POL-REK: Autoaufbrecher festgenommen - Frechen
Frechen (ots)
Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei am Montagabend (06. Juli) auf einem Parkplatz an der Dürener Straße einen 36-jährigen Mann festnehmen. Er soll versucht haben, drei Autos aufzubrechen.
Der 36-jährige, drogenabhängige Mann aus Frechen fiel den Zeugen auf, weil er auf dem Parkplatz um Autos schlich. Sie beobachteten, wie er von Auto zu Auto ging und nach unverschlossenen Fahrzeugtüren suchte. In einer Hand hielt er ein Butterflymesser. Die Zeugen informierten die Polizei. Als die eintraf, hockte der Mann zusammengekauert zwischen zwei Autos. In der Hosentasche fanden die Beamten das Messer.
In der näheren Umgebung entdeckten die Polizisten drei beschädigte Autos. An zwei Fahrzeugen waren Türschlösser aufgebrochen. An einem Auto waren frische Beschädigungen an der Fahrertür zu erkennen.
Der 36-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Da ein Drogenschnelltest positiv reagierte, ordneten die Beamten eine Blutprobe an.
In seiner Vernehmung stritt der Tatverdächtige die versuchten Einbrüche ab, räumte aber ein, in den vergangenen Wochen insgesamt 10 Autos in Frechen aufgebrochen und sechs Navigationsgeräte gestohlen zu haben. Vier geschilderte Taten konnten zwischenzeitlich konkreten Tatorten auf der Hauptstraße, der Blindgasse und der Broichgasse zugeordnet werden.
Der 36-jährige wurde am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.
Die Ermittlungen des Regionalkommissariats Kerpen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell