POL-REK: Räuber bedrängten Opfer - Kerpen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Zeugen bemerkten einen Raub, griffen beherzt ein und sorgten dafür, dass zwei der drei Täter von der Polizei festgenommen wurden.
Zwei Bahnreisende (23/25) stiegen am Sonntag (18. Januar) um 02:50 Uhr am Bahnhof in Horrem an der Bahnhofstraße aus dem Zug. Noch auf dem Bahnsteig wurden sie von zwei Männern (18/23) angesprochen, umzingelt und geschubst. Ein weiterer Mann (29) hielt sich im Hintergrund auf. Die Täter forderten ein Mobiltelefon und behaupteten, ein Messer dabei zu haben.
Ein Zeuge (39) bemerkte die Situation und trennte die Männer. Dabei wurde er seiner Aussage zufolge vom Mittäter (23) angegriffen. Dem Zeugen gelang es, den 18-jährigen Täter festzuhalten und den Angriff des 23-Jährigen abzuwehren. Zusammen mit einem weiteren Zeugen (29) wurden die Täter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Atemalkoholvortests ergaben beim 18- und 23-Jährigen Werte über einem Promille. Zudem wurde in der Kleidung des 23-Jährigen Amphetamin gefunden. Sie wurden festgenommen und Blutproben entnommen. Der vermutliche Mittäter (29) wurde nach der Personalienfeststellung entlassen, der 18-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln einem Haftrichter vorgeführt und der 23-Jährige nach der Vernehmung entlassen. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell