POL-D: Enkeltrick - Unbekannte erbeuten Goldschmuck - Polizei warnt und sucht Zeugen
Düsseldorf (ots)
Enkeltrick - Unbekannte erbeuten Goldschmuck - Polizei warnt und sucht Zeugen
Weil sie glaubte, ihrem in finanzielle Nöte geratenen Schwiegersohn helfen zu können, übergab eine Seniorin einem Unbekannten verschiedene Schmuckteile.
Am Montagnachmittag meldete sich telefonisch gegen 15 Uhr ein unbekannter Anrufer bei der 83-Jährigen in Garath. Die Frau wähnte ihren Schwiegersohn am anderen Ende und machte sich große Sorgen, da dieser von finanziellen Nöten erzählte. Die Seniorin erklärte sich daraufhin bereit, leihweise Teile ihres Goldschmucks zur Verfügung zu stellen. Man verabredete sich auf einem Parkplatz an der Stettiner Straße, hier sollte ein Freund des "Schwiegersohns" die Schmuckstücke in Empfang nehmen. Der angekündigte Bekannte erschien dann auch zur genannten Zeit an dem Parkplatz und ließ sich die Wertgegenstände geben. Erst später erstattete die 83-Jährige Anzeige, als der Schwindel in einem Gespräch mit ihrem echten Schwiegersohn aufflog.
Der Abholer war etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und mit Jeanshose und Pullover bekleidet. Hinweise zu dem Unbekannten nimmt das Kriminalkommissariat 21 unter Telefon 0211-8700 entgegen.
In dem Zusammenhang bittet die Polizei erneut, dass Angehörige und Nachbarn ältere Menschen in ihrem Umfeld über die Maschen der Betrüger informieren.
Rufen Sie sofort nach einem solchen Telefonat ihren Verwandten über die ihnen bekannte Telefonnummer zurück und fragen Sie nach, ob er tatsächlich der Anrufer war.
Geben Sie niemals einem Fremden Geld oder Wertgegenstände, auch wenn Ihnen ein Name und eine genaue Beschreibung des Abholers mitgeteilt wird.
Scheuen Sie sich nicht die Polizei zu alarmieren und sich hier beraten zu lassen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell