POL-HI: Erneuter Diebstahl durch sog. "Zetteltrick" - weibliches Täterduo erbeutet Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro - deutliche Übereinstimmungen mit der Tat vom Donnerstag, dem 28.11.2013
Hildesheim (ots)
(agu) Erneut ist eine ältere Dame in ihrer Wohnung bestohlen worden. Heimgesucht wurde die 86-jährige Frau am Samstag, dem 30.11.2013, gegen 14.45 Uhr, in der Paul-Keller-Straße in Hildesheim von zwei Täterinnen. Zunächst trat nur eine der beiden in Erscheinung und sprach die Geschädigte, die vom Einkaufen zurückgekehrt war, im Fahrstuhl des Mehrfamilienhauses an. Diese verwickelte die 86-Jährige in ein belangloses Gespräch und bat sie schließlich, für eine andere Hausbewohnerin, die angeblich persönlich nicht anzutreffen gewesen sein soll, Stoffe entgegenzunehmen. Als die ältere Dame dies ablehnte, folgte ihr die Unbekannte in die Wohnung und in die Küche mit der Bitte, für sie eine Nachricht zu notieren. Nachdem die 86-Jährige dem Wunsch nachgekommen war und verschiedene Sätze auf einen Zettel notiert hatte, erschien die 2. Täterin - die zuvor durch die offenstehende Wohnungstür gelangt war - und entfaltete vor den Augen der Geschädigten jenes Tuch, das angeblich überbracht werden sollte. Nachdem die beiden unbekannten Frauen nach Aufforderung das Haus wieder verlassen hatten, stellte die 86-Jährige fest, dass sie bestohlen worden war. Aus einer Geldkassette, die sie in einer Kommode im Wohnzimmer aufbewahrt hatte, fehlten demnach mehrere hundert Euro Bargeld.
Bezogen auf den Tatablauf und die abgegebenen Personenbeschreibungen wird von demselben weiblichen Täterduo ausgegangen, das bereits am Donnerstagmorgen im Bergsteinweg mit identischem Trick in die Wohnung einer 80-jährigen Frau gelangt war und darin Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet hatte. Dabei war ein Sekretär mit roher Gewalt aufgebrochen worden.
Es handelt sich bei den Täterinnen um eine dunkel- bis schwarzhaarige sowie eine blonde Frau. Die schwarzhaarige (Bob-Frisur) ist im mittleren Alter, ca. 160cm groß und dicklich, die blonde Täterin ist körperlich größer und auch schlanker. Beide sprechen akzentfreies Deutsch.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell