All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Düsseldorf

Polizei Düsseldorf

POL-D: Verkehrslage im Stadtgebiet Düsseldorf und den Autobahnen im Bezirk

Düsseldorf und Bezirk (ots)

Verkehrslage im Stadtgebiet Düsseldorf und den Autobahnen im Bezirk

Bei winterlichen Straßenverhältnissen stellten sich heute Morgen die verkehrlichen Situationen im Stadtgebiet und auf den Autobahnen im Bezirk recht unterschiedlich dar.

Während für die Autofahrer im Stadtgebiet die deutlich geringere Verkehrsmenge von Vorteil war und sie, wenn auch zum Teil langsam und zögerlich ihrer Wege ziehen konnten, wurden die Staus und Stockungen auf den umliegenden Autobahnen zur Geduldsprobe. So kamen insbesondere auf der A 57, bei Holzbüttgen und Geismühle, auf der A 3, bei Langenfeld und Solingen, auf der A 40, bei Kempen, Lkw und Sattelzüge ins Rutschen und landeten in Schutzplanken und Straßengräben. Es blieb bis auf den Verkehrsunfall bei Holzbüttgen (ein Lkw-Fahrer leicht verletzt) bei Sachschäden. Die zum Teil umfänglichen aber notwendigen Bergungsmaßnahmen verursachten kilometerlange Verkehrsstaus. Dort, wo Havaristen den Verkehr nicht behinderten, werden sie in verkehrsärmeren Zeiten abgeschleppt. An den Unfallstellen wurden durch die Beamten der Autobahnpolizei so schnell als möglich Seitenstreifen freigegeben und Hindernisse beseitigt.

Als ein herausragendes Ereignis auf den Autobahnen ist der Einsatz von Polizei, Autobahnmeisterei und Technischem Hilfswerk (THW) auf der Autobahn 3 aus der vergangenen Nacht zu benennen. Dort kam in Richtung Oberhausen im Steigungsstück zwischen dem Autobahnkreuz Hilden und der Anschlussstelle Mettmann, Höhe des Parkplatzes Stinderhof, der Verkehr wegen winterglatter Fahrbahnen zum Erliegen. Das THW schleppte etwa 50 Lkw und Sattelzüge frei und versorgte im Stau stehende Verkehrsteilnehmer. Bereits geräumte und gestreute Fahrbahnen mussten nach dem Wegziehen der Lkw wieder von Schnee und Eis befreit werden. Während der etwa dreistündigen Aktion (23.30 Uhr - 2.30 Uhr) entstand ein bis zu 10 Kilometer langer Stau.

Am Wochenende stellte sich in der Zeit vom 19.12.09, 0 Uhr bis 21.12.09, 7 Uhr, die Unfalllage im Stadtgebiet und auf den Autobahnen wie folgt dar: Auf den etwa 700 Kilometern Autobahnen im Bezirk ereigneten sich insgesamt 185 Unfälle. Durch winterliche Fahrbahnverhältnisse begünstigt wurden 83 Verkehrsunfälle mit einem Schwer- und drei Leichtverletzten. Im Stadtgebiet waren es im genannten Zeitraum 145 Verkehrsunfälle, davon 66 witterungsbedingte mit drei Leichtverletzten.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Düsseldorf
More press releases: Polizei Düsseldorf