POL-NOM: 41-Jährige verwechselt Brems- mit Gaspedal - Verkehrsunfall führt zu Blech- und Gebäudeschäden
Northeim (ots)
Northeim, Ortsteil Höckelheim, Northeimer Straße 24.08.10, 23:15 Uhr
HÖCKELHEIM (fal/pa) Vermutlich durch einen Fahrfehler hat eine 41-jährige Autofahrerin am späten Dienstagabend an ihrem und zwei weiteren Fahrzeugen sowie an dem Gebäude eines mit Gästen besetzten Restaurants hohen Sachschaden angerichtet. Allein der Gebäudeschaden beträgt circa 20.000 Euro. Der Gesamtschaden wird auf 38.500 Euro geschätzt. Zwei PKW mussten abgeschleppt werden. Die Besucher des Lokals kamen mit dem Schrecken davon. Die Verursacherin des Unfalls stand offenbar unter Alkoholeinfluss.
Kurz nach 23 Uhr war die aus dem Landkreis Northeim stammende Fahrerin mit ihrem Pickup von der B 241 aus Richtung Moringen auf den Parkplatz der Höckelheimer Gaststätte abgebogen. Weil sie ihren Angaben nach das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechselt habe, fuhr sie gegen einen geparkten Volvo, der durch die Intensität des Aufpralls gegen einen daneben stehenden Citroen und weiter in den Eingangsbereich des Gebäudes geschoben wurde. Der Wagen der 41-Jährigen kam nach etwa 50 Metern vor einer Tankstelle zum Stehen.
Der 39-jährige Besitzer des Volvo nahm, nachdem die Frau zu Fuß von der Unfallstelle geflüchtet war, unvermittelt deren Verfolgung auf. Im Rahmen einer 20-minütigen Fahndung konnte die gesuchte Fahrerin dann von Polizeibeamten an einem Kornfeld nahe der BAB-Anschlussstelle Northeim-West gestellt werden. Wie sich herausstellte, hatte die 41-Jährige Alkohol getrunken; ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,93 Promille.
Die Beamten nahmen die Frau mit zur Wache, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Inzwischen wurden gegen die Unfallfahrerin strafrechtliche Ermittlungen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Führerschein konnte bislang noch nicht sichergestellt werden.
Da für das in Blockbohlenkonstruktion errichtete Gaststättengebäude Einsturzgefahr bestand, musste das THW alarmiert werden, das mit 3 Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften ausrückte.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell