ZOLL-H: Care Pakete aus Griechenland
Hannover (ots)
Pressemitteilung
Zollfahndungsamt Hannover Hamburger Allee 74 30161 Hannover KONTAKT: Jörg Meier TELEFON: 0511/91116-32 MOBIL: 0172/8893453 TELEFAX: 0511/91116-19 E-MAIL: presse@zfah.bfinv.de INTERNET: www.zoll.de
Postsendung mit 50 Kilo Marihuana in Bielefeld beschlagnahmt
Dass aus Griechenland Wein und Oliven kommen, ist den meisten ja schon bekannt. In den drei Paketen, die der griechische Zoll bereits Anfang Mai in Sparta feststellte, war jedoch eine ganz andere und nicht gerade typisch griechische "Spezialität". Adressiert war die Paketsendung, in der sich etwa 50 Kilo Marihuana befanden, an einen 59-jährigen Deutschen im ostwestfälischen Bielefeld. Als der Paketbote dann am 08.05.2017 die Sendung auslieferte, wurde er schon vor der Tür erwartet. Allerdings nicht vom Adressaten, sondern von dessen 53-jährigen Bruder und einem 52-jährigen Mann mit italienischen Wurzeln. Als die beiden gerade dabei waren, die drei Pakete in ein Auto zu verladen, griffen die Zollfahnder des Zollfahndungsamts Hannover zu und nahmen sie zu ihrer großen Überraschung vorläufig fest. Statt des erhofften Geldsegens durch den Verkauf der "Spezialität erwartet beide nun ein amtliches Strafverfahren. Denn auf die Einfuhr einer solchen Menge Rauschgift steht eine Mindeststrafandrohung von 2 Jahren. Die sachbearbeitende Staatsanwaltschaft Bielefeld hat für die beiden Beschuldigten Haftbefehle beim zuständigen Amtsgericht beantragt.
Zusatzinformation: Das Zollfahndungsamt Hannover mit seinen Dienstsitzen in Bielefeld, Magdeburg und Bremen ist in weiten Teilen Niedersachsens, Sachsen-Anhalts, Bremen und Ostwestfalen für die Bekämpfung der Zollkriminalität zuständig. Die Sachbearbeitung für Rauschgiftdelikte mit Grenzbezug, wie in diesem Fall, wird dabei zentral vom Dienstsitz in Bremen wahrgenommen.
Rückfragen bitte an:
Zollfahndungsamt Hannover
Pressestelle
Jörg Meier
Telefon: 0511 91116 - 32
E-Mail: presse@zfah.bfinv.de
http://www.zoll.de
Original content of: Zollfahndungsamt Hannover, transmitted by news aktuell