POL-WL: Tageswohnungseinbrüche ++ Rosengarten/Nenndorf - Klauen auf Bestellung? ++ Winsen - Ohne Führerschein unterwegs ++ Salzhausen/Oelstorf - Vorfahrt missachtet
Rosengarten-Tötensen/Welle (ots)
Tageswohnungseinbrüche
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 10.20 und 10.40 Uhr sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Straße An der Koppel eingestiegen. Die Täter hatten hierzu eine rückwärtige Terrassentür aufgehebelt. Die Diebe durchsuchten sämtliche Räume und Schränke nach Beute. Als sie gerade das Haus verlassen hatten, wurden sie von einem Bewohner bemerkt und ein kurzes Stück verfolgt. Sie konnten allerdings mit Bargeld und Schmuck fliehen. Die Schadenshöhe ist noch unklar.
Auch in Welle waren Einbrecher am Dienstag aktiv. In der Moorstraße hebelten die Täter in der Zeit zwischen 12 und 18 Uhr eine Terrassentür auf und durchwühlten ein Einfamilienhaus. Hierbei stießen sie auf Schmuck, ein Laptop sowie ein Telefon. Die Diebe konnten unbehelligt flüchten. Auch hier steht die Schadenssumme noch nicht fest.
Rosengarten/Nenndorf - Klauen auf Bestellung?
Am Dienstag mussten die Eigentümer zweier Pkw feststellen, dass ihr Wagen von Unbekannte aufgebrochen worden waren. In der Straße Zu den Förstertannen hatten die Diebe das Schloss eines auf dem Privatgrundstück geparkten VW Passat gewaltsam geöffnet und das Radio-Navigationssystem fachmännisch aus dem Cockpit ausgebaut. Andere Wertgegenstände ließen die Diebe zurück.
In der Straße Am Heidland traf es einen Audi A4, der am Straßenrand stand. Auch hier waren offenbar dieselben Fachleute am Werk. Sie stahlen ebenfalls das Radio-Navigationssystem.
Der Schaden beläuft sich jeweils auf rund 2.500 Euro. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04105/6200 bei der Polizei Seevetal zu melden.
Winsen - Ohne Führerschein unterwegs
Beamte der Winsener Polizei waren am Dienstag, gegen 10.35 Uhr in der Eckermannstraße unterwegs. Hierbei fiel den Beamten ein Rollerfahrer auf, der mit rund 50 km/h vor dem Streifenwagen fuhr. Als ihn die Polizisten kontrollierten, stellte sich heraus, dass der 15-Jährige Fahrer gar keinen Führerschein für ein Kleinkraftrad hatte. Er war lediglich im Besitz einer Prüfbescheinigung für ein Mofa. Die Beamten stellten die Betriebserlaubnis für den Roller sicher. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Salzhausen/Oelstorf - Vorfahrt missachtet
Rund 6.000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis einer kleinen Unaufmerksamkeit: Ein 86-Jähriger war am Dienstag, gegen 18.30 Uhr mit seinem Audi 80 aus dem Kampweg in die L 216 eingebogen. Dabei hatte er den bevorrechtigten Citroen C2 einer 50-Jährigen Frau übersehen, welche in Richtung Salzhausen auf der Hauptstraße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß. Die beiden Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell