POL-REK: Wohnungseinbrecher gefasst - Pulheim
Rhein-Erft-Kreis (ots)
16-Jähriger mit Haftbefehl in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Die Polizei bat in der Aktionswoche "Riegel vor! Sicher ist sicherer" gegen den Wohnungseinbruch um Zeugenaussagen, wenn sie verdächtige Geräusche gehören oder Beobachtungen machen. Eine derartige Beobachtung teilte ein Zeuge am Samstag (31. Oktober) um 20:40 Uhr der Polizei über Notruf 110 mit.
Der Zeuge vernahm Geräusche aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Straße "Am Beller Weg". Eintreffende Polizeibeamte umstellten das Gebäude und konnten in der Wohnung der ersten Etage einen 16-Jährigen festnehmen. Er hatte zuvor mit zwei Komplizen die Balkontür der Wohnung aufgebrochen. Seine beiden Komplizen (etwa 170 groß, dunkle Haare) flüchteten. Einer wurde von einem Zeugen und einer Polizeibeamtin kurz festgehalten, konnte sich aber losreißen und in der Dunkelheit verschwinden. Ein später eingesetzter Diensthund der Polizei half nicht mehr, ihn zu fassen. Der 16-Jährige, dessen Personalien nicht eindeutig feststehen, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft durch den Haftrichter in die JVA (für Jugendliche und Heranwachsende) geschickt. Bei ihm wurden mehrere Geldscheine in unterschiedlichen Währungen festgestellt. Eine Dolmetscherin half der Polizei bei der Vernehmung des 16-Jährigen.
Zeugen, die etwas zum Verbleib der beiden anderen Tätern sagen können, oder verdächtige Fahrzeuge zum Tatzeitpunkt sahen, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 13, Telefon 02233 52-0. (ha)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell