POL-SE: Pinneberg / Haftverschonung für Straftaten genutzt
Pinneberg (ots)
Am 12.09.2012, gegen 01:45 Uhr, wurde durch aufmerksame Anwohner ein Einbruch in die Gaststätte "That's Life" im Fahltskamp in Pinneberg gemeldet. Zudem wurde ein Fahrradfahrer beschrieben, der sich zügig aus Richtung des Tatortes entfernte.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte kurze Zeit später ein 39-jähriger Tatverdächtiger durch Beamte des Polizeireviers Pinneberg unweit der Gaststätte im Stadtzentrum festgenommen werden.
Neben Tatwerkzeugen wurde im Besitz des 39-jährigen gebürtigen Pinnebergers auch eine fremde EC-Karte aufgefunden, die aus einem Einbruch in einen Pkw am 11.09.2012 in Neu Wulmsdorf stammte. Der Tatverdächtige hatte mit der entwendeten EC-Karte bereits unberechtigt Geld an einem Automaten abgehoben.
Des Weiteren wurde festgestellt, dass der 39-jährige erst Ende der letzten Woche vorzeitig aus einer Haftanstalt entlassen wurde, um eine Suchttherapie anzutreten. Der Haftstrafe vorausgegangen war eine Verurteilung wegen Einbruchsdelikten.
Die Verschonung der Haftverbüßung zwecks Therapie wurde umgehend aufgehoben. Zusätzlich wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe durch das Amtsgericht Pinneberg am heutigen Tage ein Untersuchungshaftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen.
Der 39-jährige wurde bereits wieder einer Justizvollzugsanstalt überstellt. Nach Verbüßung seiner Reststrafe wird er sich für die Straftaten der letzten Tage erneut vor Gericht verantworten müssen.
Die Kriminalpolizei Pinneberg prüft nun, ob der Verdächtige noch für die Begehung weiterer Straftaten in Frage kommt.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Silke Westphal
Telefon: 04551 884 2022
E-Mail: silke.westphal@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell