POL-WL: Polizei nimmt Tageswohnungseinbrecher fest
Winsen/L. (ots)
Erneut ist es dem Sachgebiet Wohnhaus gelungen, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Lüneburg, Haftbefehle gegen Wohnhauseinbrecher zu erwirken.
Am 24.01. gelang es Hamburger Polizeibeamten drei Einbrecher nach Verfolgung auf frischer Tat in Hamburg Rissen festzunehmen. Die drei 21,23 und 34-jährigen Männer aus Mazedonien und Albanien wurden am Gründonnerstag zur Hauptverhandlung beim Amtsgericht in Blankenese vorgeführt. Hier erhielten sie für die Tat in Rissen eine einjährige Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Ihre Freiheit war jedoch nur von kurzer Dauer. Als sie den Gerichtssaal verließen, klickten erneut die Handschellen.
Ermittler des Sachgebietes Wohnhaus der Polizeiinspektion Harburg hatten nach der Festnahme der Täter in Hamburg Tatzusammenhänge mit 18 weiteren Straftaten erkannt. So war am 19.01. einem Zeugen in Helmstorf (LK Harburg) ein Pkw Chevrolet Spark mit mazedonischen Kennzeichen aufgefallen, der in Tatortnähe zu einem Einbruchstatort abgestellt war. Gerade dieses Fahrzeug gehörte den in Hamburg festgenommenen Männern. Zudem war auch das Vorgehen dieser Täter auffällig. Sie machten sich mit sogenannten "Kitfalzstechen" an Fenstern von Wohnhäusern zu schaffen. Aufgrund dieser Ermittlungen hatten die Beamten, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg, Haftbefehle beim Amtsgericht Lüneburg gegen diese Männer erwirkt.
Die Beschuldigten wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Harburg, aufgrund der erlassenen Haftbefehle festgenommen und Justizvollzugsanstalten zugeführt.
Ihnen werden derzeit 16 Tageswohnungseinbrüche im Landkreis Harburg, ein Einbruch in Halstenbek (SH), sowie ein Einbruch in Bleckede (Nds. , LK Lüneburg) vorgeworfen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171 / 796-127
Mobil: 0160 / 97 27 10 19
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell