld gestohlen - Polizei sucht Zeugen

    Fulda (ots) - Seniorin in Wohnung überrumpelt und Bargeld gestohlen - Polizei sucht Zeugen FULDA. Eine Senioren ist am frühen Dienstagmorgen (16.7.) von Unbekannten um ihr Erspartes gebracht worden. Gegen 8 Uhr klingelte es an der Wohnungstür einer lebensälteren Dame in der Kohlhäuser Straße. Beim Öffnen der Tür wurde sie unvermittelt von einer Frau mittleren ...

  • 17.07.2019 – 09:24

    POL-OH: Geldbörse gestohlen - EC-Karte Geld abgehoben

    Vogelsberg (ots) - Medieninformation vom 17.07.2019 Geldbörse gestohlen - EC-Karte Geld abgehoben Alsfeld - Aus einem Einkaufskorb entwendete ein unbekannter Täter am Samstag, zwischen 8 Uhr und 8:45 Uhr, im tegut-Markt in der Straße "An der Au" eine Geldbörse. Der Korb stand in einem Einkaufswagen. In einem günstigen Moment griff der Dieb hinein und holte das Portemonnaie heraus. Anschließend hob er, gegen 8:54 ...

  • 16.07.2019 – 15:11

    POL-OH: Arbeitsunfall in Burghaun

    Fulda (ots) - Arbeitsunfall in Burghaun BURGHAUN. Im Burghauner Ortsteil Gruben ereignete sich am Dienstagvormittag (16.7.) auf dem Gelände eines Stahlhändlers in der Straße "Am Steierfeld" ein Arbeitsunfall. Dabei verletzte sich ein 20-jähriger Mitarbeiter am Bein. Über die Schwere der Verletzung ist bislang nichts bekannt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wollte der 20-Jährige gegen 10:40 Uhr einen Bund Stahlrohre mit einem Kran verladen, als ihm ein Paket ...