Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Einbruchsserie vom letzten Herbst entlang der Weser: 18 Wohnwagenaufbrüche aufgeklärt - Spurenauswertung führte jetzt zum Erfolg -
Hameln (ots)
Die umfangreiche Spurenlage, die der Wohnwageneinbrecher bei seinen Einbrüchen im Herbst letzten Jahres entlang der Weser hinterlassen hatte, wurden ihm nun zum Verhängnis. Die Auswertung der gesicherten Spuren an bzw. in den Wohnwagen führten jetzt beim Landeskriminalamt Niedersachsen in Hannover zum Erfolg. Verschiedene eingesandte Spuren stimmten mit vorhandenem Spurenmaterial in den geführten Dateien beim LKA Niedersachsen überein.
In der Zeit vom 31.08 bis 24.11.2006 wurden entlang der Weser von Heinsen bis Bodenwerder insgesamt 18 Wohnwagen aufgebrochen, die allesamt zur Bearbeitung in der Polizeistation Bodenwerder zusammengeführt wurden. Mehrere Aufbrüche der Wohnwagen wurden von den Besitzern erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkt, da sie in den herbstlichen Tagen nur gelegentlich ihre Dauerplätze auf den Campingplätzen aufgesucht hatten. Das wusste offensichtlich auch der Täter, der die aufgebrochenen Wohnwagen neben Diebstählen auch zur Übernachtung nutzte.
Bei dem Täter handelt es sich um einen 69jährigen Mann, der ohne festen Wohnsitz durchs Land gereist und bereits in der Vergangenheit als Serienstraftäter bundesweit in Erscheinung getreten war. Zur Zeit werden ihm zahlreiche weitere Einbruchsdiebstähle im gesamten Bundesgebiet zur Last gelegt. Im vergangenen Monat konnte er nach weiteren Wohnwagenaufbrüchen in Hessen festgenommen werden und verbüßt zur Zeit eine längere Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt in Duisburg.
Die nun aufgeklärten Wohnwagenaufbrüche im hiesigen Bereich werden vermutlich seinen Aufenthalt in der JVA noch verlängern.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell