All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Polizei hat Tuningtreffen im Visier - sieben Fahrzeugen Weiterfahrt untersagt

POL-NI: Polizei hat Tuningtreffen im Visier - sieben Fahrzeugen Weiterfahrt untersagt
  • Photo Info
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Die Erfahrung zeigt, dass es im Bereich der Tuning-Szene immer wieder zu schwerwiegenden Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung, Zulassungsordnung und andere gesetzliche Vorgaben kommt, die häufig geeignet sind, die Verkehrssicherheit erheblich zu gefährden. Grund für den Einsatz- und Streifendienst der Polizei Nienburg, die Zufahrt zu den "Achten Internationalen Niedersachsen Tunerz Days" am Sonntag, 14.09.14, auf dem Famila-Parkplatz in Nienburg, zu kontrollieren.

Von 07.30 Uhr bis 10.00 Uhr hatten die Ordnungshüter am Famila-Kreisel eine Kontrollstelle eingerichtet. "Insgesamt mussten 26 Verstöße festgestellt werden", resümiert Ina Stetzka von der Nienburger Polizei, "In sieben Fällen führten die beanstandeten Mängel zur Untersagung der Weiterfahrt". Ein PKW aus dem Landkreis Nienburg hatte vollständig abgefahrene Reifen, die Vorderräder schliffen am Radkasten und die vorderen Blinker waren komplett mit Wasser gefüllt.

"Die Fahrzeugführer reagierten zumeist mit Einsicht. Auch wenn die eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren Geldbußen von 50 bis 135 Euro und Punkten in Flensburg nach sich ziehen. Als Gründe wurden oft die Unkenntnis und das Nichtwissen über die Materie genannt", so die Polizeikommissarin.

Einer der Veranstalter des Treffens bemängelte, dass vermutlich viele Teilnehmer durch die Präsenz der Polizei abgeschreckt wurden. Viele reisten erst an, als die polizeiliche Maßnahme am Kreisel beendet und dieses im Internet verbreitet wurde.

"Ein Umstand, der die Annahme zulässt, dass die Betroffenen möglicherweise nicht im Besitz eines verkehrssicheren Fahrzeuges waren oder etwaige eintragungspflichtige An- und Umbauten nicht ordnungsgemäß in der Zulassungsbescheinigung vermerkt hatten", meint Stetzka.

Autotuning wird auch weiterhin im Blick der Polizei liegen. Die auf die Optik abzielenden Bauteile sind häufig unproblematisch. Anders sieht es mit leistungssteigernden Chips oder Anbauteilen aus, die die Form der Karosserie verändern. Generell gilt, dass jede Veränderung an der Karosserie oder den Leistungswerten einer Abnahme durch den TÜV bedarf.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
More press releases: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg