All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Harburg

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Cabrio aufgeschlitzt ++ Wenzendorf/Dierstorf - Einbruch in Kindergarten ++ Salzhausen - Einbruchsversuch ++ Und weitere Meldungen

Neu Wulmstorf (ots)

Cabrio aufgeschlitzt

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte auf dem Gelände eines Autohauses an der Lessingstraße einen Mazda MX 5 aufgebrochen. Die Täter schlitzten das Verdeck des Cabrios auf und bauten Teile der Beleuchtungseinrichtung aus. Der Sachschaden in Höhe von rund 1.600 Euro liegt dabei deutlich über dem Wert der Beute.

Wenzendorf/Dierstorf - Einbruch in Kindergarten

Am vergangenen Wochenende kam es im Kindergarten an der Straßa Am Schäferstieg zu einem Einbruchdiebstahl. Unbekannte hatten eine Eingangstür aufgebrochen und diverse Räume durchsucht. Büro brachen die Diebe dann auch noch Schränke auf. Beute machten die Täter offenbar nicht. Der Sachschaden liegt bei rund 500 Euro.

Salzhausen - Einbruchsversuch

Am Montag, zwischen 09 und 21 Uhr versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Kampweg einzusteigen. Die Täter machten sich an der Terrassentür zu schaffen. Sie gelangten aber letztlich nicht ins Haus, so dass es bei einem Sachschaden von rund 1.000 Euro blieb.

Hinweise zu den Taten bitte an den Zentralen Kriminaldienst in Buchholz, Telefon 04181/2850.

Buchholz - Polizist gebissen

Am Montag, gegen 19:15 Uhr wurde die Buchholzer Polizei zu einem Restaurant in der Breiten Straße gerufen. Eine Frau war dort aufgetaucht und hatte mehrere Gäste belästigt. Die Beamten wollten mit der Frau sprechen, sie reagierte aber kaum auf die Ansprache. Als die Beamten mit ihr zum Streifenwagen gehen wollten, um den Sachverhalt auf der Dienststelle zu erörtern, wehrte sich die 63-Jährige und biss einem 36-Jährigen Beamten in den Arm. Die Frau wurde überwältigt und zur Dienststelle verbracht. Dort konnte ihre Anschrift ermittelt werden. Offenbar stand die 63-Jährige unter Alkoholeinfluss und war deswegen zunächst etwas verwirrt. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung eingeleitet.

Tostedt - Graffiti-Schmierer unterwegs

Am vergangenen Wochenende waren unbekannte Sprayer in Tostedt unterwegs. Die Täter hinterließen an der Bahnüberführung zum Park & Ride Parkplatz an der Straße Zinnhütte sowie an einem Discountmarkt in derselben Straße ihre Spuren. Teilweise hatten die Graffiti politische Inhalte, die der rechten Szene zuzuordnen sind.

Während der Schaden am Discountmarkt bei rund 1.000 Euro für die Beseitigung der Schmierereien liegt, wurden an der Bahnüberführung vermutlich von denselben Tätern zusätzlich mehrere Glasscheiben beschädigt. Der Sachschaden wird hier auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.

Jesteburg - Pkw verunreinigt

In der Nacht zu Montag, in der Zeit zwischen 23 und 09 Uhr wurde in der Straße Sandbarg ein Peugeot von Unbekannten verschmutzt. Die Täter hatten einen 5-Liter Kanister Motoröl über dem in einem Carport abgestellten Wagen ausgeleert. Das Öl suchte sich seinen Weg in den Lüftungsschacht und den Motorraum. Die Reinigungskosten werden auf rund 750 Euro beziffert. Zu einer Bodenverunreinigung war es glücklicherweise nicht gekommen. Der Hintergrund der Sachbeschädigung ist noch unklar.

Buchholz/Dibbersen - Auffahrunfall

Vier beschädigte Pkw und zwei Leichtverletzte sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Montag, gegen 17:40 Uhr auf der Harburger Straße ereignete. Ein 58-Jähriger Mann war mit seinem VW Golf in Richtung Dibbersen unterwegs, als er verkehrsbedingt halten musste. Eine dahinter fahrende 45-Jährige Frau bremste mit ihrem Peugeot ebenfalls ab und kam zum Stehen. Die 36-Jährige Fahrerin eines VW Golf Cabrios erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Peugeot auf, schob diesen dann noch gegen den VW Golf. Eine 62-Jährige BMW-Fahrerin, die hinter dem Cabrio war, fuhr ebenfalls auf und schob alle drei Wagen vor ihr noch einmal zusammen. Zwei Beteiligte wurden leicht verletzt. Der Gesamtschaden liegt bei rund 6.800 Euro.

Buchholz/Holm-Seppensen - Streifenwagen übersehen

In der Buchholzer Landstraße kam es gestern zu einem Zusammenstoß mit einem Streifenwagen. Gegen 11:20 Uhr waren zwei Streifenwagen der Buchholzer Polizei zu einem Einsatz in Richtung Holm-Seppensen unterwegs. Sie hatten Blaulicht und Signalhorn eingeschaltet. Eine 66-Jährige Frau hatte zunächst mit ihrem VW Golf am rechten Fahrbahnrand angehalten und das erste Einsatzfahrzeug passieren lassen. Den zweiten Streifenwagen hatte sie offenbar übersehen. Die Frau bog nach links in die Straße Zum Mühlenteich ab und traf den VW Passat an der Beifahrertür. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 4.000 Euro.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass es durchaus passieren kann, dass mehrere Einsatzfahrzeuge in kurzer Folge eine Straße befahren, ganz gleich ob Polizei, Feuerwehr oder auch Rettungsdienst. Gerade bei städtischer Bebauung ist die räumliche Zuordnung eines Signalhorns nicht immer möglich. Vor dem Anfahren sollten sich Verkehrsteilnehmer daher doppelt absichern, dass nicht noch weitere Einsatzfahrzeuge eine "Rettungsgasse" nutzen.

Stelle - Von der Fahrbahn abgekommen

Glück im Unglück für einen 18-Jährigen: Der Fahranfänger war am Montag, gegen 14:30 Uhr mit seinem Pkw auf der Steller Chaussee unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er steuerte gegen und geriet ins Schleudern. Hierbei rutschte er nach links, geriet in den Straßengraben und überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Der Mann konnte eigenständig aus dem Wagen klettern, er hatte sich lediglich eine Schnittverletzung an der Hand zugezogen. Der Schaden am Pkw beträgt rund 2.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg

Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Harburg
More press releases: Polizeiinspektion Harburg