All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 120718 - 931 Frankfurt-Ostend: Ich kann noch nicht fliegen... - Bild beachten -

POL-F: 120718 - 931 Frankfurt-Ostend: Ich kann noch nicht fliegen... 
- Bild beachten -
  • Photo Info
  • Download

Frankfurt (ots)

Die Neugierde eines kleinen Falken, sich das nächste Polizeirevier mal aus der Nähe zu betrachten, sollte sich nur kurze Zeit später als lebensrettende Entscheidung herausstellen.

Doch der Reihe nach: Nicht schlecht staunten nämlich zwei Beamte des 5. Polizeireviers, als sie am vergangenen Sonntagnachmittag diese zunächst "seltsam anmutende Taube" vor ihrer Wache vorfanden. Bei näherem Hinsehen, stellte sich jedoch heraus das die seltsame Taube ein Greifvogeljunges ist und offensichtlich zur Gattung der Falken gehört.

Der weiße Pflaum schaute unter dem schon recht hübschen Gefieder des Falkenkükens noch hindurch. Und wie kleine Kinder so sind, machen sie oft Sachen die nicht ganz ungefährlich sind. Noch ehe sich die beiden Beamten versahen, wollte der kleine Minifalke nämlich hoppelnder Weise die Hanauer Landstraße überqueren. Fliegen ging noch nicht, dass hatte er schon probiert.

Mit dicken Lederhandschuhen, aus Sorge um die scharfen Krallen des zukünftigen Räubers, schnappten sich die Beamten den Jungvogel, bevor die dicht befahrene Hanauer Landstraße sein Todesurteil werden würde.

Mit dem "Festgenommenen" wieder zurück auf der Wache, wurde sogleich "Unterstützung" angefordert. Bis zum Eintreffen der Unterstützung mit einer geeigneten Transportbox, versuchten die Retter dem Kleinen den Grund der "polizeilichen Maßnahme" zu erklären. Das Kopfnicken des Kükens wurde als positive Rückmeldung verstanden.

Schließlich konnte auch ein Greifvogelexperte organisiert werden, der die interessierten Polizisten darüber aufklärte, dass es sich bei dem Raubvogel um einen etwa sieben Wochen alten Turmfalken handelt. Laut des Experten wird es dem kleinen Vogel erst in vier Wochen möglich sein, dass für Falken so sehr bekannte fliegerische Können unter Beweis zu stellen. Für die Ausprägung des notwendigen Jagdverhaltens prophezeite ihm der Vogelliebhaber dann noch weitere vier Wochen.

Bis dahin wird der kleine Falke seine Zeit in der Jungvogelaufzucht des Experten verbringen. Vielleicht schaut er dann eines Tages mal wieder fliegender Weise beim 5. Polizeirevier vorbei. (Isabell Neumann, 069-755 82115)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original content of: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
More press releases: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 17.07.2012 – 11:39

    POL-F: 120717 - 930 Dornbusch: Kioskräuber will zum zweiten Mal zuschlagen - Festnahme

    Frankfurt (ots) - Vermutlich unmittelbar bevor er zum zweiten Raubüberfall auf einen Kiosk in der Straße "Am Dornbusch" ansetzen wollte, wurde ein Mann gestern um 18.00 Uhr vor dem Eingang festgenommen. Der Kiosk wurde bereits am 07.12.2011 von einem unbekannten Täter überfallen (siehe auch Pressemeldung 111208-1443). Gestern bemerkten die Betreiber des Kiosks, ein ...

  • 17.07.2012 – 11:39

    POL-F: 120717 - 929 Seckbach: Brand einer Gartenhütte

    Frankfurt (ots) - Am Dienstag, den 17. Juli 2012, gegen 01.30 Uhr, teilte ein Zeuge über Notruf mit, dass eine Gartenhütte in der Gustav-Behringer-Straße brennen würde. Die Hütte brannte komplett nieder. Der Feuerwehr gelang es, dass Übergreifen auf die benachbarte Hütte weitestgehend zu verhindern. Lediglich das Vordach der benachbarten Hütte wurde leicht angesengt. Bei dem Brand explodierten zwei in der Hütte ...

  • 17.07.2012 – 11:37

    POL-F: 120717 - 928 Autobahn A 3: Christoph 2 landet wegen Kindernotfall

    Frankfurt (ots) - Wegen eines medizinischen Notfalls bei einem vierzehnjährigen Mädchen musste am Montagabend gegen 20.20 Uhr der Rettungshubschrauber "Christoph 2" auf der Autobahn A 3 kurz hinter dem Offenbacher Kreuz landen. Die 14-Jährige war mit ihrem Vater in Richtung Würzburg unterwegs, als sie während der Fahrt einen Krampfanfall erlitt. Erste Maßnahmen ...