POL-RT: Einbrüche und Diebstahl, Von Gerüst gestürzt, Küchenbrand, Gestohlener Pkw, Verkehrsunfälle, Jahrelang ohne Führerschein unterwegs
Reutlingen (ots)
Einbrecher nehmen Kasse mit
Bei einem Einbruch in das Büro einer Waschstraße in der Auchtertstraße in Betzingen haben noch unbekannte Täter am Donnerstagabend die Kasse mitsamt Inhalt mitgenommen. Die Einbrecher hatten sich, kurz nach 22.30 Uhr und 23 Uhr, Zutritt zum Objekt verschafft, indem sie ein rückwärtig gelegenes Fenster aufhebelten. Nach Aufbrechen der Bürotür schnappten sie sich die Kasse mit mehreren Hundert Euro und flüchteten in Richtung Ohmenhausen. Der von ihnen angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. (jh)
Grafenberg (RT): Mann bei Sturz von Gerüst schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein Mann bei einem Arbeitsunfall am Freitagmorgen, kurz vor acht Uhr, in der Florianstraße zugezogen, als er von einem Gerüst gestürzt ist. Der 58-Jährige verlor bei Schalungsarbeiten auf dem ungesicherten Gerüst das Gleichgewicht und stürzte etwa zweieinhalb Meter in die Tiefe. Er blieb auf der Decke des ersten Obergeschoss liegen. Da der Arbeiter im Inneren der Baustelle lag und es noch kein Treppenhaus gibt, musste der Verletzte mit dem Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr gerettet werden. Anschließend wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen übernommen. (ms)
Kirchheim (ES): Kleinerer Küchenbrand
Zu einem kleineren Küchenbrand sind am Donnerstagmittag die Rettungskräfte in die Dieselstraße ausgerückt. Eine 76-Jährige wollte sich gegen 12.30 Uhr eine Pizza backen und schaltete den Ofen an. Kurz Zeit später schlugen vermutlich aufgrund eines technischen Defekts Flammen an der Rückseite des mit Gas betriebenen Ofens heraus. Der sofort verständigten Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften ausrückte, gelang es rasch, die Flammen zu löschen. An dem Herd und der dahinterliegenden Wand entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Da die Bewohnerin Rauch eingeatmet hatte, wurde sie vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. (ms)
Ostfildern (ES): Gestohlener, silberner 1er BMW gesucht (Zeugenaufruf)
Ein drei Jahre alter BMW 116i ist in den vergangenen Tagen im Scharnhauser Park gestohlen worden. Das silberfarbene Fahrzeug mit dem Kennzeichen ES- JK 8776 stand in einem Carport im Oskar-Schlemmer-Weg und war ordnungsgemäß verschlossen. Der Besitzer hatte seinen Wagen am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, dort abgestellt. Am Freitagmorgen, gegen acht Uhr, wurde der Diebstahl bemerkt. Der Polizeiposten Ostfildern bittet unter Telefon 0711/34169830 um sachdienliche Hinweise. (ms)
Esslingen (ES): Pkw-Aufbrecher hatte es auf Tasche abgesehen
Nicht gelohnt hat sich für einen Dieb der Einbruch in einen Skoda am Donnerstagnachmittag in der Bismarckstraße. Die Fahrzeugbesitzerin hatte ihren Wagen gegen 14 Uhr am Fahrbahnrand geparkt. Hinter dem Beifahrer stand eine Tasche, von außen sichtbar. Ein noch Unbekannter schlug, in der Zeit zwischen 14 Uhr und 19.15 Uhr, vermutlich mittels Stein die hintere rechte Scheibe ein und entwendete die Tasche. Allerdings hatte er Pech, was die Beute anbelangte. In der Tasche waren lediglich mehrere Warnwesten von geringem Wert. Das hat der Dieb schnell bemerkt. Er warf sie nach etwa 200 Meter wieder weg. Zurück blieb am Auto ein Schaden von etwa 300 Euro. (jh)
Esslingen (ES): Beim Einparken vom Weg abgekommen
Beim Versuch seinen Wagen in der Esslinger Straße im Stadtteil Hegensberg einzuparken, hat der Fahrer eines Jeep am Donnerstagabend einen Schaden von über 14.000 Euro angerichtet. Der 54-Jährige bog gegen 21.45 Uhr von der Esslinger Straße auf einen Parkplatz ein und wollte sei Auto quer zur Fahrbahn einparken. Angeblich weil die Bremsen versagten, fuhr er zunächst über den Randstein der dortigen Parkplatzbegrenzung, streifte mit der linken Fahrzeugseite eine Garage und geriet über einen etwa eineinhalb Meter hohen Absatz auf das tiefer liegende Nachbargrundstück. Dort prallte er gegen die linke vordere Fahrzeugseite eines Smart und blieb etwa mittig schräg auf dem Absatz stehen. Der Jeep musste anschließend mittels Seilzug und Kran geborgen werden. Die technische Überprüfung des Fahrzeugs ergab, dass die Bremsen intakt waren. Offensichtlich hatte der Fahrer, der unverletzt blieb, das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt. (jh)
Altbach (ES): Mehrere Jahre ohne Führerschein unterwegs
Den richtigen Riecher hatte eine Streife der Esslinger Polizei, als sie am Donnerstagabend, gegen 22.15 Uhr, in der Esslinger Straße auf einen Ford Mondeo stießen. Sie entschlossen sich zur Kontrolle und stoppten den Wagen. Bei der Aufforderung die Fahrzeugpapiere und den Führerschein auszuhändigen, räumte der 45-jährige Esslinger alsbald ein, seit zehn Jahren nicht mehr im Besitz eines Führerscheins zu sein. Da der Wagen auf seine Ehefrau zugelassen war, wird nun auch sie wegen Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell