POL-D: ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei*** - Lkw-Unfall im Autobahnkreuz Mönchengladbach - A 61 und A 52 Abzweig in Richtung Venlo voraussichtlich bis gegen 11 Uhr blockiert
Düsseldorf/Mönchengladbach (ots)
Total zerstört wurde in der vergangenen Nacht ein italienischer Sattelzug bei einem Alleinunfall im Autobahnkreuz Mönchengladbach. Großes Glück hatte hierbei der 43-jährige Fahrer des Gespanns, der aufwendig aus seiner Kabine befreit werden musste und sich nur leichte Verletzungen zuzog. Der Sachschaden wird auf rund 150.000 Euro beziffert.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Düsseldorfer Autobahnpolizei befuhr um 1.30 Uhr ein mit Leichtmetallrohren beladener, italienischer Sattelzug das Autobahnkreuz Mönchengladbach in Richtung Düsseldorf. Vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit kam der Lkw nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach auf einer Länge von circa 30 Metern die Schutzplanken und überschlug sich, so dass das gesamte Fahrzeug auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der aus Österreich stammende 43-jährige Fahrer wurde in seiner Führerkabine eingeklemmt und musste unter Einsatz schweren Gerätes durch die Feuerwehr befreit werden. Ersten notärztlichen Angaben zufolge wurde der Fahrer lediglich leicht verletzt. Vorsorglich wurde er zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus in Mönchengladbach zugeführt. Während der Rettung des Mannes mussten die A 61 in Fahrtrichtung Venlo, Abzweig Düsseldorf/Roermond, sowie die A 52 Richtung Düsseldorf im Abzweig Venlo voll gesperrt werden. Für die Bergung des Sattelzuges wird lediglich die Sperrung des Abzweigs A 52/Venlo bis voraussichtlich 11 Uhr aufrechterhalten. Die verkehrlichen Auswirkungen waren bislang nur von geringem Ausmaß. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 150.000 Euro.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell