POL-RT: Unfälle, versuchter Einbruch, Brände, Diebstahl, Pkw-Aufbruch, Sturm bingt Gerüst zu Fall
Reutlingen (ots)
Münsingen (RT) - Versuchter Einbruch in Jugendhaus
Zu einem versuchten Einbruch in das Jugendhaus "Canberra" in der Straße Im Badstuhl ist es zwischen Montag, 21.00 Uhr und Mittwoch, 16.00 Uhr gekommen. Ein noch Unbekannter beschädigte zunächst zwei Fensterläden auf der Gebäuderückseite und wollte nach Entriegeln eines weiteren Ladens ein doppelverglastes Fenster aufhebeln, was ihm nicht gelang. Das Glas ging aufgrund der Spannungen zu Bruch. Ohne ins Gebäude zu gelangen, machte sich der Täter, unter Zurücklassen eines Schadens von rund 500 Euro, wieder davon. (jh)
Pfullingen (RT) - Beule verriet den Fahrer
Ein Hämatom an der Stirn hat am Mittwochabend der Polizei geholfen, einen Unfallverursacher zu ermitteln. Gegen 22 Uhr war ein 17-Jähriger mit einem nicht zugelassenen BMW in der Schulstraße unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Bahnhofstraße kam er zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und übersteuerte beim Zurücksetzen sein Fahrzeug, so dass der Pkw frontal gegen einen Lichtmasten prallte. Anschließend verließen der Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer zu Fuß die Unfallstelle. Aufgrund von Zeugenaussagen kam die Polizei auf die Spur der beiden Jugendlichen. An der Wohnanschrift des Unfallverursachers konnten die beiden angetroffen werden. Da der Fahrer zum Unfallzeitpunkt nicht angegurtet war und er mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe prallte, war aufgrund der Beule die Fahrerfrage schnell beantwortet. Der 17-Jährige ist nicht im Besitz eines Führerscheins. Zudem war er betrunken. Ein Test ergab knapp ein Promille. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.700 Euro. Zur Unterstützung waren die Feuerwehr an der Unfallstelle sowie ein Verantwortlicher für den beschädigten Lichtmast. (ms)
Eningen und Hülben (RT) - Stark betrunkene Autofahrer
Zwei erheblich unter Alkoholeinfluss stehende Verkehrsteilnehmer hat die Polizei in der Nacht zum Donnerstag aus dem Verkehr gezogen. In Eningen hielten die Beamten am Donnerstagmorgen gegen 2.30 Uhr eine 38-jährige VW Lenkerin an. Bei ihr ergab ein Test über zweieinhalb Promille. Am Mittwochabend wurde gegen 23.10 Uhr in Hülben ein 48-jähriger Fordfahrer kontrolliert. Ein Test ergab bei ihm knapp zwei Promille. Beide mussten sich einer Blutentnahme unterziehen und ihren Führerschein aushändigen. (ms)
Grafenberg (RT) - Fahranfänger verursachte Verkehrsunfall
Ein 18-jähriger Fahranfänger hat am Mittwochvormittag einen heftigen Verkehrsunfall in der Nürtinger Straße verursacht. Der Jugendliche fuhr gegen 11.10 Uhr aus einem Hofraum in die Straße ein und übersah hierbei den vollbeladenen 40 Tonnen Lkw eines 62-Jährigen, der von Metzingen herkommend unterwegs war. Der Lastwagenfahrer versuchte noch durch eine Ausweichbewegung eine Kollision zu vermeiden. Glücklicherweise blieb der Unfallverursacher ersten Erkenntnissen nach unverletzt. Der Pkw wurde total zerstört. Da an dem Lkw ein geplatzter Reifen getauscht werden musste, kam es in der Nürtinger Straße für die Dauer von zwei Stunden zu Verkehrsbehinderungen. Der Gesamtschaden wird auf 18.000 Euro geschätzt. (ms)
Römerstein (RT) - Pferd bei Verkehrsunfall getötet
Tödliche Verletzungen hat ein 25 Jahre altes Pferd bei einem Verkehrsunfall am frühen Donnerstagmorgen erlitten. Aus bislang ungeklärter Ursache liefen vier Pferde nach Mitternacht aus einer Koppel nahe Zainingen davon. Gegen ein Uhr querten die Tiere mehrmals die B 28 im Bereich eines Kieswerks. Ein Pferd wurde hierbei frontal von dem Sattelzug eines 63-Jährigen erfasst. Das Tier wurde durch die heftige Kollision in den Straßengraben geschleudert, wo es sofort seinen schweren Verletzungen erlag. An dem Lkw entstand ein Schaden in Höhe von zirka 5.000 Euro. Ein zweites Pferd kollidierte noch leicht mit dem VW Golf eines 21-Jährigen. Es blieb ersten Erkenntnissen nach unverletzt, ebenso der Golffahrer. Die drei Tiere konnten eingefangen und zur Koppel zurückgebracht werden. Erste Ermittlungen ergaben keinerlei Beschädigungen am Elektrozaun der Koppel. (ms)
Esslingen (ES) - Gerüst umgestürzt
Aufgrund des heftigen Sturms am Dienstagabend ist in der Kronenstraße in Berkheim ein Gerüst umgestürzt. Gegen 19.30 Uhr riss eine Verankerung samt Dübel aus der Wand des ordnungsgemäß gesicherten acht Meter langen und 12 Meter hohen Gerüsts und kippte auf das benachbarte Gebäude. Hierbei wurden die Dachrinne und einige Dachziegel beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf zirka 500 Euro. Ein Verantwortlicher der Gerüstfirma hievte zusammen mit der Feuerwehr das Gerüst zurück an die Hausfassade. (ms)
Esslingen (ES) - Mülltonnen und Zeitungsstapel angezündet
In der Nacht zum Donnerstag sind in Esslingen zwei 19 und 21 Jahre alte Heranwachsende ermittelt worden, die im Verdacht stehen, mehrere Mülltonnen und einen Zeitungsstapel angezündet zu haben. Gegen 2.30 Uhr wurde der Feuerwehr eine brennende Mülltonne in der Kiesstraße gemeldet. Diese wurde durch das Feuer total zerstört und eine daneben stehende Tonne ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Kurz darauf brannten drei weitere Behältnisse in der Plochinger Straße, eine davon direkt an der Hauswand des Arbeitsamtes. Zudem wurde ein Zeitungsstapel an der Bushaltestelle Bismarckstraße angezündet. Im Rahmen der Fahndung konnte ein Zeitungsausträger angetroffen werden, der zwei Personen an Mülltonnen hantieren sah. Seine Beschreibung traf auf einen 19-Jährigen zu, der in der Plochinger Straße angetroffen werden konnte. Der junge Mann roch erheblich nach Rauch. Weitere Ermittlungen führten auf die Spur seines 21-jährigen Kumpels, der daheim angetroffen werden konnte. Die beiden bestreiten bislang die Zündeleien. Bereits um ein Uhr hatten in der Straße Im Efeu vier Mülltonnen gebrannt. Die Ermittlungen, ob die beiden Heranwachsenden auch für diese Beschädigungen in Frage kommen, dauern an. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro. (ms)
Ostfildern (ES) - Großeinsatz der Rettungskräfte
Einen Großeinsatz der Rettungskräfte hat es am Mittwochabend bei einem Brand in der Plochinger Straße in Ruit gegeben. Aus bislang ungeklärter Ursache brach das Feuer gegen 17.30 Uhr in einem Kellerverschlag eines 78 Wohnparteien umfassenden Wohnkomplexes aus. Die daraus resultierende starke Rauchentwicklung erstreckte sich durch die im Untergeschoss befindlichen Verbindungsflure zu den Treppenhäusern von sieben Wohngebäuden und der Sammeltiefgarage. Deswegen mussten sämtliche Wohngebäude geräumt werden. Davon waren 54 Bewohner betroffen, die im naheliegenden Feuerwehrhaus betreut wurden. Weitere nach Hause kommende Bewohner wurden ebenfalls versorgt. Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht und die Wehrmänner belüfteten die Gebäude. Nach 22 Uhr konnten die Bewohner von sechs Gebäuden in ihre Wohnungen zurückkehren. 19 Personen eines vorläufig unbewohnbaren Gebäudes mussten die Nacht bei Verwandten oder Bekannten und zwei in der nahegelegenen Sportschule verbringen. Die mögliche Brandursache muss durch die Kriminaltechniker noch ermittelt werden. Eventuell kommt ein Defekt an einem in dem Kellerverschlag abgestellten Kühlschrank in Frage. Dort brach nach ersten Ermittlungen das Feuer aus. Der Schaden wird vorläufig auf 20.000 Euro geschätzt. Es gab keine Verletzten.
Im Einsatz waren die Feuerwehr mit 15 Fahrzeugen und 90 Mann, der Rettungsdienst mit 19 Fahrzeugen und 38 Mann sowie vier Streifenwagen der Polizei. Weiterhin befanden sich Vertreter der Stadt Ostfildern vor Ort. (ms)
Wernau (ES) - Drei Verletzte bei Frontalkollision
Zwei Schwerverletzte und einen Leichtverletzten gab es am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der K1266 zwischen Köngen und Wernau. Dort war ein 22-Jähriger mit seinem Fiat gegen 15.00 Uhr von Köngen in Richtung Wernau unterwegs. Im Verlauf einer langgezogenen übersichtlichen Linkskurve kam er infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. In der weiteren Folge verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß dort nahezu frontal mit dem VW Passat eines 52-Jährigen zusammen. Der Fiat wurde nach dem Aufprall in die dort verlaufende Leitplanke abgewiesen. Der Unfallverursacher und seine 51-jährige Beifahrerin zogen sich so schwere Verletzungen zu, dass sie stationär in umliegenden Krankenhäusern aufgenommen werden mussten. Auch der Passatlenker kam zur ambulanten Behandlung ins Kirchheimer Krankenhaus. Die Kreisstraße musste während der Unfallaufnahme bis kurz vor 17.00 Uhr voll gesperrt werden. Es erfolgte eine örtliche Umleitung. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 8.000 Euro. (jh)
Neckartenzlingen (ES) - Auto angefahren und geflüchtet
Ein Pkw BMW-Kombi ist am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz eines Modemarktes in der Straße Schleieräcker erheblich beschädigt worden. Die Geschädigte stellte ihren Wagen gegen 12.30 Uhr auf einem Stellplatz ab. Als sie gegen 15.30 Uhr wieder zurückkam, war der BMW im Bereich der hinteren linken Türe und am hinteren Kotflügel eingedellt und stark zerkratzt. Ein noch Unbekannter hatte beim Ausparken einen Schaden in Höhe von mindestens 2.500 Euro verursacht und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Die Polizei Nürtingen sucht jetzt unter Tel. 07022/9224-0 Zeugen des Unfalls. (jh)
Neckartenzlingen (ES) - Zigarettenstangen aus Einkaufsmarkt entwendet
Rund 30 Stangen Zigaretten verschiedener Marken sind am Mittwochabend aus einem Einkaufsmarkt in der Robert-Bosch-Straße entwendet worden. Vermutlich mehrere, mindestens drei, männliche Täter hatten den Markt gegen 19.30 Uhr betreten. Anschließend entnahmen sie aus einem Rollwagen mit Auffüllartikeln einen Karton und verbrachten ihn zu einer Stelle, die von den Kassen aus nicht einsehbar war. Dort teilten sie die einzelnen Stangen auf und verbrachten sie auf noch nicht bekannte Weise aus dem Geschäft. Die Gruppe kehrte ein zweites Mal in den Markt zurück und schnappte sich einen weiteren Karton. Gegen 20.00 Uhr hatten alle das Geschäft wieder verlassen. Die leeren Kartons wurden erst zwei Stunden später entdeckt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.600 Euro. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die im Markt in der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden unter Tel. 07127/32261 entgegen genommen. (jh)
Esslingen (ES) - Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall
Bei einem Auffahrunfall an der Einmündung K1267 in die L1150 sind am Mittwochnachmittag die Insassen eines Pkw Opel Corsa leicht verletzt worden. Die 61-jährige Opelfahrerin war gegen 14.00 Uhr auf der Kreisstraße von Aichschieß in Richtung Esslingen unterwegs. An der Einmündung in die L 1150 musste sie aufgrund eines aus Richtung Baltmannsweiler kommenden Fahrzeuges anhalten. Dies bemerkte ein hinter ihr fahrender 48-jähriger VW-Fahrer zu spät und fuhr ins Heck des Corsa. Deren Fahrerin und ihr 64-jähriger Beifahrer klagten anschließend über Nackenschmerzen und wurden mit einem Rettungswagen ins Esslinger Krankenhaus gebracht. An den Autos entstand ein Schaden von ca. 3.500 Euro. (jh)
Derendingen (TÜ) - Pkw-Aufbrecher unterwegs
Auf einem Parkplatz Im Feuerhägle ist in der Zeit zwischen Dienstag, 12.30 Uhr und Mittwoch, 13.00 Uhr an einem Pkw Opel Zafira die hintere linke Seitenscheibe eingeschlagen und die Fahrertüre entriegelt worden. Möglicherweise wurde der Täter gestört, da aus dem Fahrzeug nichts entwendet wurde. Schaden entstand in Höhe von ca. 300 Euro. (jh)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell