POL-D: Trickdiebe in Pempelfort und Düsseltal unterwegs - Polizei warnt vor miesen Tricks
Düsseldorf (ots)
Trickdiebe in Pempelfort und Düsseltal unterwegs - Polizei warnt vor miesen Tricks
Zwei Seniorinnen in Düsseltal und Pempelfort wurden am Montag Opfer von Trickdieben. Die Männer, die sich mit vermeintlichen Wartungsarbeiten und als Mitarbeiter eines Energiekonzerns Zugang zu den Wohnungen verschafften, entkamen mit wertvollem Schmuck und 80 Euro Bargeld.
Gegen 13 Uhr gaben sich zwei Männer an der Schillerstraße als Mitarbeiter einer Wartungsfirma für den Telefonanschluss aus und gelangten so in die Wohnung einer 84-jährigen Frau. Einige Stunden später bemerkte die Seniorin den Verlust ihres wertvollen Schmucks. Bei den Tätern soll es sich um zwei gut gekleidete Männer mittleren Alters handeln, die akzentfreies Deutsch sprachen.
Mit der Bitte um ein Glas Wasser und als vermeintlicher Mitarbeiter eines Energiekonzerns kann ein unbekannter Mann einige Stunden später in die Wohnung einer 68-jährigen Frau an der Scharnhorststraße gelangen. Hier verwickelt er sein Opfer in ein Gespräch über einen neuen Vertrag. Im Verlauf seines Aufenthaltes erlaubt ihm die 68-Jährige die Toilette aufzusuchen. Diese Zeit nutzt der Unbekannte, um circa 80 Euro aus der Geldbörse der Frau zu entwenden. Der Täter soll circa 1,80 Meter groß sein und ein gepflegtes Äußeres haben.
Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt, wird geprüft.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 21 unter Telefon 0211-870-0.
Die Polizei warnt vor solchen Tricks!
-Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung - Nur Handwerker einlassen, die Sie selbst bestellt haben oder von der Hausverwaltung/ Eigentümer angekündigt wurden - Im Zweifel die Firma anrufen und sich den Auftrag bestätigen lassen - Türriegel und Türketten können verhindern, dass Fremde direkt in die Wohnung gelangen -Sprechen Sie mit älteren Angehörigen und Nachbarn über die Maschen der Trickdiebe
Weitere Informationen und Tipps erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter Telefon 0211-870-6868.
Pressekontakt:
PP Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211-870-2002 bis 2008
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell