POL-NOM: 84-jährige Rentnerin überfallen
Northeim (ots)
Northeim, Sohnreystraße
Freitag, 21. Januar 2011, 11.30 Uhr
NORTHEIM (fal) - Zwei zurzeit unbekannte Täter haben am Freitag gegen 11.30 Uhr in der Sohnreystraße eine Rentnerin überfallen und dabei einen Leinenbeutel mit Lebensmitteln sowie eine dunkelblaue Damenhandtasche erbeutet.
Die Northeimerin kam vom Einkaufen in der Innenstadt und befand sich auf dem Heimweg. In einer Hand trug sie einen beigefarbenen Stoffbeutel. In dieser Einkaufstasche befanden sich einige Lebensmittel und eine dunkelblaue Damenhandtasche aus Leder.
Kurz nachdem die 84-Jährige von der Wilhelmstraße in die Sohnreystraße eingebogen ist, näherten sich die beiden Täter unbemerkt zu Fuß von hinten. Der Frau wurde von den beiden Männern die Einkaufstasche mit der Damenhandtasche und den Lebensmitteln entrissen. Die Räuber flüchteten anschließend mit ihrer Beute über die Wilhelmstraße in die Schillerstraße.
Die geraubte dunkelblaue Damenhandtasche aus Leder ist ca. 20 cm x 20 cm groß. Im oberen Bereich dieser Handtasche ist der auffällige Buchstabe "A" aus Metall angebracht. In der Handtasche befand sich eine Geldbörse mit einem Inhalt von ca. einem Euro Bargeld in kleinen Münzen.
Von den beiden flüchtigen Tätern ist bislang nur bekannt, dass sie etwa 16 bis 17 Jahre alt sind und dunkel gekleidet waren.
Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 05551-70050 um Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen können. Insbesondere erhoffen sich die Ermittler Hinweise zu der markanten Damenhandtasche, die die Täter mutmaßlich kurz nach der Tat weggeworfen haben dürften. Ebenso von Bedeutung sind Zeugen, die die Täter auf ihrer Flucht durch das untere Wieterviertel gesehen haben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell