POL-WL: Pressemiteilungen des PK Winsen/Luhe für den Zeitraum von Freitag, 08.05.2009 bis Sonntag, 10.05.2009
Winsen (ots)
Kopfüber in die Luhe... fiel am Freitag Mittag ein 69-jähriger Mann aus Winsen. Nachdem er heftig dem Alkohol zugesprochen hatte, geriet er ins Straucheln und stürzte ins Wasser. Ein 24-Jähriger aus Winsen wurde Zeuge des Unglücks und half dem Mann aus der Luhe. Nach anschließender Untersuchung im Winsener Krankenhaus wurde der Mann nach Hause entlassen.
Betrunken am Lenker Am Freitag Abend fiel einer Streifenwagenbesatzung in der Hansestraße in Winsen ein Mofa auf, das in unsicherer Art und Weise geführt wurde. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 52-jährige Fahrer unter dem Einfluß von Alkohol stand. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,31 Promille. Das brachte ihm eine Entnahme einer Blutprobe und eine Anzeige wegen Trunkenheit ein.
Filmreifer Stunt Ein 24-jähriger Motorradfahrer aus Winsen hatte es am frühen Samstag Mittag im Tunnel der Luhdorfer Straße in Winsen offenbar besonders eilig. Mit seiner Maschine überholte er trotz Gegenverkehrs mehrere Fahrzeuge. Hierbei fuhr er einige Zeit lediglich auf dem Hinterrad. Entgegenkommende Verkehrsteilnehmer, darunter auch ein Streifenwagen der Polizei mußten ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Nachdem das Motorrad angehalten werden konnte, gab der Fahrer an, lediglich das schöne Wetter genießen zu wollen. Die Polizeibeamten fanden außerdem heraus, dass die Betriebserlaubnis des Motorrades erloschen war, nachdem ein selbst gebauter Auspuff montiert worden war. Dem Motorradfahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet außerdem eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Geschwindigkeitsmessungen Nachdem sich die Beschwerden über rasende Motorradfahrer auf der Kreisstraße 1 in Hoopte häuften, führte die Polizei am Samstag Verkehrskontrollen am Hoopter Elbdeich durch. Es wurden 25 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Hierunter befanden sich lediglich 6 Motorradfahrer, obwohl viele Ausflügler mit ihren Maschinen unterwegs waren. Spitzenreiter mit gemessenen 83 km/h war übrigens ein Autofahrer, der selbst am Hoopter Elbdeich wohnt.
Ohne Führerschein unterwegs Ein 20-jähriger Marschachter versuchte sich am frühen Sonntag Morgen einer drohenden Verkehrskontrolle in Marschacht zu entziehen. Er war einer Streifenwagenbesatzung aufgefallen, als er ohne vorgeschriebenen Helm auf der Elbuferstraße fuhr. Nachdem der Fahrer die Beamten erkannt hatte, wendete er seinen Motorroller und fuhr auf dem Radweg davon. Es gelang der Polizei, den Motorroller anzuhalten. Dann stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Zudem führten Bauartveränderungen, die die Höchstgeschwindigkeit auf 70 -75 km/h erhöhten, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Die erforderliche Fahrerlaubnis konnte der Fahrer ebenfalls nicht vorweisen. Ein umfangreiches Strafverfahren wurde eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell