POL-DA: Gernsheim: Vorsicht Betrugsverdacht! Verdächtige Angebote für marode Dächer
Gernsheim (ots)
Aufgrund eines aktuellen Anlasses warnt die Polizei vor Dachdeckern, die ihre mutmaßlich unredlichen Leistungen an der Haustür anbieten. Meldungen, wonach eine Reparaturarbeit zu einem erstaunlich flexiblen Preisangebot durchgeführt werden sollte, gingen bei der Kriminalpolizei am Dienstag (17.) ein.
Demnach habe vor vier Wochen eine bislang unbekannte Frau bei Anwohnern geklingelt und eine Instandsetzung für 8000 Euro angeboten. Von der Tatsache abgesehen, dass sich besagtes Dach tatsächlich in einem sanierungswürdigen Zustand befand, kam der Angesprochenen der Preis dennoch überzogen vor. Am Dienstagvormittag erschien die Verdächtige erneut und senkte das geforderte Entgelt auf nunmehr 2200 Euro! Die aufmerksame Zeugin ging auf das Geschäft nicht ein und verständigte richtigerweise die Polizei.
Besagte Frau war mit einem schwarzen Renault Trafic mit OG-Kennzeichen unterwegs. Hinweise erbittet die Polizei in Darmstadt unter: 06151 / 9690.
Eine besonders teure Art von Haustürgeschäft kann der Vertrag mit einer Handwerksfirma werden, wenn der Auftrag mit einem günstigen, aber unverbindlichen Kostenvoranschlag erschlichen wird, und im Nachhinein völlig überhöhte Material- und zusätzliche Lohnkosten geltend gemacht werden. Rechnungen werden oftmals - doppelt so hoch wie ursprünglich vereinbart - an Ort und Stelle eingefordert. Auf die Drohung, angefangene Arbeiten nicht zu beenden, überziehen verängstigte Opfer sogar ihr Konto oder unterschreiben Wechsel.
Tipps Ihrer Polizei:
- Verträge über umfangreiche Handwerksarbeiten an Haus und Wohnung nie zwischen Tür und Angel abschließen - Zu solchen Arbeiten an Haus und Wohnung stets Angebote mehrerer Handwerksbetriebe einholen - Zu unbekannten Firmen in jedem Fall Handwerkskammern, Innungen und Verbraucherzentralen befragen
ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Marc Wuthe
Telefon: 06151-969 2423
E-Mail: marc-alexander.wuthe@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell