POL-D: Gemeinsamer Einsatz von Polizei, Ausländeramt und Hauptzollamt zur Bekämpfung des illegalen Aufenthaltes und der Schwarzarbeit
Düsseldorf (ots)
Gemeinsamer Einsatz von Polizei, Ausländeramt und Hauptzollamt zur Bekämpfung des illegalen Aufenthaltes und der Schwarzarbeit
In der vergangenen Nacht führte das Kriminalkommissariat 41 der Düsseldorfer Polizei zusammen mit dem Ausländeramt und dem Hauptzollamt im Rahmen der Einsatzkonzeption "Kontrollen zur Bekämpfung der Illegalität" mehrere Kontrollen und Razzien im Stadtgebiet Düsseldorf durch.
Kontrolliert wurden ein bordellartiger Betrieb in Derendorf, ein Lokal in Mörsenbroich und zwei Betriebe in der Altstadt. Insgesamt wurden 41 Personen überprüft.
Eine 45-jährige Frau aus Ghana wurde wegen "Verdacht des illegalen Aufenthaltes" und der illegalen Arbeitsaufnahme in einer Trattoria vorläufig festgenommen. Gegen einen weiteren Mitarbeiter und den Betreiber des Speiselokals in Mörsenbroich werden Strafverfahren wegen aufenthaltsrechtlicher Verstöße und den Bestimmungen des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit eingeleitet.
In dem bordellartigen Betrieb in Derendorf wurden mehrere Ordnungswidrigkeiten (u.a. melderechtliche Verstöße) festgestellt. Die weiteren Ermittlungen durch die zuständigen Ämter sind eingeleitet.
Die gemeinsamen Einsätze der Düsseldorfer Polizei mit anderen Ämtern und Behörden werden zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten fortgesetzt werden.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell