POL-RT: Küchenunfall, Altkleiderdiebe, Mehrere Verkehrsunfälle, Streitigkeiten, Spaziergänger angegriffen, Einbrüche und Zeugenaufrufe
Reutlingen (ots)
Überhitztes Fett entzündet sich
Unwahrscheinliches Glück hatte eine 18-jährige Reutlingerin die am Sonntag versucht hatte überhitztes Fett mit Wasser zu löschen. Die Reutlingerin wollte gegen 15.20 Uhr in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus Fett in einem Topf erhitzen um damit Pommes zuzubereiten. Hierbei ließ sie den Topf aus den Augen. Als sie wieder zurückkam, rauchte das Fett bereits stark. Beim ersten Versuch das Fett mittels der Zugabe von Wasser zu löschen führte zunächst zu einer kleinen Stichflamme. Unbeeindruckt davon kippte sie weiter Wasser hinzu, was zu einer enormen Fettexplosion führte. Die Vorhänge an einem Fenster und einer mehrere Meter entfernten Türe wurden vollständig weggebrannt. Die komplette Küche wurde durch den Ruß eingeschwärzt. Nachbarn, die den starken Rauch aus dem Küchenfenster aufsteigen sahen, alarmierten die Einsatzkräfte. Die Reutlinger Feuerwehr die rasch vor Ort war, brauchte aber nicht mehr tätig zu werden. Der Brand war bereits von selbst erloschen. Wie sich bei der Untersuchung durch den Notarzt herausstellte, blieb die 18-Jährige völlig unverletzt. Der Rettungsdienst, der ebenfalls mit im Einsatz war, brauchte nicht tätig zu werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro beziffert. (cw)
Eningen (RT): Gegen Ampel gekracht
Ein betrunkener Autofahrer ist am frühen Sonntagmorgen gegen eine Ampel gekracht und wollte sich anschließend davonschleichen. Der 33-Jährige befuhr mit seinem Opel gegen 6.45 Uhr die Hauptstraße in Richtung Ortsmitte. Im Verlauf einer Linkskurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überfuhr eine Verkehrsinsel und prallte seitlich gegen die Fußgängerampel. Anschließend wurde das Auto nach links abgewiesen und kam erst nach über 50 Metern zum Stehen. Zufälligerweise fuhr kurz danach eine Polizeistreife an die Unfallstelle und sah, wie der Verursacher zu Fuß weg wollte. Der Mann stand erheblich unter alkoholischer Beeinflussung. Ein Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Nach der fälligen Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben. Der Schaden wird auf 8000 Euro geschätzt. (ms)
Sonnenbühl (RT): Streit zwischen jungen Asylbewerbern
Am Sonntagabend ist gegen 19.20 Uhr ein Streit zwischen zwei jungen Asylbewerbern eskaliert. Aus einer Nichtigkeit heraus war es wohl zwischen den beiden 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen zu Unstimmigkeiten gekommen. Im Verlauf der Auseinandersetzung nahm der 17-Jährige seinen Schlüsselbund und versetzte dem 16-Jährigen damit mehrere Schläge ins Gesicht und verletzte ihn. Darauf entwickelte sich ein Handgemenge an welchem weitere jugendliche Bewohner der Unterkunft beteiligt waren. In dessen Verlauf erlitt der 17-Jährige Prellungen und Verletzungen im Bereich des Rückens. Beide Verletzte wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (sh)
Wernau (ES): Spaziergänger angegriffen (Zeugenaufruf)
Nach einem ca. 50-jährigen Mann, der am Sonntagabend, ca. gegen 18.30 Uhr, auf dem Neckarversorgungsweg offenbar grundlos angegriffen hat, sucht die Polizei Esslingen. Ein 52-jähriger Wernauer war mit seinem angeleinten Hund auf dem Neckarversorgungsweg der unter der B313/B10 hindurchführt, von Wernau in Richtung Park&Ride Parkplatz Plochingen unterwegs. Zwischen einer dortigen Firma und dem P&R-Parkplatz kam ihm der Mann entgegen. Als beide auf gleicher Höhe waren, schlug der Mann völlig grundlos mit seinem Regenschirm nach dem Hund. Der Wernauer wehrte weitere Schirmschläge gegen seinen Hund ab und wollte den Mann zur Rede stellen. Dieser prügelte jedoch mit seinem Schirm auf den Wernauer ein, nahm ihn in den Schwitzkasten und würgte ihn. Er ließ erst von dem Wernau ab, als dieser keine Luft mehr bekam. Als der Wernauer die Polizei verständigte, flüchtete der noch unbekannte Angreifer in Richtung Wernau. Die Polizei Esslingen sucht jetzt nach Hinweisen zu dem Unbekannten. Dieser soll etwa 170 bis 180 cm. groß gewesene sein und hatte graumelierte Haare. Bekleidet war er mit einer blauen Regenjacke und einem roten Sweat-Shirt und Turnschuhen. Zudem führte er einen Regenschirm mit sich. Polizeirevier Esslingen, Telefon: 0711/3990-330. (cw)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Renault überschlagen
Noch unklar ist die Ursache für einen Verkehrsunfall der sich am Sonntag, gegen 17.30 Uhr, auf der K 1227 zwischen Leinfelden und Steinenbronn ereignet hat. Eine 26-jährige Leinfeldenerin war mit ihrem Renault Clio von Leinfelden in Richtung Steinenbronn unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam sie auf einem freien und übersichtlichen Streckenabschnitt zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weichen Randstreifen überschlug sich der Renault, bevor er in der angrenzenden, abschüssigen Grünfläche zum Liegen kam. Die 26-jährige Fahrerin musste mit, nach derzeitigem Kenntnisstand, leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. An ihrem Renault entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf ca. 4000 Euro beziffert wird. Der Wagen musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. (cw)
Plochingen (ES): Rollerlenkerin und Sozia verletzt
Eine verletzte Rollerlenkerin und eine verletzte Sozia sind am Sonntagmittag nach dem Sturz von ihrem Fahrzeug in eine Klinik gebracht worden. Die 50-Jährige befuhr gegen 11.30 Uhr mit ihrer Vespa die Neckarstraße. Einige Meter vor dem Kreisverkehr mit der Ulmer Straße verwechselte die Frau vermutlich die Bremse mit dem Gashebel. Sie verlor die Kontrolle über das Zweirad und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Fahrerin und ihre 17-jährige Sozia erlitten so schwere Verletzungen, dass sie mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden mussten. (ms)
Aichtal (ES): Auto auf dem Dach gelandet
Eine nicht alltägliche Entdeckung hat eine Joggerin am Sonntagmorgen zwischen Grötzingen und Neckarhausen gemacht. Die Frau war gegen acht Uhr auf dem Feldweg in der Verlängerung der Alte Poststraße unterwegs, als sie einen Mini One auf dem Dach liegend neben dem Weg vorfand. Von dem Fahrer war weit und breit keine Spur. Der Pkw musste durch einen Abschleppwagen geborgen werden. Gegen 10.30 Uhr konnte der 28-jährige Halter und vermeintliche Fahrer ermittelt werden. Da der Mann unter alkoholischer Beeinflussung stand, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. An dem Auto entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. (ms)
Denkendorf (ES): Einbrecher unterwegs
Ein Einbrecher ist in der Nacht zum Sonntag in Denkendorf am Werk gewesen. In der Zeit von Samstagabend, 18 Uhr, bis Sonntagvormittag, 10.30 Uhr, versuchte der Unbekannte zunächst vergeblich die Terrassentür zur Küche einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Emil-Nolde-Weg aufzuhebeln. Über die aufgehebelte Terrassentür zum Wohnzimmer gelangte er ins Innere und durchsuchte in allen Räumen die Schränke. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die weiteren Bewohner im 1. und 2. Obergeschoss haben von dem Einbruch nichts mitbekommen. Der Schaden an den beiden Terrassentüren beläuft sich auf etwa 500 Euro. In der Zeit von Samstagnachmittag, 17 Uhr, bis Sonntagmittag, 12 Uhr, wurde an einer Erdgeschosswohnung in der Silcherstraße das Badezimmerfenster eingeschlagen und aufgehebelt. Weitere Aufbruchspuren konnten am Schlafzimmerfenster festgestellt werden. Der Täter dürfte aber nicht in die Wohnung eingestiegen sein. (ms)
Wendlingen (ES): Komplize saß im Container
Am späten Sonntagabend stellte die Polizei zwei Männer beim Diebstahl von Altkleidern fest. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie sich die beiden Männer gegen 22.30 Uhr an den Altkleidercontainern am Friedhofsparkplatz in der Pfauhauser Straße zu schaffen gemacht hatten und meldete dies der Polizei. Als diese eintraf, stand ein 46 Jahre alter Mann bei den Containern und in einem Opel Astra lagerten mehrere Altkleidersäcke. Der 46-Jährige verneinte beharrlich die Altkleider aus den Containern genommen zu haben und auch die Anwesenheit eines Komplizen. Die Polizei öffnete die mit Schlössern gesicherten Container und entdeckte darin einen 31 Jahre alten Mittäter. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Nürtingen verbracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer auf freien Fuß gesetzt. (sh)
Kirchheim unter Teck (ES): Bäckerei aufgebrochen
Am Wochenende ist ein Unbekannter in die Verkaufsräume einer Bäckerei am Marktplatz eingebrochen. Die Tat wurde am Montagmorgen entdeckt. Mit einem Hebelwerkzeug stemmte der Dieb die Zugangstür auf. Der Gauner nahm einen minimalen Münzgeldbetrag an sich und verschwand. Der von ihm angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mindestens 3.0000 Euro. (sh)
Plochingen (ES): Erneut in Sozialstation eingebrochen
Wie berichtet hatten sich unbekannte Diebe bereits in der Nacht zum vergangenen Freitag Zugang zur Sozialstation in der Hermannstraße verschafft, aber keine Beute gemacht (vgl. unsere Pressemitteilung vom 3.6.2016, 11.52 Uhr). Zwischen Sonntagabend 20.30 Uhr und Montagmorgen 05.00 Uhr sind vermutlich dieselben Diebe zurückgekommen. Sie drangen über ein Fenster einer angrenzenden Praxis in das Gebäude ein und gingen zielgerichtet fest verschlossene Behältnisse der Sozialstation an. Vergebens brachen die Diebe einen Tresorwürfel auf, in welchem sich neben Unterlagen nur Ersatzschlüssel und keinerlei Wertsachen befanden. (sh)
Tübingen (TÜ): Auf der Terrasse randaliert (Zeugenaufruf)
Auf der Terrasse der Kantine des Regierungspräsidiums in der Konrad-Adenauer-Straße haben noch Unbekannte am vergangenen Wochenende offensichtlich ein Trinkgelage veranstaltet und randaliert. Dabei ist ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstanden. Wie erst am frühen Montagmorgen festgestellt wurde, hatten sich offenbar mehrere Personen dort aufgehalten und Alkohol konsumiert. Dabei warfen sie mehrere Stühle und einen Tisch in den dortigen Teich und auf das Sonnensegel, welches hierdurch beschädigt wurde. Von den Unbekannten wurden eine dunkelrote Sommerjacke und ein schwarzer Turnbeutel mit weißer Aufschrift "Iron Maiden" zurück gelassen. Die Polizei Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer: 07071/972-8660 um Hinweise. (cw)
Bodelshausen (TÜ): Drei Autos aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Auf die Handtaschen hat es ein noch unbekannter Dieb in der Straße Hungerberg, in der Nacht von Samstag auf Sonntag abgesehen. Erst kurz vor 7.30 Uhr entdeckte der Besitzer eines VW Golfs, dass in der Nacht zuvor, vermutlich ab Samstagabend, ca. 22.30 Uhr, sein Auto aufgebrochen wurde. Der Langfinger ließ dort sichtbar im Fahrzeug abgelegte blaue Damenhandtasche mit braunen Henkeln mitgehen. Wertsachen sollen sich darin aber nicht befunden haben. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde weitere in der Nähe geparkte Fahrzeuge überprüft. Hierbei wurde musste festgestellt werden, dass der Unbekannte zwei weitere, in der Nähe geparkte Fahrzeuge, einen Citroen und einen Honda aufgebrochen hatte. Auch hier waren den polizeilichen Ermittlungen zufolge Handtaschen sichtbar im Auto abgelegt gewesen, denen sich der Dieb bemächtigte. Neben mehreren hundert Euro Bargeld und Scheckkarten sind auch die persönlichen Dokumente der Geschädigten gestohlen worden. Der Polizeiposten Bodelshausen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer: 07471/930190 um Hinweise. (cw)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell