FW-Heiligenhaus: Garagenbrand und umgestürzter Baum am Ostermontag (Meldung 7/2016)
Heiligenhaus (ots)
Die Feiertagsruhe war für die Mitglieder der Feuerwehr am Ostermontag nach 11 Uhr zu Ende: Die Leitstelle rief die ehrenamtlichen Retter zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand an die Hacklandstraße. Durch glückliche Umstände war das Feuer beim Eintreffen der Feuerwehr schon gelöscht - die Einsatzkräfte kontrollierten die Brandstelle.
Am Ostermontag, den 28. März alarmierte die Leitstelle um 11:13 Uhr die Feuerwehr. An der Hacklandstraße meldeten Anwohner, dass Rauch aus dem Dach eines benachbarten Hauses aufsteigen sollte. Die Bewohner des Einfamilienhauses hatten Glück im Unglück. In Ihrer Garage war Feuer ausgebrochen, jedoch bemerkten die Bewohner das Feuer rechtzeitig. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, öffneten sie die Garage und zogen die brennenden Gegenstände heraus. Mit einem Gartenschlauch wurden die brennenden Gegenstände gelöscht. "Hätte das Feuer nur fünf Minuten weitergebrannt, wäre es gefährlich geworden", schätzt Einsatzleiter Jan Heinisch die Lage ein. In der Garage befand sich unter anderem noch der PKW der Familie.
Die Feuerwehr zog die Gegenstände - u.a. ein paar Kunststoffflaschen, Schuhe und einen Stuhl - auseinander, löschte nach und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Nach rund einer halben Stunde rückten die Frauen und Männer der Feuerwehr wieder ein.
Um 13:06 Uhr gab es erneut Alarm: An der Feldstraße war ein Baum umgestürzt und ragte in die Straße, ein weiterer Baum war beschädigt. Von der Drehleiter aus wurden zwei zirka 15 m hohe Bäume mit der Kettensäge zerkleinert und an die Seite geräumt. Nach rund einer Stunde war die Straße wieder frei.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Heiligenhaus
Nils Vollmar
-Pressesprecher-
Mobil: 0151 40342626
E-Mail: presse@fw-heiligenhaus.de
http://www.fw-heiligenhaus.de/
http://www.facebook.de/fwheiligenhaus
Original content of: Feuerwehr Heiligenhaus, transmitted by news aktuell