POL-RT: Streit mit Messer, Verkehrsunfälle, Sachbeschädigung, Diebstahl, Großfahndung nach Wohnungseinbruch,
Reutlingen (ots)
Streit unter Betrunkenen - mit Messer attackiert
Weil er angeblich seiner Freundin zu nahe kam, geriet am frühen Freitagmorgen, gegen 2 Uhr, in einer Gaststätte in der Kaiserstraße, ein 48-jähriger Reutlingen mit einem 63-jährigen Lichtensteiner in Streit. Nachdem der Ältere den Jüngeren im Verlauf der Auseinandersetzung würgte, zerschlug dieser ein Bierglas auf dem Kopf des Älteren um sich aus dem Würgegriff zu befreien. Daraufhin zog der Lichtensteiner ein Messer und fügte seinem Kontrahenten mehrere Schnittverletzungen zu. Auch ein 25-Jähriger, der die alkoholisierten Streithähne trennen wollte erlitt hierbei eine Schnittverletzung. Anschließend flüchtete der 63-Jährige, konnte aber im Laufe der sofort eingeleiteten Fahndung von Polizeihundeführern festgenommen werden. Die beiden Verletzten wurden zur ambulanten Behandlung ihrer oberflächlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der 63-jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. (cw)
Bad Urach (RT): Fahrzeug überschlagen
Nicht angepasste und zu hohe Geschwindigkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag, gegen 9.30 Uhr, auf der Neuffener Straße ereignet hat. Eine 18-jährige Fahranfängerin war auf der Neuffener Straße, in Richtung Hülben unterwegs, als plötzlich Graupelschauer einsetzte. Weil sie viel zu schnell fuhr verlor, die aus Hülben stammende Fahrerin die Kontrolle über ihren VW Polo und geriet ins Schleudern. Ihr Polo kam nach rechts von der Fahrbahn ab, raste mehrere Meter die ansteigende Böschung entlang, kippte aufs Dach und schleuderte auf dem Dach liegend wieder zurück auf die Fahrbahn. Dort krachte der Polo, immer noch auf dem Dach liegend, gegen die Leitplanken auf der Gegenfahrbahn. Die Unfallverursacherin und ihre ebenfalls 18-jährige Beifahrerin waren zum Glück angegurtet. Während die Fahrerin unverletzt blieb, erlitt ihre Beifahrerin lediglich eine leichte Schnittverletzung. Eine medizinische Versorgung vor Ort war aber nicht nötig. Der Polo hatte nach dem Crash nur noch Schrottwert und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf knapp 13.000 Euro beziffert. (cw)
Walddorfhäslach (RT): Mutwillige Beschädigung eines Firmenfahrzeuges
Ein im Walddorfer Wohngebiet in der Straße "Grüner Weg" geparkter Firmentransporter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mutwillig beschädigt worden. Ein noch unbekannter Täter zerkratzte den Lack des DB Sprinters auf beiden Seiten, sodass ein Schaden von mindestens 2.000 Euro entstand. Einen Täterhinweis gibt es nicht. Hinweise nimmt der der Polizeiposten Pliezhausen, Tel 07127/7340, entgegen. (jh)
Metzingen (RT): Waren im Wert von 2.000 Euro gestohlen
Ein Ladendieb ist am Donnerstagabend in einem Outlet in der Kanalstraße festgenommen worden, der für rund 2.000 Euro Waren gestohlen hatte. Der 49-Jährige wurde gegen 18 Uhr beim Diebstahl eines Ledergürtels erwischt. Dann fand man bei ihm eine entwendete Jeans, die er zusammengeknüllt unter der Jacke versteckte. Weiteres Diebesgut befand sich in einer mitgeführten Tasche, in seinem angemieteten Pkw und letztendlich in seinem Hotelzimmer. Der Mann aus Litauen wurde festgenommen und die Ermittlungen dauern an. (ms)
Reutlingen (RT): Tasche aus Smart gestohlen
Aus einem auf einem Parkplatz einer Gaststätte in der Seestraße abgestellten Smart hat ein unbekannter Dieb am Donnerstagabend eine Tasche mit persönlichen Gegenständen gestohlen. Der Täter öffnete zwischen 19 und 21 Uhr auf unbekannte Weise den Wagen und nahm die auf dem Beifahrersitz offen abgelegte Tasche an sich, in der sich unter anderem ein I-Phone und ein Schlüsselbund des Besitzers befanden. Vermutlich derselbe Täter machte sich an einem weiteren Smart auf demselben Parkplatz zu schaffen, indem er das Verdeck hochschob, aber offenbar nicht ins Fahrzeug gelangte. Die Polizei rät dringend, Wertgegenstände beim Verlassen des Wagens mitzunehmen und auch keine Taschen im Pkw liegen zu lassen, die potenzielle Bösewichte zu einem Diebstahl einladen könnten. (ha)
Reutlingen (RT): Vorfahrt missachtet
Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen, gegen 10.30 Uhr, in der Einmündung Bahnhofstraße/Silberburgstraße ereignet hat, ist ein Sachschaden von circa 2.500 Euro entstanden. Ein 52-jähriger Reutlinger wollte mit seinem Renault von der Bahnhofstraße nach links in die Silberburgstraße abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer von rechts kommenden, 23-jährigen Opel-Fahrerin. Diese konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass beide Fahrzeuge im Einmündungsbereich zusammenkrachten. Der Opel war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (ha)
Filderstadt-Sielmingen (ES): Großfahndung nach Wohnungseinbrecher
Zwei nahezu zeitgleich gemeldete Wohnungseinbrüche haben am Donnerstagabend, gegen 19.30 Uhr, zu umfangreichen Fahndungsmaßnahmen der Polizei geführt. Zunächst war ein Einbruch in eine Wohnung in der Eberhardstraße gemeldet worden. Hier war ein noch unbekannter Täter, vermutlich in Nachmittagsstunden, durch aufhebeln eines Fensters in die Wohnung gelangt. Dort durchsuchte er die Schubladen eines Flurschranks. Vermutlich wurde der Täter dabei gestört und flüchtete unerkannt. Beim zeitgleich gemeldeten Einbruch in der Torstraße hebelte der Täter ebenfalls ein Fester auf und gelangte so in den Kellerraum des Gebäudes. Von hieraus begab er sich ins Erdgeschoss, wo er im Arbeitszimmer auf den Wohnungsinhaber traf. Als der Einbrecher diesen erkannte, schloss er sofort wieder die Türe zum Arbeitszimmer. Der Wohnungsbesitzer reagierte richtig, schloss sich ein und verständigte sofort über Notruf die Polizei. Eine sofort eingeleitete Großfahndung der Polizei, bei der vierundzwanzig Streifenwagen, Polizeihunde und ein Polizeihubschrauber eingesetzt waren, verlief bislang ergebnislos. Kriminaltechniker sicherten an beiden Tatorten Spuren. Gestohlen wurde nach bisherigen Erkenntnissen vermutlich nichts. Der Einbrecher wird als ca. 20 bis 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß und von schlanker, dünner Statur beschrieben. Er hatte dunkle Augen, einen Dreitagesbart und ein schmales Gesicht von heller Hautfarbe. Er war schwarz gekleidet und soll von mittel- oder osteuropäischer Erscheinung gewesen sein. Die Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Filderstadt, Telefon: 0711/70913 (cw)
Tübingen (TÜ): Garagenbrand
Starke Rauchentwicklung aus einer Garage in der Talhäuser Straße hat am späten Donnerstagabend, gegen 23.30 Uhr, einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Der Feuerwehr wurde mitgeteilt, dass in der Talhäuser Straße eine Garage brennen würde. Beim zeitnahen Eintreffen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnte von der Feuerwehr rasch Entwarnung gegeben werden. Wie sich herausstellte, hatte der Eigentümer vermutlich noch heiße Asche in einem Kunststoffeimer in die Garage gestellt. Dieser entzündete sich und setzte mehrere, in unmittelbarer Nähe gelagerte Holzscheite in Brand. Bis zur Ankunft der Einsatzkräfte hatte der Eigentümer den Brand bereits selbst mit Wasser aus der Regentonne abgelöscht. Ein nennenswerter Sachschaden entstand nicht. (cw)
Rottenburg-Wurmlingen (TÜ): Dieseldiebstahl
Ein unbekannter Dieseldieb hat im Zeitraum von Mittwochabend bis Freitagmorgen auf dem Gelände einer Firma in der Pfäffinger Straße aus einem Lkw etwa 150 Liter Diesel abgeschlaucht. Der Dieb gelangte unbemerkt auf den dortigen Schotterparkplatz und öffnete gewaltsam den Tank, wobei er die Kraftstoffleitungen beschädigte. Mit seiner Beute machte er sich aus dem Staub. Das Polizeirevier Rottenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. (ha)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Harry Ammon (ha), Telefon 07121/942-1115
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell