POL-D: Serie von Drogeriemarktüberfällen gestoppt - Polizei nimmt 32-jährigen Tatverdächtigen fest - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Serie von Drogeriemarktüberfällen gestoppt - Polizei nimmt 32-jährigen Tatverdächtigen fest - Haftrichter
Ihre Berichterstattungen vom 12., 19. und 20. Februar 2010
Drei bewaffnete Überfälle auf Drogeriemärkte im Februar rechnen die Ermittler der Kriminalpolizei einem 32-jährigen Düsseldorfer zu. Gestern Mittag konnte der Drogenabhängige im Bereich des Düsseldorfer Hauptbahnhofs widerstandslos festgenommen werden. Der Mann wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen gilt es als sicher, dass der Täter mit der auffälligen Beschreibung ( "ungepflegt" und "Dreitagebart" ) am 12., 19. und 20. Februar drei Filialen einer Drogeriemarktkette in den Düsseldorfer Stadtteilen Hassels, Flingern und Stadtmitte überfallen hat. Bei den Tatgeschehen setzte der Räuber jeweils ein Messer gegen die Kassiererinnen ein, um anschließend die Tageseinnahmen aus den Kassen entwenden zu können. Die Kriminalisten waren dem Beschuldigten jetzt auf die Spur gekommen, weil dieser kurz vor dem ersten Überfall am 12. Februar in Hassels als Kunde aufgetreten war und beim Einkauf seine EC-Karte eingesetzt hatte. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte ihm der Überfall vom 20.02.2010 in Stadtmitte über eine Tatortspur nachgewiesen werden. Die Gesamtschadenshöhe betrug mehrere hundert Euro.
In seiner Vernehmung ist der Straftäter teilweise geständig. Es ist davon auszugehen, dass der bereits Vorbestrafte die Raubüberfälle begangen hat, um seinen Rauschgiftmittelkonsum finanzieren zu können.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell