Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 18-Jähriger Einbrecher auf der Flucht gestellt
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - 18-Jähriger Einbrecher auf der Flucht gestellt
Am frühen Abend des 21.06.08 kann nach einem Einbruch in eine Ausbildungsstätte in der Hansastraße ein 18-Jähriger Täter auf seiner Flucht durch die Polizei gestellt werden.
Gegen 19.00 Uhr wird der Einbruchsalarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Polizei flüchten zwei männliche Täter aus einem Fenster des Schulgebäudes. Einer der Täter wird sofort als der 18 Jahre alte Nienburger erkannt. Er ist bereits mehrfach polizeilich aufgefallen und den Ordnungshütern wohl bekannt.
Nach kurzer Flucht zu Fuß kann der junge Mann von einer Streifenwagenbesatzung gestellt werden.
Sein Mittäter, bekleidet mit einer schwarzen Jeans und einem grauen Kapuzensweatshirt, kann über die Gärten hinter der Apotheke in Richtung Bahnschienen unerkannt entkommen.
Die eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen und Polizeidiensthunden verläuft ergebnislos.
Bei der Tatortaufnahme wird festgestellt, dass sich die Täter durch das Einschlagen eines Fensters im rückwärtigen Bereich Zugang verschafft haben. Im Gebäude selbst wurden mehrere Türen aufgebrochen und Räume durchsucht.
Eineinhalb Stunden vorher stiegen bislang unbekannte Täter durch ein Kellerfenster in das Sozialgebäude einer Firma in der Henriettenstraße ein. Auch hier wurden Türen aufgebrochen, letztlich Getränke im Wert von 12 Euro entwendet und ein Gesamtschaden von 1500 Euro verursacht. Ob diese Tat auch auf das Konto des Duos geht, müssen die weiteren Ermittlungen der Polizei ergeben.
Mögliche Zeugen, die etwas beobachtet haben, können sich mit der Polizei Nienburg unter 05021/97780 in Verbindung setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell