Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 101118 - 1433 Frankfurt-Dornbusch/Eschersheim: Zwei Raubüberfälle auf ältere Frauen geklärt - Mutmaßliche Täterin festgenommen
Frankfurt (ots)
Binnen 15 Minuten wurden am vergangenen Montag im Zuständigkeitsbereich des 12. Reviers zwei ältere Damen im Alter von 75 und 85 Jahren von zwei Personen beraubt. Zumindest eine Tatverdächtige konnte nach dem Überfall auf die 85-Jährige im Rahmen der Fahndung festgenommen werden.
Gegen 14.15 Uhr befand sich die 75-Jährige auf dem Heimweg, dabei folgten ihr zwei unbekannte Personen. Als sie durch die Klimsch-Anlage ging, traten die Unbekannten an sie heran. Einer der Täter entriss ihr die Handtasche. Als sich die Überfallene wehrte, griff der zweite Täter den Regenschirm, schlug damit der Frau auf den Rücken und stieß sie zu Boden. Anschließend flüchteten die Räuber mit der Tasche, in der sich rund 300 EUR, mehrere EC- bzw. Kreditkarten sowie mehrere persönliche Gegenstände befanden.
Etwa 15 Minuten später wurde die 85-jährige Frau Opfer der Täter. Die Geschädigte befand sich ebenfalls auf dem Heimweg als sie in der Haeberlinstraße unter einem Vorwand von einer Frau angesprochen wurde. Als sie dann ihre Haustüre öffnete wurde sie in den Hausflur gestoßen. Dort versuchte die Täterin zunächst vergeblich der Frau ihre Handtasche wegzureißen. Es kam dann zu einem kurzen Kampf, in dessen Folge die Geschädigte letztendlich ihre Tasche loslassen musste. Die Täterin lief mit der Tasche aus dem Haus und flüchtete anschließend mit einem vor dem Haus wartenden Komplizen bzw. Komplizin in Richtung Kurhessenstraße. Die 85-Jährige erlitt bei dem Überfall Verletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. In der geraubten Tasche befanden sich rund 100 EUR, eine EC-Karte sowie persönliche Gegenstände.
Anhand der Personenbeschreibung und der guten Szenenkenntnisse von Polizeibeamten konnte am Dienstagnachmittag eine 28 Jahre alte Frau im Bahnhofsgebiet festgenommen werden. Im Rahmen ihrer Vernehmung gestand die Beschuldigte die Taten. Bei ihr konnte auch das Raubgut sichergestellt werden. Die Fahndung nach dem zweiten Täter dauert noch an. Die 28-Jährige wurde einem Haftrichter vorgeführt der Haftbefehl erließ. (Karlheinz Wagner, 069-75582115)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original content of: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, transmitted by news aktuell