Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss
Hameln (ots)
(Hameln) Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln stoppten am Dienstagabend, 3.4.2012, gegen 21:30 Uhr, auf der Deisterstraße einen Opelfahrer (36, aus dem Extertal/NRW), um eine Verkehrskontrolle durchzuführen.
Bei den von den Polizeibeamten durchgeführten Fahrtauglichkeitstests stellten die Beamten dann Lidflattern und gerötete Bindehäute bei dem Fahrzeugführer fest, was den Verdacht einer Beeinflussung durch Betäubungsmittel begründete.
Auf der Polizeiwache in der Lohstraße wurde daher ein Urintest durchgeführt, der den Verdacht der Beamten bestätigte und eine Beeinflussung durch Cannabis anzeigte.
Aus diesem Grund wurde dem Opelfahrer durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen und ihm ferner das Führen von fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum für die folgenden 24 Stunden untersagt.
Wer im öffentlichen Verkehrsraum ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel führt, begeht eine Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz, die mit 500 Euro Bußgeld (plus Verwaltungsgebühren), einmonatigem Fahrverbot und vier Punkten in der Verkehrssünderkartei geahndet werden kann.
Sollte die Blutprobe das Urintestergebnis bestätigen, muss sich der 36-Jährige auf diese Buße einstellen.
Zudem wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen Erwerb und Konsum von Betäubungsmitteln nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell