Follow
Subscribe to Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Filter
  • 22.04.2024 – 10:48

    BPOLI LUD: Aufgegriffen

    Landkreis Görlitz (ots) - Am vergangenen Wochenende griffen Streifen der örtlichen Bundespolizeiinspektion, der Bundesbereitschaftspolizei bzw. in einem Fall des Zolls insgesamt 30 Migranten auf. Diese kommen aus Somalia, Jemen, Algerien, Afghanistan, Pakistan, und Syrien. Die betreffenden Personen waren über Brücken in Zentendorf und Deschka (jeweils Gemeinde Neißeaue), in Hagenwerder (Görlitz) als auch unmittelbar in Görlitz unerlaubt nach Deutschland gelangt. Am ...

  • 22.04.2024 – 10:47

    BPOLI LUD: Mit dem Bolzenschneider das Fahrradschloss geknackt

    Görlitz (ots) - Ein aufmerksamer Bürger informierte am Samstagabend Ordnungshüter der Bundespolizei, die im Bahnhof der Neißestadt unterwegs waren, über seine Beobachtung. Demnach hatte der Mann einen Unbekannten gesehen, als dieser mit einem Bolzenschneider ein Fahrradschloss durchtrennte. Anschließend entwendete der mutmaßliche Dieb den Drahtsesel, welcher bis dahin am Radständer der Bahnhofsunterführung ...

  • 22.04.2024 – 10:47

    BPOLI LUD: Gegen das Waffengesetz verstoßen

    Bad Muskau (ots) - Am Samstagnachmittag wurden Bundespolizisten in Bad Muskau, Görlitzer Straße, auf einen Fußgänger aufmerksam. Die anschließende Kontrolle endete für den 27-Jährigen mit einer Strafanzeige. Schließlich bewahrte der Sachsen-Anhalter zwei Elektroschocker, die als Taschenlampe zu erkennen waren, sowie eine Gasdruckpistole ohne Prüfzeichen in seiner Tasche auf. Die Gegenstände wurden dem Mann ...

  • 19.04.2024 – 09:40

    BPOLI LUD: Zu Fuß, aber unerlaubt, über die Görlitzer Stadtbrücke

    Görlitz (ots) - Drei Syrer und ein Ägypter reisten am Donnerstagabend zu Fuß über die Görlitzer Stadtbrücke ein. Diese Einreise war allerdings unerlaubt. Bundespolizisten nahmen das Quartett in Gewahrsam, erstatteten Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz. Nach einem Zwischenaufenthalt in der Ludwigsdorfer Dienststelle nahmen die ...

  • 19.04.2024 – 09:39

    BPOLI LUD: Bitte nehmen Sie mich fest!

    Görlitz (ots) - Es wird wohl wahrscheinlich die Ausnahme bleiben, dass sich Verurteilte bei der Polizei melden und um die eigene Festnahme bitten. Einer dieser Ausnahmefälle hat sich gestern Abend in Görlitz ereignet. Ein polnischer Fußgänger (37) lief auf der Stadtbrücke auf die dort eingesetzten Kontrollkräfte zu und erklärte, dass in Deutschland nach ihm gesucht wird. Ein Blick in den Fahndungscomputer ...

  • 18.04.2024 – 11:06

    BPOLI LUD: Angeblich die Strafe schon beglichen

    Görlitz, BAB4 (ots) - Angeblich habe er seine Geldstrafe schon beglichen, so ein georgischer Reisender (41) gegenüber der Bundespolizei. Der Mann war in der vergangenen Nacht festgenommen worden, als er auf dem Weg nach Deutschland in der Ludwigsdorfer Kontrollstelle (Autobahnrastplatz An der Neiße) einen unfreiwilligen Stopp einlegen musste. Während dieses Stopps war ans Licht gekommen, dass die Staatsanwaltschaft ...

  • 18.04.2024 – 11:05

    BPOLI LUD: Zu Fuß über die Eisenbahnbrücke nach Deutschland

    Gemeinde Neißeaue, Weißwasser (ots) - Am Mittwochabend sind in Zentendorf (Gemeinde Neißeaue) drei Männer und ein Jugendlicher (16) aus Somalia von der Bundespolizei aufgegriffen worden. Nachweislich waren die vier zu Fuß über die Eisenbahnbrücke (Eisenbahnlinie Wegliniec - Roßlau) auf deutsches Territorium gelangt. Dabei half ihnen offensichtlich ein Fußschleuser, der die Führung übernommen hatte. Von dem ...

  • 17.04.2024 – 11:22

    BPOLI LUD: Ukrainerinnen angezeigt - eine führte ein verbotenes Einhandmesser mit, die andere rollte mit dem E-Scooter ohne Versicherung in Richtung Neißestadt

    Görlitz, BAB4 (ots) - Als Bundespolizisten am Dienstagnachmittag im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen (Autobahnrastplatz An der Neiße) einen Reisebus und deren Passagiere überprüften, wurden sie auf eine Frau aufmerksam, die auffällig nervös wirkte. Der Grund für die Nervosität der Ukrainerin ...

  • 17.04.2024 – 11:21

    BPOLI LUD: Haftbefehle vollstreckt

    Görlitz, BAB4 (ots) - Gestern sind durch die Bundespolizei zwei Haftbefehle vollstreckt worden, allerdings mit unterschiedlichen Folgen für die Verurteilten. Am Vormittag wurde beispielsweise ein 25-Jähriger aus Polen auf der Görlitzer Stadtbrücke festgenommen. Nach ihm fahndete die Staatsanwaltschaft Traunstein wegen eines Strafbefehls, der wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz erlassen worden war. Später kam der Mann in eine Justizvollzugsanstalt, ...

  • 17.04.2024 – 11:20

    BPOLI LUD: Am Dienstag aufgegriffen

    Landkreis Görlitz (ots) - Am gestrigen Dienstag sind durch Einsatzkräfte der Bundespolizei und einem Fall durch eine Streife des Polizeireviers Weißwasser insgesamt 25 Migranten aufgegriffen worden. Unter den Aufgegriffenen befanden sich afghanische, syrische, indische, pakistanische sowie somalische Staatsangehörige, die in Bad Muskau, Krauschwitz, Deschka (Gemeinde Neißeaue) und Görlitz angetroffen wurden. ...

  • 16.04.2024 – 09:42

    BPOLI LUD: Zwölf Migranten am Montag festgestellt

    Görlitz, Bad Muskau (ots) - Am Montag sind im Laufe des Tages zwölf Migranten festgestellt und später von der Bundespolizei in Gewahrsam genommen worden. Vier Inder waren zuvor bei Bad Muskau unerlaubt ins Bundesgebiet eingereist, während zwei Afghanen, ein Ägypter und ein Syrer nachweislich über die Altstadtbrücke in Görlitz die Neiße überquert hatten. Dabei hatten zwei der über die Altstadtbrücke ...

  • 16.04.2024 – 09:41

    BPOLI LUD: Pole sitzt mit gefälschtem tschechischen Führerschein hinter dem Steuer

    Görlitz, BAB4 (ots) - Gestern ertappten Bundespolizisten einen polnischen Kraftfahrer (22), der sich offensichtlich mit einem gefälschten tschechischen Führerschein hinter das Lenkrad eines polnischen Volvo S60 gesetzt hatte. Der Mann war in der vergangenen Nacht mit seinem Pkw in der Kontrollspur auf der Autobahn erschienen. Bei der anschließenden Überprüfung ...

  • 16.04.2024 – 09:40

    BPOLI LUD: Bekannter übernimmt Geldstrafe

    Görlitz, BAB4 (ots) - Am Montagabend nahm die Bundespolizei eine Polin (26) in der Kontrollstelle auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße fest. Bei der Frau handelt es sich um eine Verurteilte, nach der die Staatsanwaltschaft Erfurt fahnden ließ. Zu der Fahndung bzw. dem zugrunde liegenden Haftbefehl kam es, weil die 26-Jährige eine vom Amtsgericht Gotha wegen fahrlässiger Körperverletzung angeordnete Geldstrafe ...

  • 15.04.2024 – 10:47

    BPOLI LUD: Mit der Faust gegen den Dienstwagen, dann mit dem Mund gegen Bundespolizisten

    Görlitz (ots) - In der Nacht zum Samstag war eine Streife der Bundesbereitschaftspolizei zu einem Einsatz in die Görlitzer Neißstraße gerufen worden. Um diesen Einsatz durchführen zu können, hatten die Beamten den Dienstwagen vor einem Lokal abgestellt. Das scheint einem 44-Jährigen wohl nicht gepasst zu haben. Vor den Augen eines Bundespolizisten schlug er ...

  • 15.04.2024 – 10:46

    BPOLI LUD: Nach unerlaubter Einreise am Wochenende festgestellt

    Landkreis Görlitz (ots) - Am vergangenen Wochenende einschließlich des vorangegangenen Freitages sind im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf insgesamt 36 Migranten in Gewahrsam genommen worden. Die betreffenden Personen, die vorwiegend aus Syrien, aber auch aus Afghanistan, Somalia, Äthiopien und Ägypten kommen, wurden neben Bad Muskau ...

  • 12.04.2024 – 09:26

    BPOLI LUD: Drei Wochen alter Haftbefehl vollstreckt

    Görlitz, BAB4 (ots) - Vor ca. drei Wochen hatte die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main einen Haftbefehl auf den Namen eines 44-jährigen Türken ausgestellt. Dieser hatte eine Geldstrafe, die ihm das Amtsgericht Frankfurt - Außenstelle-Höchst - wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort auferlegt hatte, nicht bezahlt. In der vergangenen Nacht erschien der Verurteilte dann auf der Autobahn zur Einreise nach ...

  • 12.04.2024 – 09:22

    BPOLI LUD: Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

    Görlitz, BAB4 (ots) - Der Fahrer eines polnischen Opel Vivaro muss sich nun auf Post von der Staatsanwaltschaft einstellen. Ihm wird Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen. Der 31-jährige Pole war gestern gegen Mittag in der Kontrollstelle auf der Autobahn überprüft worden. Seinen fehlenden Führerschein erklärte er mit "den habe ich zu Hause vergessen". Diese Erklärung konnte schnell widerlegt werde, schließlich ...

  • 12.04.2024 – 09:21

    BPOLI LUD: 20 innerhalb von 90 Minuten

    Bad Muskau, Görlitz (ots) - Innerhalb von 90 Minuten sind am gestrigen Donnerstag 20 Migranten an verschiedenen Orten in Bad Muskau bzw. in einem Fall in Gablenz von der Bundespolizei aufgegriffen worden. Bei den Aufgegriffenen handelt es sich in erster Linie um Inder, aber auch um Syrer und Algerier. Ungefähr zur gleichen Zeit hatte ein Syrer über die Görlitzer Altstadtbrücke Deutschland erreicht. Ein Landsmann aus ...

  • 11.04.2024 – 13:25

    BPOLI LUD: Usbekischer Schleuser dingfest gemacht

    Bad Muskau (ots) - Gestern Nachmittag ergriff die Bundespolizei in Bad Muskau einen Usbeken (25). Der spätere Verdächtige ist möglicherweise für die Schleusung von vier Afghanen verantwortlich. Die betreffenden Geschleusten waren am Mittwochnachmittag von einer Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf ebenfalls in der Kurstadt in Gewahrsam genommen worden. Nahezu zeitgleich stellten die Fahnder den ...

  • 11.04.2024 – 08:00

    BPOLI LUD: Gestern festgenommen, ab heute in der Justizvollzugsanstalt

    Görlitz (ots) - Kurz vor Mitternacht nahmen Bundespolizisten gestern einen polnischen Bürger fest, der in der Kontrollstelle auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße erschienen war. Gegen den 54-Jährigen lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Heilbronn vor. Gegen die Zahlung von 120,00 Euro (Urteil des Amtsgerichts Heilbronn wegen Diebstahls) hätte ...

  • 10.04.2024 – 11:42

    BPOLI LUD: Drei Türken tatsächlich auf dem Weg zur Arbeit?

    Görlitz, BAB4 (ots) - Ob sich drei türkische Männer (24, 27, 29) tatsächlich auf dem Weg zur Arbeit befanden, das prüft nun die Bundespolizei. Das Trio saß in einem VW, der am Dienstagabend im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen auf der BAB4 gestoppt wurde. Auf Nachfrage erklärten die Türken, dass sie schon seit mehreren Wochen auf einer Baustelle in ...

  • 10.04.2024 – 11:41

    BPOLI LUD: Gegen afghanischen Mann wird wegen Einschleusens ermittelt

    Görlitz, BAB 4, Bad Muskau (ots) - Am Dienstag wurden Bundesbereitschaftspolizisten auf einen französischen Pkw aufmerksam, als dieser gegen 13.00 Uhr über die Autobahn bei Ludwigsdorf von Polen nach Deutschland fuhr. Der betreffende BMW X1 wurde in die Kontrollspur gelotst, anschließend der Fahrer und weitere zwei Insassen kontrolliert. Wie sich herausstellte, ist der Fahrer ein afghanischer Staatsangehöriger (32), ...

  • 09.04.2024 – 12:24

    BPOLI LUD: Aufgegriffen

    Landkreis Görlitz (ots) - Am gestrigen Montag wurden im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf eine Frau aus Syrien sowie 23 Männer, die aus Syrien, Afghanistan, Pakistan und dem Jemen kommen, aufgegriffen. In diesem Zusammenhang hatten in zwei Fällen Bürgerinnen und Bürger aus Bad Muskau bzw. aus Görlitz-Hagenwerder die Dienststelle angerufen, dabei ihre Beobachtungen mitgeteilt. In einem anderen Fall hatte sich ein allein reisender Syrer beim ...

  • 08.04.2024 – 12:35

    BPOLI LUD: Bekannter rettet vor dem Gefängnis

    Görlitz (ots) - Für einen türkischen Reisenden (22) wäre der Sonntag beinahe im Gefängnis ausgeklungen. Der 22-Jährige war von der Bundespolizei an der Stadtbrücke in Görlitz angetroffen worden. Dabei wurde festgestellt, dass nach dem Mann gefahndet wird, nachdem die Staatsanwaltschaft Mannheim vor wenigen Wochen einen Vollstreckungshaftbefehl ausgefertigt hatte. Letztlich ersparte ihm ein Bekannter den ...