Follow
Subscribe to Feuerwehr Krefeld

Feuerwehr Krefeld

Filter
  • 14.01.2024 – 09:04

    FW-KR: Brand in Drogenhilfszentrum: Feuerwehr Krefeld erfolgreich im Einsatz

    Krefeld (ots) - Am 13. Januar 2024 um 19:19 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Krefeld zu einem Einsatz im städtischen Drogenhilfszentrum auf der Schwertstraße gerufen. Im Bereich des Haupteingangs wurde ein alter Tannenbaum in Brand gesetzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf die Deckenvertäfelung des Vordachs und Dachkonstruktion des ...

  • 16.08.2023 – 03:16

    FW-KR: Wohnung steht in Flammen

    Krefeld (ots) - Der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld wurde heute Nacht (16.08.) um 00:20 ein Wohnungsbrand auf der Philadelphiastraße gemeldet. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine Wohnung im Erdgeschoss vor, die beim Eintreffen im Vollbrand stand. Der schwer Verletzte Bewohner der Brandwohnung hatte noch rechtzeitig die Wohnung verlassen können. Einige Bewohner der insgesamt 20 Wohneinheiten hatten ebenfalls Ihre Wohnungen verlassen, andere waren zunächst durch die ...

  • 13.01.2023 – 18:04

    FW-KR: Verbrennungen nach Brand eines Ethanolkamins

    Krefeld (ots) - Kurz nach 16 Uhr am heutigen Freitag wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Krefeld zu einem Brand an der Stettiner Straße alarmiert. Gemeldet worden war der Brand eines Ethanolkamins in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer durch anwesende Personen gelöscht worden. Eine Person erlitt Verbrennungen an der Hand und musste in eine ...

  • 01.12.2022 – 16:50

    FW-KR: Weihnachtsgesteck löst Wohnungsbrand aus

    Krefeld (ots) - Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 14:20 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in der Humboldtstraße gerufen. Dort war augenscheinlich ein Weihnachtsgesteck in Brand geraten und hatte bereits Teile der Wohnungseinrichtung entzündet. Der auslösende Rauchwarnmelder in der Wohnung des dritten Obergeschosses hatte die Bewohnerin erst darauf aufmerksam werden lassen. Somit konnte sie sich eigenständig und ...

  • 11.08.2022 – 06:04

    FW-KR: Brand im alten Güterbahnhof in Krefeld-Hüls

    Krefeld (ots) - Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Krefeld gegen 2:30 Uhr zum alten Güterbahnhof in Krefeld-Hüls alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits durch das Dach des alten Gebäudes. In der Halle wurden Fahrzeuge und Fahrzeugteile sowie Unrat gelagert. Durch die Vornahme von zwei Wasserwerfern über die Drehleitern und mehreren Strahlrohren konnte das Feuer schnell bekämpft ...

  • 13.06.2022 – 20:13

    FW-KR: Brennende Sauna in Kleingartenanlage

    Krefeld (ots) - Am heutigen Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem Brand in einer Kleingartenanlage im Stadtteil Oppum alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Sauna innerhalb einer Gartenparzelle brannte. Aufgrund der schlechten Erreichbarkeit der Einsatzstelle für die Großfahrzeuge der Feuerwehr entschied der Einsatzleiter den Löschangriff über ein rückwärtiges Nachbargrundstück ...

  • 28.04.2022 – 14:40

    FW-KR: Feuer in einer Schule in der Krefelder Innenstadt

    Krefeld (ots) - Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 11:24 Uhr zur Albert-Schweitzer-Realschule auf der Lewerentzstr. gerufen. Dort brannte es im ersten Obergeschoss in einem größeren Pausenraum. Durch die bereits im Vorfeld durchgeführte vorbildliche Räumung des gesamten Schulgebäudes war bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte keine Person mehr im Gebäude. Somit blieben alle Lehrkräfte, Schülerinnen und ...

  • 08.04.2022 – 12:05

    FW-KR: Brand in einer Kfz-Werkstatt in der Krefelder Innenstadt

    Krefeld (ots) - Die Feuerwehr wurde heute um 09:50 Uhr zu einem Brand in einer Kfz-Werkstatt auf der Dießemer Straße gerufen. Dort brannte bei Eintreffen der Einsatzkräfte ein PKW auf einer Arbeitsbühne in der Werkstatt. Darüber hinaus hatte das Feuer schon Teile der Dachfläche in Brand gesetzt und auch ein benachbartes Reifenlager teilweise entzündet. Schnell ...

  • 25.12.2021 – 20:21

    FW-KR: Feuerwehr löscht Küchenbrand am 1. Weihnachtstag - Zwei Wohnungen unbewohnbar.

    Krefeld, Samstag, 25. Dezember 2021, 16:18 Uhr, Untergath (ots) - Die Feuerwehr Krefeld löscht Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus. Insgesamt 10 Personen konnten sich vor dem Feuer und Brandrauch vorerst auf Ihre Balkone retten. Sie mussten über die tragbaren Leitern sowie über den Treppenraum heruntergeführt werden und wurden anschließend vom Rettungsdienst ...

  • 12.11.2021 – 15:33

    FW-KR: Korrektur zur Abschlussmeldung "Feuer in einem Hochhaus in Krefeld"

    Krefeld (ots) - Irrtümlich wurden in der Abschlussmeldung 48 Wohnungen genannt, die aktuell unbewohnbar sind. Richtig muss es heißen, dass insgesamt 18 Wohnungen derzeit nicht bewohnbar sind! Rückfragen bitte an: Feuerwehr Krefeld Pressesprecher Christoph Manten Telefon: 02151-8213 333 E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de ...

  • 12.11.2021 – 15:16

    FW-KR: Abschlussmeldung zu Feuer in einem Hochhaus in Krefeld

    Krefeld (ots) - Das Feuer im "Hochhaus Bleichpfad" in Krefeld-Cracau ist gelöscht und die damit verbundenen aufwändigen Entrauchungsmaßnahmen der Einsatzkräfte konnten beendet werden. Insgesamt wurden 40 aus den Wohnungen gerettete Bewohner durch den Rettungsdienst gesichtet. Davon mussten neun Menschen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zumindest vorsorglich in Krankenhäuser transportiert werden. Das ...

  • 12.11.2021 – 10:35

    FW-KR: Feuer in einem Hochhaus in Krefeld

    Krefeld (ots) - Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 09:06 Uhr zum Hochhaus Bleichpfad im Ortsteil Krefeld-Cracau gerufen. Dort brennt es aktuell im Bereich des 8. Obergeschosses. Die damit einhergehende Rauchentwicklung führt dazu, dass mehrere Menschen in verschiedenen Obergeschossen derzeit ihre Wohnungen nicht verlassen können. Die Feuerwehr Krefeld hat Vollalarm für alle Wachen im Stadtgebiet ausgelöst. Derzeit ...

  • 27.09.2021 – 14:58

    FW-KR: Feuer in einer Erdgeschosswohnung in Uerdingen

    Krefeld (ots) - Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 12:25 Uhr zu einem Brand auf der Konradstraße gerufen. Dort brannte es in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drangen bereits dichter Rauch und Flammen aus dem Fenster. Sofort wurden mehrere Trupps unter Atemschutz über zwei Eingänge zur Brandbekämpfung eingesetzt. Dadurch konnte das Feuer schnell gelöscht werden. ...

  • 09.08.2021 – 16:48

    FW-KR: Kellerbrand in sechsgeschossigem Mehrfamilienhaus

    Krefeld (ots) - Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 15:13 Uhr zur Kaiserstraße alarmiert. Dort brennt es aktuell im Keller eines sechsgeschossigen Mehrfamilienhauses. Drei Personen konnten sich aus eigener Kraft vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Keller retten. Die Einsatzkräfte bekämpfen derzeit das Feuer unter Atemschutz. Das Wohngebäude wurde durch die Feuerwehr in Teilen geräumt.Durch den Rettungsdienst ...

  • 14.06.2021 – 13:52

    FW-KR: Feuer in einer Metall-Recycling Anlage in Krefeld

    Krefeld (ots) - Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 11:31 Uhr zur Hentrichstr.im Krefelder Rheinhafen alarmiert. Dort brannte es aus ungeklärter Ursache in einer Förderanlage.In dem betroffenen Betriebsbereich werden Kunststoffe von Metall getrennt und entsprechend weiter gefördert. Die Einsatzkräfte setzten unmittelbar nach dem Eintreffen ein Schaumrohr ein und weitere Trupps nahmen die Brandbekämpfung am Objekt ...

  • 22.05.2021 – 22:03

    FW-KR: Brand eines Zweifamilienhauses

    Krefeld (ots) - Um 19:46 Uhr wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem brennenden Zweifamilienhaus gerufen. Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte einen ausgedehnten Brand im rückwärtigen Bereich des Gebäudes fest. Aus noch ungeklärter Ursache stand ein hölzerner Anbau einer Garage in Vollbrand. Das direkt daneben befindliche Hauptgebäude brannte im Bereich einer Außenküche. Das Feuer griff bereits auf den ...

  • 27.01.2021 – 06:58

    FW-KR: Brand im SWK Straßenbahndepot

    Krefeld (ots) - Bei der SWK Mobil GmbH auf der St. Töniser Straße 270 kam es um 04:50 Uhr zu einem Brand in einem Straßenbahndepot. Das Feuer hatte bereits bei Eintreffen der Feuerwehr auf eine Straßenbahn übergegriffen. Es wurden sofort drei Trupps der Feuerwehr unter Atemschutz zu Brandbekämpfung eingesetzt. Aufgrund der Löschmaßnahmen wurden die Oberleitungen stromlos geschaltet, sodass es dadurch vorerst zu ...

  • 19.01.2021 – 14:41

    FW-KR: Schwerverletzter nach Produktaustritt

    Krefeld (ots) - Gegen 12:20 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Krefeld über einen medizinischen Notfall nach einem Produktaustritt in einem Industriepark an der Alten Untergath in Krefeld informiert. Aufgrund der Alarmmeldung wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 sowie der Rettungsdienst alarmiert und zur Einsatzstelle entsandt. Aus einer noch nicht geklärten Ursache kam es zu einem kurzeitigen ...

  • 12.01.2021 – 22:16

    FW-KR: Feuer in einer Krefelder Gießerei

    Krefeld (ots) - Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 17:59 Uhr zu einer Gießerei auf der Siempelkampstraße gerufen. Dort waren ca. 10-15 Tonnen flüssiger Stahl bei einem Gießvorgang unkontrolliert ausgelaufen. Durch die große Hitze des flüssigen Stahls wurden mehrere Brände im Hallenbereich ausgelöst. In der Kranbahn hielten sich zu diesem Zeitpunkt noch zwei Mitarbeiter auf, die sich aus eigener Kraft trotz der ...

  • 04.01.2021 – 03:57

    FW-KR: Küchenbrand in Krefeld / falsch parkende Autos behindern die Arbeit der Feuerwehr

    Krefeld (ots) - Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 02:00 Uhr morgens zum Brand in einer Küche auf der Seidenstr. alarmiert. Die vier Bewohner, drei Kinder im Alter von 10, 13 und 16 sowie deren 49 Jahre alte Mutter konnten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr eigenständig aus der Wohnung in der ersten Etage des Mehrfamilienhauses in Sicherheit bringen. Das Feuer ...

  • 15.12.2020 – 21:47

    FW-KR: Feuer im Dachgeschoss mit einer schwer verletzten Person

    Krefeld (ots) - Die Feuerwehr wurde heute um 19:50 Uhr zum Gahlingspfad gerufen. Dort brannte es bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits weithin sichtbar im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses.Die sofort unter Atemschutz eingesetzten Trupps konnten die Bewohnerin schwer verletzt aus ihrer Wohnung im Dachgeschoss retten.Die Frau wurde dann unmittelbar durch den Notarzt medizinisch notversorgt und aufgrund ihrer ...

  • 28.11.2020 – 22:00

    FW-KR: Wohnungsbrand in Krefelder Einfamilienhaus - ein Verletzter

    Krefeld (ots) - Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 13.33 zum Brand eines Ölofen auf dem Dreffdonk alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang schwarzer Rauch aus dem ersten Obergeschoss/Dachgeschoss. Das Feuer hatte sich auf Teile des Badezimmers ausgebreitet. Durch einen sofort eingeleiteten Löschangriff wurde eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl sowie die nachbarliche Doppelhaushälfte verhindert. Der Bewohner ...

  • 06.11.2020 – 18:37

    FW-KR: Dachstuhlbrand in Einfamilienhaus

    Krefeld (ots) - Um 15:18 Uhr am heutigen Freitag wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem Dachstuhlbrand auf der Moerser Straße gerufen. Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus dem Firstbereich eines Einfamilienhauses fest. Ein Trupp unter Atemschutz konnte brennende Handtücher im Bereich einer Badewanne im Dachgeschoss als Ursache ausmachen. Diese waren schnell mit einem C-Rohr abgelöscht. Da ...

  • 31.07.2020 – 22:05

    FW-KR: Wohnungsbrand in Krefelder Mehrfamilienhaus - ein Verletzter

    Krefeld (ots) - Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 19:20 Uhr zu einem Balkonbrand auf der Melanchthonstr. alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte dieser bereits vollständig. Das Feuer hatte schon auf die Wohnung übergegriffen. Durch einen sofort eingeleiteten Löschangriff wurde eine Brandausbreitung auf die darüber liegenden Wohnungen verhindert. Der 63-jährige Bewohner konnte sich leicht verletzt aus der ...

  • 29.07.2020 – 22:24

    FW-KR: Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr

    Krefeld (ots) - Am heutigen Mittwoch den 29.07.2020 wurden gegen 18:35 Uhr beide Wachen der Berufsfeuerwehr Krefeld und die Freiwillige Feuerwehr Fischeln zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr gerufen. Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses fest. Unverzüglich wurde über den Treppenraum und parallel von Außen über die ...

  • 12.06.2020 – 19:18

    FW-KR: Brand in einer Lagerhalle und Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

    Krefeld (ots) - Um 14:35 Uhr meldete ein Anrufer eine Verrauchung einer Lagerhalle am Kreuzweg. Diese Verrauchung konnte durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigt werden. In der Halle wurden mehrere glimmende Holzpaletten unter großen Säcken (Big-Bags) vorgefunden. In den Säcken wurde ein Granulat für die Landwirtschaft gelagert. Aufgrund einer ...

  • 11.05.2020 – 19:07

    FW-KR: Brand in einem Gewerbebetrieb

    Krefeld (ots) - Gegen 16.38 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Krefeld über einen Brand in einem Gewerbebetrieb an der Emil-Schäfer-Straße informiert. Daraufhin wurden beide Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Mitarbeiter die betroffenen Bereiche verlassen. In zwei Hallen war eine starke Verrauchung festzustellen. Von außen war in einer ...

  • 01.04.2020 – 18:34

    FW-KR: Drei Einsätze parallel

    Krefeld (ots) - Um 16:36 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung in einem Wohn- und Geschäftsgebäude am Lutherplatz. Daraufhin wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr alarmiert. Aufgrund eines parallel Einsatzes für ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr wurde die Freiwillige Feuerwehr Fischeln mit alarmiert. Bei der Erkundung am Lutherplatz wurde in einem Abstellraum im Erdgeschoss eine brennende Mülltonne und brennende Autoreifen vorgefunden. Der ...

  • 10.09.2019 – 07:51

    FW-KR: Kellerbrand in Oppum / Bewohner wurden durch Rauchmelder geweckt

    Krefeld (ots) - Die Bewohner einer Doppelhaushälfte auf der Heinrich-Klausmann-Straße wurde gegen 5:20 Uhr durch Rauchmelder geweckt. Im Haus stellten sie eine leichte Verrauchung fest. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr und verließen mit ihren Haustieren das Gebäude. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Haus bereits komplett verraucht. Nach der ersten ...

  • 26.08.2019 – 22:00

    FW-KR: Feuer im Transformator

    Krefeld (ots) - Gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr Krefeld zu einer Rauchentwicklung aus einem Transformatorenhäuschen an der Linner Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dunkler Rauch aus den Lüftungsgittern. Aufgrund der elektrischen Spannung wurde mit Löschmaßnahmen innerhalb des Raumes solange gewartet, bis entsprechendes Fachpersonal vom Energieversorger vor Ort war. Um ausreichend Kohlendioxid als Löschmittel vorrätig zu haben, wurde ein ...