Follow
Subscribe to Landespolizeiinspektion Jena

Landespolizeiinspektion Jena

Filter
  • 23.04.2024 – 14:00

    LPI-J: Holzbrücke beschädigt und davongefahren

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Möckern: Wie Montag bekannt wurde, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Dorfstraße zwischen Quirla und Möckern. Gegen 07 Uhr befuhr ein unbekannter Lkw den Weg in Richtung Weihertalmühle. Hier musste dieser ein Brücke queren, welche jedoch eine Tonnagebeschränkung aufweist. Den Spuren nach zu urteilen umfuhr der unbekannte Fahrzeuglenker die Brücke über ein Feld, kollidierte ...

  • 23.04.2024 – 14:00

    LPI-J: Leerer Akku verhindert Betrug

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Stadtroda: Aufgrund ermüdender Technik wurde Montagnachmittag eine 92-Jährige vermutlich vor Schlimmeren bewahrt. Die rüstige Rentnerin wählte den Notruf und gab an, dass sie das eben geführte Gespräch mit der Polizei gern fortsetzen würde. Im ersten Moment jedoch waren nicht nur die Kollegen ratlos. Aber der Sachverhalt konnte dann doch recht schnell geklärt werden. Die Frau hatte ...

  • 23.04.2024 – 14:00

    LPI-J: Streifenwagen beschmiert

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Hermsdorf: Nachdem ein 54-Jähriger am Montag bereits für zwei Polizeieinsätze sorgte und im Ergebnis mehrere anzeigen und einen Platzverweis erhielt, ließ sich dieser zu einer weiteren Straftat hinreißen. Der Mann begab sich zu einem auf dem Rathausplatz geparkten Funkstreifenwagen und schrieb mit einem Permanentmarker eine beleidigende Äußerung auf die Motorhaube. Als die Beamten ihn auf sein Handeln ansprachen, beleidigte er diese ...

  • 23.04.2024 – 14:00

    LPI-J: In Schule gewütet

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Bürgel: Wie am Montagmorgen festgestellt werden musste, waren Unbekannte widerrechtlich auf einem Schulgelände in Thalbürgel. Hier versuchten der oder die Täter an verschiedenen Stellen gewaltsam in das Objekt zu gelangen, was augenscheinlich nicht erfolgreich war. Im Anschluss jedoch warfen die Unbekannten ein Fenster einer Tür ein und gelangten dann über die Tür ins Gebäudeinnere. Hier durchwühlten die Täter mehrere Räumlichkeiten, ...

  • 23.04.2024 – 14:00

    LPI-J: Toilette als Ruhestätte genutzt

    Jena (ots) - Montagabend hielt sich eine männliche Person in einer öffentlichen Toilette eines Einkaufsmarktes in der Karl-Marx-Allee auf. Dieser hatte sich eingeschlossen und reagierte äußerst aggressiv auf die Ansprache den Zeugen. In die in erster Instanz zur Durchsetzung des Hausrechts alarmierten Beamten sollte der Mann des Objektes verwiesen werden. Jedoch reagierte der Mann weiterhin aggressiv und versuchte die ...

  • 23.04.2024 – 14:00

    LPI-J: Über 8.000,- Euro Beute

    Jena (ots) - Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen waren unbekannte Langfinger widerrechtlich auf einem Firmengelände in der Straße an der Lehmgrube zugegen. Hier begaben sich die Täter zu einem Tor und öffneten dies gewaltsam. Es entstand ein Sachschaden in vierstelliger Höhe. Im Anschluss entwendeten die Täter mehrere Mehrwegflaschen Kältemittel im Wert von mehr als 8.000,- Euro und entfernten sich samt Beute unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. ...

  • 23.04.2024 – 14:00

    LPI-J: Großflächige Schmiererei am Justizzentrum

    Jena (ots) - Ein Zeuge teilte am Montagmorgen mit, dass Unbekannte die Hausmauer auf dem Gelände des Justizzentrums großflächig beschmierte haben. Augenscheinlich über das vergangene Wochenende ließen sich der oder die selbsternannten Künstler auf einer Fläche von über 10 Quadratmetern mit schwarzer Farbe aus. Was diese zum Ausdruck bringen wollte, ist jedoch nicht geklärt. Der angebrachte Schriftzug ist ...

  • 23.04.2024 – 12:51

    LPI-J: Betrunkener beschäftigt Polizei

    Apolda (ots) - Am gestrigen Montag, gegen 10 Uhr vormittags wurde die Polizei in eine Marktpassage in Apolda zur Hilfe gerufen, da ein stark alkoholisierter Mann sich weigerte diese zu verlassen. Den Anweisungen der Beamten leistete der Mann Folge und verließ die Passage. Wenig später erfolgte der Anruf erneut, der Mann war zurückgekehrt und hatte sich mitten in den Weg gelegt. Da er mittlerweile so betrunken war, dass ...

  • 23.04.2024 – 10:50

    LPI-J: Presseaufruf - Zeugen zu Unfall gesucht

    Weimar (ots) - Am Dienstag, den 09.04.2024, gegen 12:40 Uhr, befuhr ein Linienbus die Karl-Liebknecht-Straße mit Fahrtrichtung Goetheplatz. Zum selben Zeitpunkt befuhr ein unbekannter Pkw die Schwanseestraße und wollte nach links auf die Karl-Liebknecht-Straße abbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt des Busses, der eine Gefahrenbremsung einleiten musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dadurch stürzte im ...

  • 23.04.2024 – 10:44

    LPI-J: Betrunkener randaliert in Obdachlosenunterkunft

    Weimar (ots) - Am Montagabend wurde die Polizei über einen randalierenden Obdachlosen in der Ettersburger Straße informiert. Gleich drei Streifenbesatzungen begaben sich daraufhin zum Einsatzort. Festgestellt wurde ein 36jähriger Weimarer, der mit einem Alkoholpegel von knapp drei Promille insgesamt sechs Türen im Gebäude eingetreten hatte und schließlich im Hausmeisterbüro auf die Beamten wartete. Da er mit ...

  • 23.04.2024 – 10:43

    LPI-J: Vorfahrtsunfall ohne Verletzte

    Weimar (ots) - Am späten Montagnachmittag befuhr ein 86jähriger Toyota-Fahrer die Damaschkestraße in Fahrtrichtung Erfurter Straße um nach links auf diese abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 56jährigen VW-Fahrerin, die zu diesem Zeitpunkt die Erfurter Straße stadtauswärts befuhr. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden, sie blieben fahrbereit. Rückfragen ...

  • 23.04.2024 – 10:43

    LPI-J: Umzäunung einer Obstplantage geklaut

    Weimar (ots) - Am Montagnachmittag meldete eine 88-Jährige, dass die Umzäunung ihrer Obstplantage in Nohra entwendet wurde. Eine Prüfung vor Ort ergab, dass unbekannte Täter mit einem Schneidwerkzeug ca. 100 Meter Maschendrahtzaun entfernt und anschließend mitgenommen hatten. Der Wert wurde auf 600 Euro geschätzt. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Jena Polizeiinspektion Weimar Telefon: ...

  • 22.04.2024 – 14:00

    LPI-J: Beleidigt und beschädigt

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Eisenberg: Sonntagmittag wurde ein 42-Jähriger, welcher gerade Wahlplakate im Stadtgebiet anbrachte, durch einen Passanten angesprochen. Diesem missfiel die Handlung, was er auch gegenüber dem 42-Jährigen bekundete. Auch fielen hier beleidigende Worte. In der weiteren Folge tritt der Unbekannte mehrfach gegen das Fahrzeug des 42-Jährigen, was dadurch leicht beschädigt wurde. Im Anschluss entfernte sich der Täter, konnte jedoch durch die ...

  • 22.04.2024 – 14:00

    LPI-J: Wo rohe Kräfte sinnlos walten

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Hermsdorf: Ein Zeuge informierte am Sonntagvormittag über eine Sachbeschädigung in der Clara-Zetkin-Straße. Der oder die Täter hatten, augenscheinlich mit roher Gewalt, eine Betonsäule samt daran befestigten Eingangstor und ein Teil der Zaunanlage herausgerissen. Der angerichtete Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Rückfragen bitte ...

  • 22.04.2024 – 14:00

    LPI-J: Mit Böller gesprengt

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Stadtroda: Samstagabend, gegen 21 Uhr, ertönte in der Geraer Straße ein lauter Knall. Vorerst wurde dem keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Als ein 59-jähriger Anwohner am Sonntagmorgen dann nachschaute musste er feststellen, dass sein Briefkasten in mehreren Teilen auf dem Gehweg verstreut lag. Unbekannte hatte augenscheinlich einen Böller im Briefkasten zur Detonation gebracht, woraufhin der Briefkasten komplett zerstört wurde. Der ...

  • 22.04.2024 – 14:00

    LPI-J: Fahrzeuge beschädigt

    Jena (ots) - Sowohl in der Leipziger Straße als auch im Bibliotheksweg beschädigten Unbekannte geparkte Fahrzeuge. Wie Zeugen mitteilten, wurden bei einem Pkw VW im Bibliotheksweg die Reifen der linken Fahrzeugseite zerstochen. Bei dem Pkw Ford in der Leipziger Straße Unbekannte den linken Außenspiegel. Die fälligen Anzeigen wurden gefertigt. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Jena Telefon: 03641- 81 1503 E-Mail: ...

  • 22.04.2024 – 14:00

    LPI-J: Nicht zum ersten Mal

    Jena (ots) - Anwohner der Ziegenhainer Straße mussten am Sonntag nicht zum ersten Mal feststellen, dass ihr Briefkasten beschädigt wurde. Unbekannte hatten einen Böller in den Briefkasten geworfen. Dieser beschädigte sodann den Briefkasten. Die Ermittlungen laufen. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Jena Telefon: 03641- 81 1503 E-Mail: Pressestelle.LPI.Jena@polizei.thueringen.de ...

  • 22.04.2024 – 14:00

    LPI-J: Mehrere Wahlplakate beschädigt

    Jena (ots) - Im gesamten Stadtgebiet beschädigten Unbekannte mehrere Wahlplakate fast aller Parteien. Zumeist wurden diese heruntergerissen. Am Anger jedoch gingen Unbekannte einen anderen Weg. Hier warfen diese augenscheinlich Farbbeutel gegen drei Plakate. Durch die Attacke wurde auch ein geparkter Pkw in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Ermittlungen wurden ...

  • 22.04.2024 – 13:44

    LPI-J: Parkrempler

    Apolda (ots) - Gestern Abend, als ein 65-jährige VW-Fahrerin in der Heinrich-Heine-Straße in Apolda, in eine Parklücke am Fahrbahnrand einparken wollte, streifte sie mit der rechten Fahrzeugseite ihres PKW die linke vordere Ecke eines dort parkenden Honda. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit und niemand wurde dabei verletzt. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Jena Polizeiinspektion Apolda Telefon: ...

  • 22.04.2024 – 12:03

    LPI-J: Unfall alleinbeteiligt - Fahrer schwer verletzt

    Weimar (ots) - Am Sonntagnachmittag befuhr ein 82jähriger Suzuki-Fahrer die Hetschburger Straße in Bad Berka in Richtung Ortsausgang. Kurz hinter dem Abzweig Parkstraße kam der Mann mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben, wo er einen Baum touchierte. Das brachte das Fahrzeug zum Überschlag. In der Folge wurden weitere Bäume sowie ein Zaun beschädigt. Der Fahrer kam schwer ...

  • 22.04.2024 – 12:02

    LPI-J: Diebstahl eines Pedelecs

    Weimar (ots) - Nachdem ein 30-Jähriger am Sonntag nach zwei Wochen Urlaub wieder nach Hause in den Wolfgang-Borchert-Bogen kam, musste er feststellen, dass aus der Tiefgarage sein angeschlossenes Pedelec im Wert von über 5000 Euro gestohlen wurde. Die entsprechende Anzeige wurde aufgenommen. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Jena Polizeiinspektion Weimar Telefon: 03643 8820 E-Mail: dgl.pi.weimar@polizei.thueringen.de ...

  • 22.04.2024 – 12:02

    LPI-J: Urkundenfälschung am E-Roller

    Weimar (ots) - Am Sonntagmorgen wurde auf dem Frauenplan ein E-Roller festgestellt, an dem ein Versicherungskennzeichen angebracht war, das nicht zu diesem Fahrzeug gehörte. Die verantwortliche 22jährige Halterin des Rollers konnte ausfindig und ihr der Vorwurf der Urkundenfälschung gemacht werden. Das Kennzeichen wurde sichergestellt. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Jena ...

  • 21.04.2024 – 10:31

    LPI-J: Schaufellader entwendet

    Weimar (ots) - Am Morgen des 19. April 2024 wurde ein Einbruch in eine Baustelle am Stausee zwischen Hopfgarten und Niederzimmern festgestellt. Unbekannte Täter hatten das Zugangstor zum umfriedeten Gelände aufgebrochen und einen Schaufellader der Marke "J. C. Bamford Excavators" entwendet. Die Täter flüchteten mit dem Fahrzeug über ein Feld in Richtung Utzberg. Die Polizei konnte anhand der Spurenlage die Fluchtrichtung bis kurz vor Udestedt verfolgen, dort verlor sich ...

  • 21.04.2024 – 10:31

    LPI-J: Vandalismus in Weimarer Kleingartenanlage

    Weimar (ots) - Am Samstagnachmittag wurde in der Kleingartenanlage "Zur Erholung" der Verdacht eines Einbruchs in mehrere Gartenlauben gemeldet. Bei der Untersuchung vor Ort stellte die Polizei jedoch fest, dass zwar Beschädigungen an den Toren zu insgesamt sieben Gartenparzellen vorlagen, die Lauben selbst jedoch nicht angegriffen wurden. Durch die Beamten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ...

  • 21.04.2024 – 10:29

    LPI-J: Unter Alkohol und Drogen am Steuer: Pkw überschlägt sich und landet im Garten

    Weimar (ots) - Am Samstag, den 20.04.2024 gegen 03:00 Uhr verlor ein 21-jähriger Fahrer eines Pkw in Daasdorf die Kontrolle über sein Fahrzeug, während er unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand. Der Pkw kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete schließlich auf dem Dach in einem Vorgarten. Der Fahrer konnte sich aus dem Fahrzeug befreien und ...

  • 21.04.2024 – 09:46

    LPI-J: Verfolgungsfahrt mit entwendeten Fahrzeug durch Jenaer Innenstadt

    Jena (ots) - Am Samstagmorgen beabsichtigten Beamte der Polizei Jena einen Renault im Stadtgebiet Jena einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Folgend versuchte sich das Fahrzeug der Kontrolle zu entziehen, sodass eine Verfolgungsfahrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit entstand. Im Bereich des Forstweges kam das Fahrzeug zum Stehen und eine männliche Person ...

  • 21.04.2024 – 09:46

    LPI-J: Täter gestellt nach Tritten gegen Fahrzeuge

    Jena (ots) - In der Nacht vom Samstag zu Sonntag wurde der Polizei gegen 03:40 Uhr bekannt, dass zwei Personen wohl im Damenviertel gegen parkende Autos treten und diese beschädigen. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten die beschriebenen Männer im Alter von 19 und 21 Jahren im alkoholisierten Zustand festgestellt werden. Zum Nachweis der Tat wurden spurensichernde Maßnahmen ergriffen. Ein Ermittlungsverfahren ...

  • 21.04.2024 – 09:45

    LPI-J: Zeugenaufruf nach verfassungsfeindlichen Parolen

    Jena (ots) - In der Nacht vom Samstag zu Sonntag, gegen 00:20 Uhr wurde der Polizei durch einen Passanten bekannt, dass im Bereich des Löbdergrabens an der Straßenbahnhaltestelle eine 6-köpfige Personengruppe lautstark verfassungsfeindliche Parolen skandierte. Trotz unmittelbarem Einsatzes mehrerer Einsatzwagen, konnten vor Ort keine tatverdächtigen Personen mehr festgestellt werden. Die Polizei bittet nun um ...

  • 21.04.2024 – 09:45

    LPI-J: Fahren unter Alkohol und Betäubungsmitteln

    Jena (ots) - Am Wochenende stellte die Polizei Jena im Rahmen von Verkehrskontrollen mehrere Fahrzeugführer fest, welche mit Pkw, Fahrrädern und auch E-Scootern alkoholisiert oder unter Einfluss von Betäubungsmitteln stehend, unterwegs waren. So stürzte am Samstagmorgen gegen 02:00 Uhr ein 32-jähriger Mann mit seinem Fahrrad, welcher anschließend auch die Rettung benötigte. Die Beamten stellten währen der ...