All Releases
Follow
Subscribe to Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen

FW-E: 11.2. ist europaweiter Tag des Notrufes "112"

FW-E: 11.2. ist europaweiter Tag des Notrufes "112"
  • Photo Info
  • Download

Essen-Ostviertel, Eiserne Hand, 10.02.2016 (ots)

Nicht einmal 20 % aller Deutschen wissen, dass die Notrufnummer "112" in allen europäischen Ländern der heiße Draht zu schneller Hilfe ist. Und das in einer Zeit, in der viele Menschen täglich im In- und Ausland unterwegs sind. Deshalb ist es wichtig, zu wissen: Egal, welche Art von Telefon gerade greifbar ist, die "112" ist immer gebührenfrei und immer ohne Vorwahl zu nutzen. Selbst ein Prepaid-Handy ohne Guthaben funktioniert, es muss lediglich eine SIM-Karte eingelegt sein. Die Tastensperre muss nicht gelöst sein, auch die PIN-Nummer des Handys braucht nicht eingegeben werden.

In der Essener Feuerwehr-Leitstelle klingelt die "112" durchschnittlich 440 mal in 24 Stunden. Bei Bränden, Unfällen, medizinischen Notfällen, kurz gesagt immer dann, wenn die Menschen Hilfe brauchen, greifen sie zum Telefon und wählen den Notruf. Manche versuchen auch, ein Taxi oder eine Pizza zu bestellen, diesen Service leisten wir allerdings nicht. In der heißen Phase des Pfingststurmes "Ela" im Juni 2014 ist der Notruf innerhalb von 24 Stunden übrigens rund 10.600 mal gewählt worden. Die Nummer des Anrufes wird immer übertragen, ganz gleich, ob die Einstellung "Rufnummer unterdrücken" gewählt wurde. Und sie wird dokumentiert. Nur so haben wir die Möglichkeit, eventuell unterbrochene Telefonate neu zu starten. Damit die Hilfe auch wirklich ankommt. (MF)

Info: Die 112 als Notrufnummer ist in der Bundesrepublik Deutschland seit 1973 als einheitliche Rufnummer geschaltet. Initiatoren waren damals die Eheleute Steiger mit der Björn-Steiger-Stiftung. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original content of: Feuerwehr Essen, transmitted by news aktuell