POL-D: Streifenfahrt in Unterbilk - Verdächtiger geflüchtet und gestellt -Polizei sichert geklautes Handy - Verdacht auf illegalen Aufenthalt
Düsseldorf (ots)
Bei einer Streifenfahrt bemerkte die Polizei heute Morgen, gegen 2 Uhr, einen Passanten, der sich auffällig verhielt. Als die Beamten anhielten, um eine Personenkontrolle durchzuführen flüchtete der Mann zunächst, konnte jedoch gestellt werden. Es besteht der Verdacht, dass er sich illegal in Deutschland aufhält.
Bei einer Streifenfahrt im Bereich Haroldstraße/Horionplatz fiel der Polizei um 2 Uhr morgens eine verdächtige Person auf. Es handelte sich um einen jungen Mann, Ende 20, der sich auffallend nervös verhielt und sich mehrmals zum Polizeiwagen umdrehte. Daraufhin forderten die Beamten den jungen Mann auf, stehen zu bleiben. Zunächst kam der Verdächtige der Aufforderung nach. Doch als der Streifenwagen anhielt und die Beamten aussteigen wollten flüchtete er. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten ihn auf dem Parkplatz des Innenministeriums stellen.
Der Mann führte keine Ausweisdokumente mit sich. Um seine Identität festzustellen, brachten ihn die Beamten auf die Wache und durchsuchten ihn. Dabei konnten sie 190 Euro Bargeld sowie zwei Handys sicherstellen. Eines davon lag als gestohlen ein. In seiner Vernehmung gab der Verdächtige zunächst an, 26 Jahre alt und vor acht Monaten nach Deutschland gekommen zu sein. Er habe keinen festen Wohnsitz in Düsseldorf und schlafe "auf der Straße."
Gegen 4 Uhr morgens kam ein Mann in die Wache, der sich als Onkel des Verdächtigen ausgab, machte jedoch andere Angaben zu den Personalien seines vermeintlichen Neffen.
Die Identität des Beschuldigten konnte bisher nicht endgültig geklärt werden. Es besteht der Verdacht, dass er sich illegal in Deutschland aufhält. Das zuständige Ausländeramt wurde informiert.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell