POL-WL: ++ Buchholzer Polizei stoppt Gurtmuffel bei Verkehrskontrolle ++ Angetrunkener Unfallflüchtiger kehrt an Unfallort zurück ++ Einbrüche ++
Buchholz (ots)
++ Einbrecher hebeln Terrassentür auf
Jesteburg. Unbekannte Täter haben in der Zeit von Freitagabend bis Sonntagmorgen eine rückwärtige Terrassentür eines Zweifamilienhauses an der Lüllauer Dorfstraße in Jesteburg aufgehebelt. Danach betraten die Einbrecher das Haus und durchsuchten beide Geschosse. Gestohlen wurden ein Laptop, Schmuck, Uhren und Bargeld. Auffällig ist, dass die Täter auch ein Geschenk, einen eingepackten ferngesteuerten Traktor, mitgehen ließen. Für den Abtransport nutzten die Täter eine orangefarbene Tasche, die möglicherweise aufgefallen ist.
Die Tatortgruppe sicherte vor Ort Spuren, die nun ausgewertet werden sollen. Die Ermittler bitten nun um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Tatort gesehen hat oder etwas zum Verbleib des markanten Diebesgutes sagen kann, sollte unter der Telefonnummer 04181-2850 die Polizei in Buchholz oder die Polizeistation Jesteburg unter der Rufnummer 04183-3473 informieren.
++ Büroeinbrecher stehlen Computer
Winsen. Rabiate Einbrecher zerstörten in der Nacht zu Sonntag die Glaseingangstür eines Büros an der Bahnhofstraße in Winsen, um sich Zugang zu den Räumen zu verschaffen. Danach durchsuchten sie sämtliche Behältnisse nach Geld und Wertgegenständen. Mitgenommen wurden ein PC mit Tastatur und Maus sowie ein Paar Computer-Lautsprecherboxen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.
Wer den Ermittlern der Polizei Winsen mit sachdienlichen Tipps zu den Tätern oder von ihnen benutzten Fahrzeugen helfen kann, sollte die Beamten unter der Telefonnummer 04171-7960 anrufen oder sie persönlich aufsuchen.
++ Wohnungseinbrecher in Sprötze
Sprötze. Unbekannte Einbrecher überstiegen in der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagabend eine Balkonbrüstung eines Mehrfamilienhauses an der Sprötzer Bahnhofstraße und hebelten die Terrassentür zur Wohnung auf. Gestohlen wurden zwei Armbanduhren. Der Schaden wird auf rund 1000 Euro beziffert. Tipps zu den Tätern oder verdächtigen Fahrzeugen bitte unter der Telefonnummer 04181-2850 an die Polizei in Buchholz.
++ Angetrunkener Unfallflüchtiger kehrt an Unfallort zurück
Handeloh. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Verletzten kam es am Sonntag um 19.20 Uhr im Bereich Handeloh auf der Bundesstraße 3 in Richtung Welle. Ein 37-jähriger Estländer hatte sich mit einem Atemalkoholwert von weit über 2,5 Promille ans Steuer seines im Landkreis Harburg zugelassenen VW Sharan gesetzt.
In Höhe Höckel war er über eine längere Fahrtstrecke nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Seitenraum gegen mehrere Bäume geprallt. Dabei wurde sein 34-jähriger Beifahrer, ebenfalls Estländer, verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Buchholz gebracht, wo er zur Beobachtung verblieb. Am Sharan entstand ein Sachschaden von 5000 Euro.
Der Fahrer hatte den Unfallort zunächst verlassen, war aber später zurückgekehrt und hatte sich gestellt. Die Polizei Tostedt ließ dem Balten eine Blutprobe entnehmen und beschlagnahmte seinen Führerschein.
++ Buchholzer Polizei stoppt Gurtmuffel bei Verkehrskontrolle
Buchholz. Bei einer Verkehrskontrolle auf der Lindenstraße in Höhe des Abzweigs Adolfstraße stoppten Beamte der Buchholzer Wache am Sonntagnachmittag zwischen 15.30 und 17 Uhr sieben Autofahrer, die ihren Gurt nicht angelegt hatten. Ein Fahrer fiel auf, weil er während der Fahrt telefonierte. Die Verkehrsteilnehmer mussten die vom Bußgeldkatalog vorgeschriebenen Verwarnungsgelder zahlen. Auf den Telefonisten kommen ein Flensburg-Punkt und ein Bußgeld zu, kommentiert die Polizei das Ergebnis der Kontrollen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Einsatz- und Streifendienst
PHK Detlev Kaldinski
Telefon: 04181/285-111
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell