All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Düsseldorf

Polizei Düsseldorf

POL-D: Verschärfte Kontrollen gegen Temposünder - Messstellen im Internet

POL-D: Verschärfte Kontrollen gegen Temposünder - Messstellen im Internet
  • Photo Info
  • Download

Düsseldorf (ots)

Geschwindigkeit entscheidet bei Unfällen über Leben oder Tod - - Ab heute Veröffentlichung der Messstellen im Internet

Mit einer neuen, landesweiten Sicherheitsstrategie will die Polizei den Anstieg der tödlichen Verkehrsunfälle im Land stoppen. Ab heute werden auch Düsseldorfer mit verstärkten Kontrollen rechnen müssen. "Wir wollen speziell den Autofahrern ins Bewusstsein rufen, dass bei einem Unfall ihre gefahrene Geschwindigkeit maßgeblich über Leben oder Tod eines Fußgängers oder Radfahrers entscheidet.", betonte heute Mittag des Chef der Verkehrsdirektion, Martin Vonstein. "Ein Unfalltoter bedeutet Leid für mehr als hundert Menschen. Es geht uns nicht um mehr Knöllchen. Unser Ziel ist es, dass weniger Menschen im Straßenverkehr getötet oder verletzt werden."

Um das zu erreichen, werden zukünftig verstärkt Kontrollen dort stattfinden, wo Radfahrer und Fußgänger besonders gefährdet sind. Anders als sonst werden die Kontrollen nicht nur verdeckt, sondern vielfach offen mit blau-silbernen Streifenwagen durchgeführt. Tagesaktuell wird die Düsseldorfer Polizei über einen Teil der geplanten Kontrollstellen des Folgetages auf ihrer Homepage (www.polizei-duesseldorf.de) informieren. "Um das Geschwindigkeitsniveau im gesamten Stadtgebiet zu senken, werden wir aber auch an den verdeckten und unangekündigten Kontrollen festhalten" so Vonstein. "Die neue Transparenz soll keine Einladung für Raser werden!"

Fakten: • Bei einer Geschwindigkeit von 65 km/h sterben acht von zehn Fußgänger bei einem Unfall mit einem Pkw. Fährt der Autofahrer mit 50 km/h, überleben acht von zehn Fußgängern den Zusammenstoß. • Mit einer Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h kommt ein Pkw bereits dort zum Stillstand, wo ein anderer mit Tempo 50 erst zu bremsen beginnt. • Unfälle mit Verunglückten (Verletzte und Getötete) Vergleichszeitraum Januar bis Oktober

2009 => 1.972 2010 => 2.009 2011 => 2.085

davon mit Geschwindigkeit als Ursache 2009 => 292 2010 => 303 2011 => 327

Ergebnis der heutigen Geschwindigkeitskontrolle in Bilk auf der Universitätsstraße:

Obwohl für die Autofahrer gut sichtbar ein Streifenwagen an dem Fußgängerüberweg aufgestellt worden war, fuhren elf Fahrzeugführer an der Stelle zu schnell. Neun Geschwindigkeitsüberschreitungen konnten vor Ort mit einem Verwarngeld geahndet werden. Zwei Verkehrsteilnehmer erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Besonders verwerflich waren die gefahrenen 64 km/h eines 19-jährigen Düsseldorfers in seinem Fiat.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Düsseldorf
More press releases: Polizei Düsseldorf