POL-REK: Unbekannter zündet Autos an - Wesseling
Wesseling (ots)
Mit einer Serie von Fahrzeugbränden in Wesseling beschäftigen sich die Brandermittler des Kriminalkommissariats 11. Seit dem 25. Mai zündeten Unbekannte sieben Autos an. Zwei weitere Fahrzeuge wurden durch die Flammen zum Teil erheblich beschädigt. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Hinweise zu dem oder den Tätern geben können.
In allen Fällen brach das Feuer im vorderen Bereich der Autos aus. Obwohl die Brände schnell entdeckt wurden, entstand an den Fahrzeugen meist Totalschaden.
Die Serie begann am Dienstag nach Pfingsten, dem 25. Mai. Auf der Bonner Straße stand gegen 03.50 Uhr ein Audi A 6 in Flammen. Gut einen Monat später, am Sonntagvormittag, dem 27. Juni, brannte gegen 11.45 Uhr ein Auto eines Pflegedienstes am Westring. Der Wagen stand auf einem Parkplatz in der Nähe eines Kaufhauses. Nur vier Tage später, am frühen Donnerstagmorgen (01. Juli) um 01.20 Uhr, loderten die Flammen an zwei weiteren Fahrzeugen des Pflegedienstes auf dem selben Parkplatz am Westring. Am 10. Juli, einem frühen Sonntagmorgen gegen 03.30 Uhr, steckten Unbekannte einen Audi A 4 auf dem Erlenweg in Brand. Durch das Feuer wurde ein in der Nähe abgestellter VW Polo ebenfalls erheblich beschädigt. Vergangenen Montag (19. Juli) brannte es wieder auf dem Erlenweg. Auf einem Parkplatz an der Einmündung Lindenstraße / Erlenweg bemerkte eine Zeugin gegen 02.30 Uhr einen brennenden Honda Civic. Sie informierte die Rettungsdienste. Gut anderthalb Stunden vorher, um 00.55 Uhr, steckten Unbekannte auf dem Kronenweg einen VW Golf an, der vollständig ausbrannte. Der bisher letzte Fall ereignete sich gestern Morgen (22. Juli) erneut auf dem Kronenweg. Vom Fenster einer Wohnung aus hörte ein Zeuge gegen 01.00 Uhr einen lauten Knall. Er sah, dass der Vorderreifen eines VW Golf in Flammen stand. Das Fahrzeug parkte auf dem Kronenweg gegenüber der Hausnummer 99.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere 10.000 Euro.
Die Brandermittler können nicht ausschließen, dass der oder die Täter weitere Brandstiftungen begehen werden.
Die Polizei hat ihre Präsenz in Wesseling verstärkt und bittet dringend Zeugen, die Hinweise zur Identität des oder der Täter geben können, sich mit dem Kriminalkommissariat 11 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.
Ein Tatzusammenhang mit einer Serie von Fahrzeugbränden in Köln über die gestern berichtet wurde, kann nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.
Hinweis: Über die einzelnen Brandsachverhalte wurde bereits in Pressemeldungen berichtet. Der Pressemeldung ist ein Foto des ausgebrannten Honda Civic beigefügt.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell