Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Alarmanlage kommt Einbrechern in die Quere
Nienburg (ots)
STOLZENAU (mie) - Alarmanlage kommt Einbrechern in die Quere
Einer installierten Alarmanlage ist es zu verdanken, dass der Einbruch in ein Wohnhaus in der Rothe Straße in den Abendstunden des 19.02.09 vereitelt und die Täter in die Flucht geschlagen wurden.
Um 23.15 Uhr machen sich Unbekannte an der Terrassentür des derzeit unbewohnten Hauses zu schaffen. Die Einbrecher hebeln die Tür auf und dringen ein. In diesem Moment löst die installierte Alarmanlage aus und die Diebe ergreifen ohne Beute die Flucht.
Die Schuhspuren im Schnee verraten, dass es sich um zwei Täter gehandelt haben muss.
Der verursachte Sachschaden an der Terrassentür beläuft sich auf 800 Euro.
"Ein Einbruch ist für die meisten Menschen eine Schock auslösende Erfahrung", weiß Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Neben dem rein materiellen Schaden bedeutet ein Einbruchsdiebstahl immer auch einen Eingriff in die Privatssphäre. "Wenn das "sichere Nest" von einem Fremden durchwühlt wurde, bleibt oft eine sehr negative emotionale Erfahrung zurück", so die Pressesprecherin.
Wie der Fall in Stolzenau zeigt, kann man sich im Vorfeld gegen Einbrecher schützen. Nutzen Sie zu Ihrem eigenen Schutz den kostenlosen Beratungsservice des Präventionsteams der Nienburger Polizei unter der Rufnummer 05021/9778-108 oder holen Sie sich Tipps unter www.polizei-beratung.de.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell