GZD: Generalzolldirektion startet Auditierung Beruf und Familie - Zoll wird noch attraktiver für seine Beschäftigten
One document
Bonn (ots)
Präsident Uwe Schröder hat heute einen Vertrag mit der "berufundfamilie Service GmbH" über die Teilnahme der Generalzolldirektion und der Ortsebene der Zollverwaltung am Zulassungsverfahren zum "audit berufundfamilie" unterzeichnet. Die Auditierung umfasst die Generalzoll-direktion und die Ortsebene der Zollverwaltung mit ihren Hauptzollämtern und Zollfahndungsämtern. Sie betrifft insgesamt rund 40.000 Beschäftigte. Das Audit ist die Basis für eine nachhaltige Steuerung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen. Der Zoll setzt damit ein sichtbares Zeichen, um beruf-liche und familiäre Interessen in einer sich wandelnden Arbeitswelt in Einklang zu bringen. Er entwickelt seine schon jetzt familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zukunftsorientiert weiter.
Dazu Präsident Schröder: "Mit Hilfe der Auditierung will ich die berufliche Zufriedenheit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter fördern. Der Zoll wird dadurch auch für Nachwuchskräfte als Arbeitgeber noch attraktiver."
Ergebnis des jetzt beginnenden intensiven Auditierungsprozesses wird eine Zielvereinbarung mit konkreten Maßnahmen sein. Die Gesamtauditierung der Zollverwaltung soll bis Ende 2016 erreicht sein. Die vereinbarten Maßnahmen werden anschließend umgesetzt.
Die Zollverwaltung ist einer der größten Arbeitgeber des Bundes. Sie stellt jährlich eine große Zahl von Nachwuchskräften ein. Zum 1. August 2016 ist die Einstellung von bundesweit 453 Nachwuchskräften für den gehobenen Dienst und 800 Nachwuchskräften für den mittleren Dienst vorgesehen.
Hintergrundinformationen:
Das im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung entwickelte "audit" ist ein strategisches Managementinstrument, das Unternehmen und Organisationen dabei hilft, das Arbeitsumfeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter familien¬freundlich zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.beruf-und-familie.de. Die Zollverwaltung knüpft mit der Gesamt¬auditierung an die Erfahrungen und Erfolge der Auditierung der ehemaligen Bundesfinanzdirektionen Nord und West an.
Die Zollverwaltung ist nicht nur aufgrund der guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein attraktiver Arbeitgeber. Die zweijährige Ausbildung und das dreijährige duale Studium bieten durch das duale System eine Ausbildung auf besonders hohem Niveau. Ausbildungs- und Praxisphasen wechseln sich dabei ab und bauen aufeinander auf.
In Deutschland gibt es insgesamt 42 Ausbildungshauptzollämter. Bewerbungen für eine Einstellung zum 01.08.2017 werden bis zum 23. September diesen Jahres angenommen und sind an das jeweilige Wunsch-Hauptzollamt zu richten.
Ausführliche Informationen zum Thema Ausbildung / duales Studium beim Zoll können auf der Internetseite www.zoll.de abgerufen werden.
Rückfragen bitte an:
Generalzolldirektion
Stefan Kirsch
Telefon: 0228-99682-7200
E-Mail: pressestelle.gzd@zoll.bund.de
http://www.zoll.de
Original content of: Generalzolldirektion, transmitted by news aktuell