POL-D: Hartnäckige Suche führt zum Erfolg - Ermittler "spüren" 37-Jährigen nach Raubdelikt auf - Festnahme - U-Haft
Düsseldorf (ots)
Hartnäckige Suche führt zum Erfolg - Ermittler "spüren" 37-Jährigen nach Raubdelikt auf - Festnahme - U-Haft
Ihre Veröffentlichung vom 3. Januar 2013
Die Hartnäckigkeit bei der Suche nach einem Räuber zahlte sich gestern für die Ermittler des Kriminalkommissariats 34 aus. Der Beschuldigte konnte auf der Westfalenstraße festgenommen werden. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Am 2. Januar dieses Jahres passierte ein Mann den Kassenbereich eines Discounters an der Ackerstraße und wollte sein Diebesgut, einen Drucker, an der Kassiererin vorbeischleusen. Die Angestellte bemerkte jedoch den beabsichtigten Diebstahl und versuchte den Täter aufzuhalten. Es kam zu einem Gerangel, bei dem beide zu Boden stürzten. Plötzlich zog der Mann eine Pistole, bedrohte sein Opfer und flüchtete dann mit seiner Beute.
Aufgrund der guten Zeugenaussagen kamen die Ermittler schnell auf die Spur des 37-Jährigen. Er ist für die Fahnder kein Unbekannter. Sie beantragten einen Haftbefehl. Die Suche war allerdings erschwert, da der Mann keinen festen Wohnsitz hat. Aber die Beamten grenzten die möglichen Aufenthaltsorte immer mehr ein. Am Montagmittag, gegen 14.25 Uhr, sahen sie den Gesuchten auf der Westfalenstraße. Als sie ihn direkt mit seinem Namen ansprachen, versuchte er noch der Verhaftung zu entgehen und zeigte den Beamten den Ausweis eines anderen Mannes vor. Wie er in den Besitz des Ausweises gekommen ist, muss noch geklärt werden.
Der 37-Jährige ist Drogenkonsument und bereits wegen weiterer Delikte in Erscheinung getreten. Gegen ihn lag neben dem Untersuchungshaftbefehl noch ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Drogenbesitzes vor. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell