POL-D: Abschlussmeldung zur Kurdendemonstration in der Landeshauptstadt - Versammlung verlief friedlich - Verkehrsstörungen weitestgehend verhindert
Düsseldorf (ots)
Abschlussmeldung zur Kurdendemonstration in der Landeshauptstadt - Versammlung verlief friedlich - Verkehrsstörungen weitestgehend verhindert
Circa 30.000 Teilnehmer nahmen heute an der Versammlung auf der Oberkasseler Rheinwiese teil. Nach einer störungsfreien Abschlusskundgebung erklärte der verantwortliche Leiter die Versammlung um 18 Uhr für beendet. Sie verlief aus Sicht der Polizei ohne besondere Störungen und Zwischenfälle.
Eine Gruppe anreisender Teilnehmer wurde bei ihrer Ankunft am Hauptbahnhof kontrolliert, da sie einheitliche T-Shirts mit verbotenen Symbolen trugen. Gegen 31 Personen wurden daher Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungs- und das Vereinsgesetz eingeleitet. In Einzelfällen musste die Polizei Strafanzeigen fertigen, nachdem auf dem Versammlungsgelände Fahnen und Flaggen geschwenkt wurden, auf denen verbotenen Zeichen und Symbole zu sehen waren.
Zu größeren Verkehrsstörungen kam es nicht. Vereinzelt mussten in Oberkassel Fahrzeuge abgeschleppt werden, da sie verkehrsbehindernd abgestellt worden waren.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
www.facebook.com/polizei.nrw.d
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell