POL-RT: Mehrere Einbrüche, Vandalismus, Zeugenaufrufe, Mehrere Verkehrsunfälle, Streit in Flüchtlingsunterkunft, Alkohol am Steuer
Reutlingen (ots)
Hochwertiges Besteck und Schmuck bei Einbruch entwendet
In ein Wohnhaus in der Mittnachtstraße ist in der Zeit von Samstagabend 18 Uhr bis Sonntagmorgen acht Uhr eingebrochen worden. Der bislang unbekannte Täter hebelte die Eingangstür auf und nahm ein wertvolles Silberbesteck sowie Schmuck in bislang unbekanntem Wert mit. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. (ms)
Reutlingen (RT): Zeugen zu Vandalismus gesucht (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Reutlingen sucht unter Telefon 07121/942-3333 Zeugen zu einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung, die mehrere bislang unbekannte Vandalen am Freitagabend begangen haben. Kurz nach 22 Uhr ging bei der Feuerwehr ein Brandmeldealarm der Tiefgarage Stadthalle ein. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Unbekannten zwei Feuermelder im 2. Untergeschoss mutwillig eingeschlagen hatten. Weiterhin wurde ein Feuerlöscher versprüht, sowie mehrere Leuchtstofflampen und eine Überwachungskamera wurden herunter geschlagen. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Die Täter dürften über den Ausgang in Richtung des Manfred-Oechsle-Platzes davongerannt sein. Am Tatort konnten mehrere Spuren gesichert werden. (ms)
Reutlingen/Wannweil (RT): Einbrüche und Einbruchsversuche (Zeugenaufruf)
Möglicherweise drei Einbrüche bzw. Einbruchsversuche am Sonntag in Betzingen und in Wannweil dürften den gleichen Tätern zuzuschreiben sein. In der Breitenbachstraße, im Stadtteil Betzingen versuchten die Unbekannten gegen 18.45 Uhr, zunächst ein Fenster im Untergeschoss aufzuhebeln. Nachdem dies misslang, schlugen sie das Fenster ein und gelangten so ins Haus. Hier durchsuchten sie zunächst die Räume im Untergeschoss und versuchten dann erfolglos eine Türe aufzuhebeln. Als sie hier scheiterten, flüchteten sie. Ein Hausbewohner der die Geräusche gehört hatte, verletzte sich auf dem Weg ins Untergeschoss, sodass die Polizei erst gegen 21.45 Uhr informiert wurde. Soweit bislang bekannt ist, wurde vermutlich nichts gestohlen. Allerdings hinterließen die Einbrecher einen Sachschaden von mehreren hundert Euro. In der Jettenburger Straße in Wannweil versuchten sie ein Fenster zu einem Einfamilienhaus aufzuhebeln. Auch hier scheiterten sie und versuchten im Anschluss das Fenster einzuschlagen. Hierbei wurden sie jedoch von Hausbewohnern die durch die Geräusche aufmerksam geworden waren, gestört und flüchteten unerkannt und ohne Beute. Den gleichen Langfingern wird auch ein Einbruch in der Gustav-Werner-Straße in Wannweil zugerechnet. Auch hier verschafften sie sich, vermutlich im Zeitraum zwischen ca. 7 Uhr und 20 Uhr, durch das Einschlagen einer Terrassentüre Zugang zu einem Einfamilienhaus. Nachdem sie mehrere Räume durchwühlt hatten und, soweit bekannt, Schmuck von unbekanntem Wert erbeutet hatten, flüchteten sie auch hier unerkannt. Kriminaltechniker sicherten an allen drei Tatorten Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer: 07021/942-3333 nach Zeugen und Hinweisen. (cw)
Trochtelfingen (RT): Beim Linksabbiegen Gegenverkehr übersehen
Auf ca. 18.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der am frühen Sonntagmorgen, kurz vor 5 Uhr, auf der B 313 bei Trochtelfingen entstanden ist. Ein 26-jähriger Wolfschlugener war mit seinem Nissan auf der B 313 von Engstingen herkommend, in Richtung Mägerkingen unterwegs. Auf Höhe von Trochtelfingen wollte er nach links in den Talweg abbiegen. Hierbei übersah er jedoch einen ordnungsgemäß entgegenkommenden 26-jährigen Trochtelfinger. Dieser hatte mit seinem Mitsubishi Colt keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren. Beide Fahrzeuge prallten noch im Einmündungsbereich aufeinander. Die beiden Fahrzeuglenker waren angegurtet und wurden zum Glück nicht verletzt. Der Mitsubishi wurden durch den Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. (cw)
Pfullingen (RT): Nach Unfall in Garage gelandet
Um die Mittagszeit ist am Sonntag in der Klosterstraße ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und in eine Garage geprallt. Dabei wurde der 58 Jahre alte Fahrer leicht verletzt. Der 58-Jährige steuerte seinem Ford Fusion aus Richtung Freibad in Richtung Innenstadt. Etwa auf Höhe einer Tankstelle stieß plötzlich ein 71 Jahre alter VW Passat-Lenker rückwärts auf die Klosterstraße. Der Ford-Lenker versuchte vergeblich auszuweichen und stieß gegen das Heck des VW. Durch die Ausweichbewegung kam der Ford über die Gegenspur und den Gehweg von der Fahrbahn ab, durchbrach das geschlossene Rolltor einer Sammelgarage und prallte dort gegen einen Stützpfeiler. Weil der 58-Jährige keinen schützenden Sicherheitsgurt angelegt hatte, verletzte er sich leicht. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt wurde der Sachschaden auf etwa 15.000 Euro beziffert. (sh)
Münsingen (RT): Streit in Flüchtlingsunterkunft
Mehrere Polizeistreifen sind am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz in die Flüchtlingsunterkunft im Alten Lager gefahren. Kurz vor 17.00 Uhr war es zum Streit zwischen einem 20-Jährigen Bewohner sowie drei 22 bis 24 Jahre alten Mitbewohner gekommen. Dabei wurden ein Fenster und ein Tür zur Gemeinschaftsküche beschädigt. Der 20-Jährige suchte beim Wachpersonal Schutz, welches auch die Polizei verständigte. Weitere Störungen blieben aus. Wegen sprachlicher Barrieren und unterschiedlicher Schilderungen der Beteiligten, ließ sich der tatsächlich zugetragene Hergang bislang nicht nachvollziehen. Verletzt wurde niemand. (sh)
Esslingen (ES): Beim Abbiegen übersehen
In der Krummenackerstraße ist es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurde eine 68 Jahre alte Frau leicht verletzt. Eine 45 Jährige steuerte gegen 16.00 Uhr ihre Mercedes-Benz A-Klasse von der Beutau in Richtung Sulzgries. Als die Frau von der Krummenackerstraße nach links in den Hellerweg abbog, übersah sie eine entgegengekommene Mercedes-Benz B-Klasse eines 70-Jährigen. Die beiden Pkw stießen zusammen. Dabei wurde die 68 Jahre alte Beifahrerin in der B-Klasse leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 18.000 Euro. (sh)
Esslingen (ES): Schmuck, Uhren und Bargeld gestohlen (Zeugenaufruf)
Ein Einfamilienhaus in der Straße Albblick ist am Sonntagabend, zwischen ca. 17.30 Uhr und 20 Uhr, das Ziel noch unbekannter Einbrecher geworden. Vermutlich über eine Obstwiese aus Richtung der Landesstraße 1150, näherten sich mindestens zwei Unbekannte dem Haus. Dort hebelten sie eine Terrassentüre auf und gelangte so ins Gebäude. Nachdem in mehreren Räumen die Schränke und Schubladen durchwühlt wurden, erbeuteten sie Uhr, Schmuck und Bargeld. Das Schadensausmaß ist noch nicht bekannt, dürfte aber im Bereich von mehreren tausend Euro liegen. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise und sucht nach Zeugen, denen möglicherweise ein im Bereich der L 1150 abgestelltes Fahrzeug aufgefallen ist. Hinweise bitte an die Polizei Esslingen, Telefon: 0711/3990-330. (cw)
Kirchheim/Teck (ES): Ins Schloßmuseum eingebrochen (Zeugenaufruf)
Zeugen und Hinweise zum Einbruch in das Schloßmuseum über das vergangene Wochenende, zwischen Samstag, ca. 15 Uhr und Montag, ca. 8 Uhr, sucht die Polizei Kirchheim. Ein noch Unbekannter war über die Stadtmauer zum ersten Obergeschoß des Schlosses gelangt. Dort brach er zunächst zwei Fensterläden und anschließend ein Fenster gewaltsam auf und gelangte so in das dahinter liegende Schloßmuseum. Soweit bislang bekannt ist, wurde dort jedoch nichts entwendet oder beschädigt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Kirchheim, Telefon: 07021/5010. (cw)
Filderstadt-Harthausen (ES): In Wohnung eingebrochen (Zeugenaufruf)
Eine böse Überraschung erlebte eine Familie als sie nach ihrem Urlaub in ihre Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Aichtalstraße zurückkehrten. In der Zeit zwischen Aschermittwoch und Sonntagabend, ca. 18 Uhr, hatte ein noch Unbekannter die Wohnungstüre aufgehebelt. Nachdem der Einbrecher so in die Wohnung gelangt war, durchwühlte er in mehreren Räumen die Schränke und Schubladen auf der Suche nach Wertsachen. Soweit bislang bekannt, fielen ihm dabei Schmuck und Bargeld von noch unbekanntem Wert in die Hände. Wie der Einbrecher ins Haus gelangen konnte, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer: 0711/70913 um sachdienliche Hinweise. (cw)
Nürtingen (ES): Wer wurde gefährdet? (Zeugenaufruf)
Erheblich betrunken war ein 48-jähriger Nürtinger, der mit seinem silbernen E-Klasse Mercedes am Sonntagabend, gegen 20.20 Uhr, von Frickenhausen nach Nürtingen unterwegs war. Zeugen verständigten die Polizei nachdem ihnen der in starken Schlangenlinien fahrende Mercedes aufgefallen war, der für seine Fahrt teils die gesamte Fahrbahnbreite benötigte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Nürtinger so stark unter Alkohol stand, dass sein Führerschein nach einer Blutentnahme auf dem Polizeirevier beschlagnahmt wurde. Die Polizei Nürtingen sucht nun nach Verkehrsteilnehmern die durch die Fahrweise des Mercedes gefährdet wurden und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden. (cw)
Esslingen (ES): Fahrversuche schief gegangen
Die abschüssige Zollbergstraße hat sich ein 18-jähriger Stuttgarter am späten Sonntagabend, gegen 22.45 Uhr, für seine Fahrversuche ausgesucht. Der Fahranfänger war mit einem Mercedes E-Klasse auf der regennassen Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs und wollte ausprobieren, wie sein Wagen auf eine Vollbremsung reagiert. Aufgrund der ausgeschalteten Sicherheitssysteme und seiner mangelnden Fahrpraxis kam der schwere Wagen so ins Rutschen, dass der 18-jährige die Kontrolle verlor, vom Fahrstreifen abkam und über eine Verkehrsinsel raste. Erst nachdem er dort zwei Verkehrszeichen überfahren hatte, konnte er den Wagen zum Stehen bringen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Mercedes war allerdings nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf knapp 4000 Euro beziffert. (cw)
Plochingen (ES): Parkbänke angezündet (Zeugenaufruf)
Zum Brand zweier Parkbänke am Fußweg zwischen der Schorndorfer Straße und dem Carl-Orff-Weg musste die Plochinger Feuerwehr am Sonntagnacht, kurz vor 24 Uhr, ausrücken. Noch Unbekannte hatten dort eine aus Recyclingmaterial bestehende Parkbank angezündet. Durch enorme Hitze des brennenden Kunststoffs entzündete sich eine weitere, daneben stehende Bank ebenfalls und wurde dabei erheblich beschädigt. Die Polizei Plochingen hat die Ermittlung wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer: 07153/3070 um Hinweise. (cw)
Nürtingen (ES): Auf dem Dach gelandet
Ein spektakulärer Verkehrsunfall hat sich am frühen Sonntagmorgen bei Nürtingen ereignet, den der Fahrer glücklicherweise unverletzt überstanden hat. Der 21-Jährige befuhr mit seinem Ford Focus kurz nach 6.30 Uhr die B 313 von der Wörthbrücke herkommend in Richtung Großbettlingen. Ausgangs einer Linkskurve kam der junge Mann mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte zunächst gegen die Böschung. Im Anschluss fuhr er die beginnende Leitplanke hoch und zirka 25 Meter darauf entlang, bis das Auto letztendlich nach rechts kippte und auf dem Dach liegend auf einem Feldweg zum Endstand kam. Der Fahrer gab bei der Unfallaufnahme an, dass er einem Tier ausgewichen sei. Die Beamten bemerkten, dass der Unfallverursacher leicht unter alkoholischer Beeinflussung stand, worauf eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Ford musste abgeschleppt werden und es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 8500 Euro. Zur Unterstützung war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann an die Unfallstelle ausgerückt. (ms)
Ammerbuch (TÜ): Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus (Zeugenaufruf)
Mit einem Stein versuchte ein noch Unbekannter am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Reußensteinstraße, im Ortsteil Altingen einzubrechen. Nachbarn die das Klirren der berstenden Scheibe hörten und beim Nachbarn nachschauten, dürften den Einbrecher veranlasst haben, noch vor dem Eintreffen der sofort alarmierten Polizei zu flüchten. Kurz nach dem Klirren war das Geräusch eines schnell wegfahrenden Motorrads zu hören. Soweit bislang festgestellt wurde, dürfte der Einbrecher das Haus nicht betreten haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Polizei Rottenburg, Telefon: 07472/9801-230. (cw)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell