POL-D: Einladung zum Presse-/Fototermin - Mobil, präsent und bürgernah - Düsseldorfer Polizei setzt Fahrradstaffeln ein - Polizeipräsident stellt Radstreifen vor
Düsseldorf (ots)
Einladung zum Presse-/Fototermin
40212 Düsseldorf-Stadtmitte, Königsallee 1a / Elberfelder Straße Freifläche Kö-Bogen Westseite
Donnerstag, 5. Juni 2014, 13 !!! Uhr
Mobil, präsent und bürgernah - Düsseldorfer Polizei setzt Fahrradstaffeln ein - Einsatzunterstützung und Verkehrsunfallprävention auf zwei Rädern - Polizeipräsident stellt Radstreifen vor
Präsent und ansprechbar zu sein, das ist die Erwartung der Bürgerinnen und Bürger an ihre Polizei. Mit der Einführung von Radstaffeln reagiert die Düsseldorfer Polizei und zeigt sich ab sofort uniformiert auf zwei Rädern in allen Inspektionen.
Die Radstreifen sind außerdem in der Lage auf Notrufe kompetent zu reagieren. Sie sind im Notfall schnell da und helfen. Ergänzt wird das Konzept durch einen hohen Anteil von Maßnahmen zur Verkehrsunfallprävention. Dabei werden die Beamtinnen und Beamten gezielt Radfahrer und Fußgänger auf ihr Fehlverhalten ansprechen und auch entsprechend sanktionieren.
"Ich finde es richtig und wichtig, dass wir so die Chance nutzen, mit den Menschen auf der Straße noch mehr ins Gespräch zu kommen. Wir suchen die Bürgernähe und wollen Präsenz zeigen," betont Polizeipräsident Norbert Wesseler am Donnerstag bei der Vorstellung der Radstaffeln.
Zu einem Foto- und Filmtermin vor der imposanten neuen Kulisse der Landskrone und des Kö-Bogens mit dem Polizeipräsidenten und allen verfügbaren Radstreifen laden wir Sie herzlich ein.
Für Fachfragen stehen Ihnen Polizeidirektor Wolfgang Töpfer für den Bereich Einsatz und Erster Polizeihaupkommissar Wolfgang Tillmann für Fragen zur Verkehrsunfallprävention zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell