POL-SE: Bönningstedt - Großbrand einer Halle in Bönningstedt
Bönningstedt (ots)
Der Brand einer Industriehalle in der Goosmoortwiete in Bönningstedt hat heute zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr geführt.
Um 12.42 Uhr, lief bei der Kooperativen Leitstelle in Elmshorn ein Brandalarm einer Cart-Bahn in der Goosmoortwiete in Bönningstedt auf. Beim Eintreffen der Polizei in der Goosmoortwiete stand der Gebäudeteil, in der die Cart-Bahn untergebracht ist, bereits in Flammen. Die Cart-Bahn selbst ist in einem Teil einer ca. 100 x 150 m großen Industriehalle untergebracht. Andere Teile der Halle werden durch mehrere andere Unternehmen genutzt. Trotz Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren aus Bönningstedt, Hasloh, Ellerbek, Quickborn, Pinneberg, Rellingen, Egenbüttel, Garstedt und Schnelsen sowie des ABC-Trupps des Kreises Pinneberg hat sich das Feuer auf die gesamte Halle ausgedehnt. Eine schwarze Rauchsäule stieg weit sichtbar in den Himmel. Umliegende Wohnhäuser, die betroffene Halle selbst, sowie angrenzende Firmengebäude wurden von der Polizei geräumt. Die Gemeinschaftsschule Rugenbergen hat den Schulbetrieb eingestellt und die Schülerinnen und Schüler nach Hause geschickt. Auch ein benachbarter Sonderpostenmarkt hat seinen Betrieb eingestellt. Die Bundesstraße 4 in Bönningstedt wurde im betroffenen Bereich voll gesperrt. Eine Person wurde durch die Rauchgase leicht verletzt.
Die Kriminalpolizei Pinneberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der ABC-Trupp hat laufend Schadstoffmessungen durchgeführt, es kam zu keiner Zeit zu Beeinträchtigungen der Bevölkerung.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2020 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell