POL-WL: Mit 1,31 Promille unterwegs ++ Jesteburg - Diebestrio festgenommen ++ Neu Wulmstorf - Kennzeichen entwendet ++ Und weitere Meldungen
Rosengarten/Leversen (ots)
Mit 1,31 Promille unterwegs
Heute (Freitag), gegen 03:35 Uhr hielten Beamte der Seevetaler Polizei auf der Hauptstraße einen Audi A6 an. Als der 48-Jährige Fahrer den Beamten seinen Führerschein aushändigte, stellten sie Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Er machte einen Alco-Test, bei dem er einen Wert von 1,31 Promille erreichte. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Jesteburg - Diebestrio festgenommen
Am Donnerstag, gegen 18:30 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge der Polizei zwei verdächtige Personen, die in der Hauptstraße Kartons in einen Pkw geladen hatten und davon gefahren waren. Der Zeuge hatte sich Wagentyp und Kennzeichen notiert. Parallel dazu wurde der Polizei ein Diebstahl aus dem Warenlager eines Discountmarktes an der Hauptstraße gemeldet. Unbekannte hatten offenbar durch den Verkaufsraum das Lager betreten und mehrere Stangen Zigaretten durch einen Notausgang ins Freie gebracht.
Im Rahmen einer Fahndung wurde der vom Zeugen benannte Pkw von Beamten der Polizei Seevetal auf der A1 im Maschener Kreuz festgestellt und kontrolliert. Tatsächlich konnten die Polizisten 41 Stangen Zigaretten im Wagen finden. Die drei Insassen, eine 24-Jährige Frau und zwei Männer im Alter von 25 und 30 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Die beiden Männer sind bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Alle drei werden derzeit einem Haftrichter vorgeführt.
Neu Wulmstorf - Kennzeichen entwendet
In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte von einem VW Transporter beide Kennzeichen entwendet. Der Wagen wurde am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr in der Goethestraße geparkt. Am Donnerstag, gegen 06:30 Uhr wurde das Fehlen der Schilder bemerkt. Das Kennzeichen lautet: HH-CJ 2212.
Rosengarten/Vahrendorf - Lenkrad ausgebaut
Das Multifunktionslenkrad eines 5er BMW haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag, zwischen 20 und 06 Uhr aus einem geparkten Wagen ausgebaut. Die Täter begaben sich an den in der Ehestorfer Straße an einer Grundstücksauffahrt geparkten Pkw, öffneten gewaltsam die Fahrertür und bauten das rund 1.500 teure Lenkrad aus. Der Gesamtschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Undeloh - Pkw aufgebrochen
Nur 30 Minuten war der Wagen unbeobachtet, doch das reichte den Dieben: Am Donnerstag, zwischen 14:10 und 14:40 Uhr haben Unbekannte einen auf dem Parkplatz am Schafstall (Straße Zum Weselbach) abgestellten VW Sharan aufgebrochen. Die Täter knackten die Fahrertür und ergriffen einen auf der Rücksitzbank liegenden Rucksack mit persönlichen Dingen. Der Gesamtschaden liegt bei rund 500 Euro.
Hinweise zu verdächtigen Personen, die sich auf dem Parkplatz aufgehalten haben bitte an die Polizei Salzhausen, Telefon 04172/900580.
Buchholz - Betrunken unterwegs
Im Lohbergenweg kontrollierten Beamte der Buchholzer Polizei am Donnerstag, gegen 22:10 Uhr einen Honda Civic. Die 57-Jährige Fahrerin machte einen Alco-Test. Ergebnis: 1,48 Promille. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren eingeleitet, ihr wurde eine Blutprobe entnommen.
Buchholz - Auffahrunfälle
In der Steinbecker Straße kam es am Donnerstag, gegen 10:50 Uhr zu einem Auffahrunfall. Ein 38-Jähriger wollte mit seinem Citroen Berlingo auf das Gelände des Krankenhauses abbiegen und hielt dazu an. Eine hinter ihm fahrende 56-Jährige Frau erkannte dies und bremste ihren VW Polo ebenfalls ab. Dahinter war eine 80-Jährige Frau mit einem Honda Civic unterwegs. Sie erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Polo auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls noch auf den Citroen geschoben. Die 56-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Schaden beträgt rund 1.500 Euro.
Nur wenige Stunden später ereignete sich in derselben Straße in Höhe der Einmündung Am Mühlenhof ein ähnlicher Unfall. Hier wollte gegen 14:45 Uhr eine 27-Jährige Frau mit einem VW Polo nach links abbiegen. Als sie dazu abbremste, fuhr ihr ein 55-Jähriger Mann mit seinem Mercedes auf das Wagenheck. Dadurch rutschte der Polo in die Einmündung und prallte auf einen noch dort stehenden Porsche Carrera auf. Die 59-Jährige Beifahrerin des Mercedes wurde leicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf rund 8.500 Euro geschätzt.
Winsen - Radfahrer übersehen
Am Donnerstag wurde ein 75-Jähriger Radfahrer in der Hamburger Straße angefahren und leicht verletzt. Der Mann war auf dem linksseitigen Radweg in Richtung Hoopter Straße unterwegs, als ein 23-Jähriger mit seinem Opel Vectra vom Gelände einer Tankstelle auf die Straße fahren wollte. Der 23-Jährige übersah den von rechts kommenden Radfahrer und fuhr an. Beim Sturz zog sich der 75-Jährige leichte Verletzungen zu.
Seevetal/Hittfeld - Motorradfahrer verletzt
Am Donnerstag, gegen 15:25 Uhr kam es in der Straße Hittfelder Kirchweg zu einem Unfall. Ein 43-Jähriger Mann fuhr mit seinem Lkw von einem Grundstück nach links in die Straße, als sich von dort ein bevorrechtigter Motorradfahrer näherte. Der 50-Jährige bremste seine Suzuki stark ab, verlor dabei die Kontrolle und stürzte. Hierbei verletzte er sich leicht. Offenbar hatte der Lkw-Fahrer das Motorrad übersehen. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell