All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Harburg

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg Zeitraum: Freitag, 10.06.2011 bis Montag, 13.06.2011

Buchholz, Polizeiinspektion (ots)

Jesteburg - Führerschein verschoben

Ein 18-jähriger fuhr am Samstag gegen 17:00 Uhr einer Polizeistreife im Itzenbütteler Weg in Jesteburg ohne Helm auf einem Roller entgegen. Die anschließende Kontrolle ergab, dass er zudem keinen Führerschein dafür besaß. Das Lachen blieb seinem ebenfalls anwesenden 16-jährigen Freund jedoch im Halse stecken - es war sein Roller und er hatte die Fahrt erlaubt. Beide werden sich demnächst vor Gericht wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. Zudem kann die Reife des 18-jährigen Fahrers zum Führen eines PKWs in Frage gestellt werden und es können Probleme bei seiner bereits begonnenen Fahrausbildung für einen PKW Führerschein auf ihn zukommen.

Heidenau - Ohne Helm, dafür aber betrunken

Einer zivilen Funkstreifenbesatzung der Polizei Buchholz fiel am späten Sonntagabend ein MoFa-Fahrer auf, der ohne Helm die Mühlenstraße in Heidenau befuhrt. Als die Beamten ihren Wagen wendeten, um den MoFa-Fahrer zu kontrollieren, konnten sie sehen, wie der Mann mit seinem Gefährt umkippte und das MoFa anschließend in einen Hinterhof schieben wollte. Dies wurde von den Polizisten verhindert, die im Rahmen der ersten Befragung zudem starken Atemalkoholgeruch bei dem 20-jährigen Fahrzeugführer feststellten. Ein Alcotest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Buchholz - Angetrunkener Pkw-Fahrer

Durch Beamte der Polizei Buchholz wurde am Sonntagabend ein 24-jähriger Pkw-Fahrer in der Straße Am Kattenberge in Buchholz überprüft. Da der Mann deutlichen Atemalkoholgeruch aufwies, wurde ein Alcotest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,52 Promille und somit eine Überschreitung des gesetzlichen Grenzwertes, der bei 0,50 Promille liegt. Den Mann erwartet ein Bußgeldverfahren, es drohen 500 Euro Bußgeld, 4 Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot.

Kakenstorf - Schwerer Verkehrsunfall auf der B 75

Die Einsatzleitstelle der Polizei Buchholz erhielt am Pfingstmontag um 07.12 Uhr Kenntnis von einem schweren Verkehrsunfall auf der B 75 im Bereich Kakenstorf. Durch die sofort eingesetzten Funkstreifenwagen wurde ein stark zerstörter Pkw Audi 80 festgestellt, der gegen eine Baum geprallt war. Durch die Feuerwehren Tostedt und Buchholz musste der schwer verletzte 23-jährige Fahrzeugführer mittels technischem Gerät aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Der Mann wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Hamburg geflogen. Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die B 75 für die Dauer von ca. 45 min. komplett gesperrt werden. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg

Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell