POL-NOM: 100 Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser aufgeklärt - Wohnhauseinbrecher verurteilt Nachtrag zur Pressemitteilung vom 02.04.2007, 13.10 Uhr
Northeim (ots)
Landkreise Northeim und Osterode Freitag, 30. November 2007
Einer der zwei 31 und 46 Jahre alten Männer aus Hannover, die im Verdacht standen, für eine ganze Serie von Wohnhauseinbrüchen in den Landkreisen Northeim (Lindau, Elvershausen), Osterode (u. a. Wulften) und Gifhorn verantwortlich zu sein, wurde vor kurzem von der Großen Strafkammer des Landgerichtes Hildesheim verurteilt.
Der 31-Jährige saß bereits seit 6 Monaten in Untersuchungshaft und erhielt nun eine Freiheitsstrafe von 3 Jahren und 7 Monaten ohne Bewährung. Bei seinem 46-jährigen Mittäter ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen.
Seit Oktober 2006 kam es in den genannten Bereichen zu mehr als 100 Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser, die immer nach demselben Schema abliefen. Die Täter brachen während der Abwesenheit der Bewohner in den späten Nachmittag-/den frühen Abendstunden in Einfamilienhäuser in Ortschaften mit dörflichen Charakter ein, die in der Nähe von Bundesstraßen oder Autobahnanschlüssen lagen. Meistens wurden an der Rückseite Fenster oder Terrassentüren gewaltsam geöffnet und im Objekt sämtliche Schränke und Behältnisse durchsucht. Die Täter hatten es besonders auf Bargeld, Scheckkarten, Schmuck und sonstige transportable Wertsachen abgesehen. Konkrete Täterhinweise lagen lange Zeit nicht vor, so dass bei den Polizeiinspektionen Northeim/Osterode und Gifhorn Ermittlungsgruppen eingerichtet wurden, die gezielt nach den Einbrechern fahndeten. Polizeiliche Schwerpunktaktionen in einzelnen Ortschaften führten zunächst nicht zum Erfolg. Die zuständigen Sachbearbeiter aus Northeim und Gifhorn standen im ständigen Kontakt miteinander.
Nach Einbruchsdiebstählen im Landkreis Gifhorn und der Ortschaft Wulften im Landkreis Osterode, meldeten sich Zeugen, dass sie verdächtige Männer und ein Fahrzeug, einen blauen VW-Golf mit Hannoveraner Kennzeichen, beobachtet hätten.
Die weiteren Ermittlungen führten recht bald zu dem Verdacht, dass die unbekannten Wohnungseinbrecher mit diesem Fahrzeug unterwegs sein könnten. Die Fahndungsmaßnahmen in den Bereichen Northeim/Osterode und Gifhorn wurden nochmals verstärkt. Unterstützt wurden die örtlichen Polizeibeamten zeitweise durch Kräfte der Bereitschaftspolizei Göttingen und des Mobilen Einsatzkommandos aus Braunschweig.
Die Fahndungsmaßnahmen führten schließlich zur Festnahme der beiden mutmaßlichen Täter Anfang April im Raum Gifhorn.
Die Einbruchsserie hat die Bewohner der betroffenen Ortschaften damals doch sehr beunruhigt und verunsichert. Allein in der Gemeinde Wulften kam es zu sieben Wohnhauseinbrüchen und im Landkreis Osterode kam es in diesem Zusammenhang zu 40 Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell