All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Rhein-Erft-Kreis

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Verstärkte Alkoholkontrollen an Silvester

Rhein-Erft-Kreis/NRW (ots)

Innenminister Jäger: "Wer alkoholisiert ein Fahrzeug lenkt, riskiert sein Leben und das der Anderen". Im Rhein-Erft-Kreis wird die Polizei verstärkt Alkoholkontrollen durchführen.

"Wer alkoholisiert ein Fahrzeug lenkt, riskiert sein Leben und das der Anderen", sagte Innenminister Ralf Jäger heute (30. Dezember) in Düsseldorf. Deshalb wird die Polizei auch in diesem Jahr zum Jahreswechsel verstärkt Alkoholkontrollen durchführen und konsequent gegen "Promillesünder" vorgehen. "Schon geringe Mengen Alkohol im Blut erhöhen das Unfallrisiko um ein Vielfaches", erklärte Jäger. In der letzten Silvesternacht kam bei Alkoholunfällen ein Mensch ums Leben, 28 wurden verletzt. Der Minister appellierte an die Verkehrsteilnehmer, nach dem Genuss von Alkohol auf Bus, Bahn oder Taxi umzusteigen.

"Alkohol und andere Rauschmittel beeinträchtigen nicht nur das Reaktionsvermögen, sondern verengen auch das Sehfeld bis hin zum Tunnelblick", erläuterte Jäger. "Wer so verantwortungslos handelt und sich alkoholisiert ans Steuer setzt, muss mit empfindlichen Strafen rechnen." Der Führerschein kann schon ab 0,3 Promille entzogen werden, wenn bei einem Unfall Anzeichen für eine Fahruntauglichkeit vorliegen. Die Polizei stellte im letzten Jahr bei 147 Autofahrern mehr als 0,5 Promille fest. 121 von ihnen mussten ihren Führerschein abgeben.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Rhein-Erft-Kreis
More press releases: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 30.12.2010 – 10:51

    POL-REK: Schlangenlinien

    Brühl (ots) - Eine Frau wurde von einer Polizeistreife angehalten, weil ihre unsicherer Fahrweise die Kontrolle erforderlich machte. Die 20-Jährige aus Bornheim führte am heutigen Morgen (30. Dezember) um 04:30 Uhr den PKW ihres Vaters auf der Römerstraße in Fahrtrichtung Süden. Sie fuhr während der Fahrt von der eigenen Fahrspur mehrfach auf die des Gegenverkehrs. In Höhe der Liblarer Straße wurde sie angehalten. 1,64 Promille Blutalkoholkonzentration zeigte der ...

  • 30.12.2010 – 10:50

    POL-REK: Jahresbedarf Marihuana gekauft

    Kerpen (ots) - Zwei Brüder gerieten auf der Autobahn 4 ins Visier der Polizei. Beamte der Autobahnpolizei des Polizeipräsidenten Köln überprüften gestern (29. Dezember, 13:10 Uhr) auf der A 4 (Parkplatz Im Bahnert) zwei junge Männer in ihrem PKW. Sie fanden einen Rucksack mit circa 660 Gramm Marihuana. Die Männer wurden festgenommen und der Polizei des Rhein-Erft-Kreises übergeben, die in diesen Fällen für die ...